1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Preisänderungen im Konfigurator

Preisänderungen im Konfigurator

BMW

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:

• Kein Mineralweiß mehr bei M Sportpaket (Plus)
  • 20“ Felgen: +100€
  • Comfortpaket: +150€
  • Travelpaket: +100€
  • Innovationspaket: +100€
  • Lenkradheizung: +50€
  • Parkassistenz Professional: +50€
  • Driving Assitant Professional: +100€

Darüber hinaus, lt. Pressemitteilung:

• BMW Digital Key im X1 (mit neuem Einrichtungsprozess; nur noch EIN physischer Schlüssel !)
  • Verlängerte BEV Gewährleistung ab 4/2024: 8 Jahre und 160.000km für 70% des Speichers
  • Neue Farben: Fire Red metallic, Night Dusk Blue, Dune Grey metallic, Frozen Portimao Blue
  • Innenraum Castanea und Rauchweiß
  • ab 7/2025: Parkassistanz Plus orientiert sich auch an Parklinien
46 Antworten

Bei mir ist die seit gestern auch vorhanden, sieht auch sehr schick aus.

Jap, jetzt gibt es für jeden Bremssattel die passende Farbe. ;-)

Habe auch ein M Paket mit Mineralweiß metallic für Dezember bestellt.

Bin gespannt, wann sich der Händler meldet und welche Optionen er mir anbietet. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Edit: Und gerade kam eine Mail :)

"Die Farbe Mineralweis gibt es nicht mehr in Kombination mit dem M Sport Paket.

Ebenso ist das Comfortpaket um 150 Euro teurer geworden und das Innovationspaket um 100 Euro.

Wir müssten uns nochmal zusammensetzten oder einen Telefontermin vereinbaren."

Da kommt Freude auf!

Zitat:
@seb_li schrieb am 2. Juni 2025 um 08:47:39 Uhr:
Habe auch ein M Paket mit Mineralweiß metallic für Dezember bestellt.
Bin gespannt, wann sich der Händler meldet und welche Optionen er mir anbietet. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Edit: Und gerade kam eine Mail :)
"Die Farbe Mineralweis gibt es nicht mehr in Kombination mit dem M Sport Paket.
 Ebenso ist das Comfortpaket um 150 Euro teurer geworden und das Innovationspaket um 100 Euro.
 Wir müssten uns nochmal zusammensetzten oder einen Telefontermin vereinbaren."
Da kommt Freude auf!

Ich warte auch drauf. Aber bei der Preiserhöhung werde ich etwas zickig. Ich habe den Wagen gerade erst vor 2 Wochen bestellt (Leasing-Abschluss sogar erst vor 1 Woche), Liefertermin (unverbindlich) im September, also < 4 Monate. Da sollte eine Preiserhöhung nicht durchschlagen und die Farbänderung ist ja nicht von mir initiiert worden.

Ähnliche Themen

Das wird sicher alles in den AGB's geregelt und auch rechtens sein, dass gewisse Änderungen in Preis und Ausstattung möglich sind. Vielleicht ist da aber das Autohaus / der Verkäufer kulant und übernimmt etwas vom Aufpreis.

Habe zwar ein X1 xDrive 30e am 28.5. bestellt und falle natürlich auch in die Preiserhöhung rein.

Ich hatte weißes Leder Oyster bestellt und muss nun mit Veganza in rauchweiß vorlieb nehmen.

Meine Bestellung bzw. Auftragsbestätigung musste ich schriftlich anpassen lassen.

Zudem wurde die anvisierte Lieferzeit von 10/2025 auf Anfang August vorverlegt.

Die neuen Ausstattungen greifen bereits ab Produktionsbeginn 1.7., so die Aussage meines Freundlichen.

Geplante Produktion wäre bei mir bereits KW29 ab 14.7.

Ja, hatte mir mein Verkäufer auch so mitgeteilt ( Änferungen ab 01.07. wirksam).

Unser 30er ist glücklicherweise für die Produktion am 21.06. eingeplant und erhält somit die gewünschte helle Lederausstattung ( und noch die M - Batches, haben das M Paket bestellt).

Wie ist die preisliche Auswirkung bei Umstellung von Leder auf Kunstleder und die der Preiserhöhung? Letztendlich müsste du ja etwas einsparen, oder?

Die Preiserhöhung dürfte sich nicht vollumfänglich auswirken, da du deinen iX1 innerhalb von 4 Monaten nach Bestellung erhältst.

Ja, der Endpreis ist natürlich etwas gesunken.

Mir hat man erklärt, das man bis 10.6.noch zu den alten Konditionen bestellen kann, wenn man nicht die neuen Änderungen ordert. Da man kein helles Leder mehr bestellen kann, musste ich ja auf Veganes helles weichen, was dann zur Folge hat, das auch die Preisänderungen z.B. der Assistent Systeme usw. greifen.

Glücklich war mein Freundlicher damit auch nicht.....

Bei Dir passt es ja, weil bereits in die Produktion eingeplant ist. Also alles richtig gemacht.

Ich werde/muss nun damit Leben....schade immer nur, das Umstellen einfach über Nacht realisiert werden.

Zitat:@opa38 schrieb am 8. Juni 2025 um 11:06:45

Da man kein helles Leder mehr bestellen kann, musste ich ja auf Veganes helles weichen, was dann zur Folge hat, das auch die Preisänderungen z.B. der Assistent Systeme usw. greifen.

Wieso das denn? Du hättest ja auch auf eine andere, bereits vorher verfügbare Option (eben keine helle Ausstattung) zurückgreifen und somit die Preiserhöhung ungehen können.

Ich werde wohl von Mineralweiss aus Alpinweiss wechseln müssen (wegeb M-Paket), aber sicherlich keine Preiserhöhung akzeptieren, da die Lieferzeit unter 4 Monaten liegt.

Wenn BMW da die Ausstattung ändern möchte ist das zunächst mal ein Thema von BMW, der Preis ist für 4 Monate fest. Deine Erhöhung liegt daran, das du eine neue Option gewählt hast, die es vorher nicht gab.

Mit der Umstellung der Modelljahresmaßnahmen (siehe AGB Produktänderungen) musst du grundsätzlich auch die Preiserhöhung akzeptieren (wenn du in diesen Zeitraum fällst), du hast natürlich die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren, da es deine gewünschte Farbe ja nicht mehr gibt. Ob der Händler die Preiserhöhung letztendlich voll, anteilig oder gar nicht weiter gibt, liegt allein bei ihm.

Zitat:
@NorthBuddy schrieb am 8. Juni 2025 um 12:27:38 Uhr:
Zitat:@opa38 schrieb am 8. Juni 2025 um 11:06:45
Wieso das denn? Du hättest ja auch auf eine andere, bereits vorher verfügbare Option (eben keine helle Ausstattung) zurückgreifen und somit die Preiserhöhung ungehen können.
Ich werde wohl von Mineralweiss aus Alpinweiss wechseln müssen (wegeb M-Paket), aber sicherlich keine Preiserhöhung akzeptieren, da die Lieferzeit unter 4 Monaten liegt.
Wenn BMW da die Ausstattung ändern möchte ist das zunächst mal ein Thema von BMW, der Preis ist für 4 Monate fest. Deine Erhöhung liegt daran, das du eine neue Option gewählt hast, die es vorher nicht gab.

Es gab damals eh nur die eine helle Option in Leder. Nun gibt es nur noch schwarzes Leder, was für mich keine Option war.

Klar...habe zwar wieder helles, wenn auch nur veganes Leder, muss dafür aber die Preisanpassung in Kauf nehmen.

Für mich die bessere Option als schwarz ohne Preisanpassung.

Eine Stornierung wäre die ungünstigste Version gewesen.

Wir hatten einfach nur Glück, dass wir unsere Bestellung rechtzeitig, wenn auch ungeahnt, bestellt haben.

Wir hätten auch veganes Leder genommen, bei Echtleder gefällt Struktur besser.

Zitat:
@lookslike schrieb am 8. Juni 2025 um 13:09:19 Uhr:
Mit der Umstellung der Modelljahresmaßnahmen (siehe AGB Produktänderungen) musst du grundsätzlich auch die Preiserhöhung akzeptieren (wenn du in diesen Zeitraum fällst), du hast natürlich die Möglichkeit kostenfrei zu stornieren, da es deine gewünschte Farbe ja nicht mehr gibt. Ob der Händler die Preiserhöhung letztendlich voll, anteilig oder gar nicht weiter gibt, liegt allein bei ihm.

Freitag habe ich einer Termin um die Änderungen (neue Farbe etc) einzutüten.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass der Händler die Preiserhöhung übernimmt ;)

Und? Was ist daraus geworden?

Händler war sehr kulant. Ich habe von Mineralweiß auf Storm Bay upgegraded (890->1780€) und zahle am Ende trotz Preiserhöhung der Pakete nur 2€ mehr im Monat.

Deine Antwort