Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Preis und Werkstatt Federbeinaustausch

Preis und Werkstatt Federbeinaustausch

Themenstarteram 7. April 2007 um 7:08

Nachdem ich sah, dass meine Federbeine beim 9-3 MY 2001 rosten, habe ich die Frage, wer hat sie schon einmal ausgetauscht und was hat das gekostet?

Kennt einer eine Werkstatt mit Festpreis für den Wechsel?

Soll ich nach 120.000 KM Laufleistung auch gleich die Stoßdämpfer mit wechseln lassen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten und Anregungen.

saabfiori

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu Preisen kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du das Federbein tauschst, ist das auch der Stoßdämpfer (oder liege ich da falsch). Lediglich mußt Du dir überlegen, wenn das Teil ausgebaut ist, ob Du auch neue Federn einbauen läßt.

am 7. April 2007 um 12:56

http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Ich würde bei 120TkKm Dämpfer + Federn mitwechseln, wenn eh alles mal demontiert ist und es noch die Originalen sind. Dann aber auch hinten.

Also ich habe im Dez. 2004 nicht ganz 500,-€ inkl. 16 % Mwst. für neue Stoßdämpfer Sachs Super Touring vorne und hinten alles inklusive Einbau bezahlt.

Bist du damit zufrieden? Welcher Wagen?

Ich fahre den 2.2 tid. Werkstattmäßig ist es ordentlich gemacht worden. Die Sachs Super Touring sind auf komfortable Fahrweise ausgelegt. Hier im Forum werden die härteren Stoßdämpfer von koni und Bilstein empfohlen. Es wurden mir damals auch noch Monroe-Stoßdämpfer angeboten. Die originalen Saab-Stoßdämpfer sind von Sachs. In Unkenntnis dieses Forums habe ich mich deshalb für die Sachs Stoßdämpfer entschieden. Bin damit zufrieden. Preismäßig macht es nicht viel Unterschied welchen Stoßdämpfertyp man einbauen lässt.

Die Sachs Super Touring entsprechen den Saab gelabelten Stossdämpfern - zumindest in den Anniversary-Modellen. In meinen Augen kein guter Deal. Wenn überhaupt für Mehrpreis die gelben Konis einbauen. Dämpfungskomfort sollen Welten über den Seriendämpfern liegen (stelo fragen) und man kann sie nach Lust und Laune auch mal auf richtig hart/sportlich stellen. Die Konis sind von weich bis hart verstellbar. Stufe weich ist besser als Original.

Ich habe diese Sachs damals verbaut als ich die H&R Federn eingebaut hatte und könnte mich dafür ohrfeigen. Hinten sind evtl. die zweite Charge Sachsdämpfer verschlissen => Koni und nichts anderes.

Die Sachs-Dämpfer an meinem 93 sind nicht in der Lage eine ordentliche Strassenlage auf Nebenlandstrassen zu gewährleisten - bei forscher Fahrweise. Der Bremsweg ist zu unserem Audi A3 ein gutes Stück, auf solchen Strassen, verlängert und mit dem Saab kann ich nicht die gleiche Geschwindigkeit in Kurven halten. Der A3 zockt den Saab locker ab (Seriensportfahrwerk Ambition). Abgesehen davon liegt er wie ein nasser Sack auf der Strasse (trotz H&R Federn). Der 93 lpt von meinem Vater fährt sich anders, hat aber auch einen anderen Dämpfercode und Stabicode.

By the way: Ich bin nicht repräsentativ, da der Wagen oft den Kofferraum voll hat und wir hier in der Schweiz auch mal gerne Nebenstrecken fahren, die ein wenig hubbelig sind.

Also Sachs ist der Haus&Hof Lieferant von GM in Sachen Stoßdämpfer, das ergab meine Recherche Ende 04. Wenn das große Saab-Problem ( Schlechte Fahrwerksabstimmung+höherer Bremsweg gegenüber Audi, BMW und Mercedes) hätte gelöst werden können durch einen schlichten Wechsel des Stoßdämpferlieferanten , dann müßte bei GM (Saab) was nicht stimmen !!!

Preislich waren die Koni-Stoßdämpfer damals nicht viel teurer!

Zitat:

Preislich waren die Koni-Stoßdämpfer damals nicht viel teurer!

... aber eben doch teurer... und bei der Masse die so ein Hersteller einkauft, wirken sich auch kleine Unterschiede aus. Leider wohl die einzige Kennzahl nach der ein Hersteller wie GM entscheidet...

Grüße

Der Preis ist sicher nicht die einzige Kennzahl.

Man darf die Ladenpreise für uns Endverbraucher nicht mit den EK-Preisen vergleichen, die ein Hersteller bezahlt. Da ist die Differenz mit Sicherheit wesentlich größer. Ich kenne mich in der Stoßdämpferbranche nicht so aus, vermute aber, daß Koni gar nicht die Kapazität hätte, um GM-Erstausrüster zu sein. Will Koni vielleicht auch gar nicht. Das Szenario ist doch immer das Gleiche: Das Produkt (hier Stoßdämpfer) ist gut, man darf an den OEM liefern, und dann geht der Druck auf den Preis los. (Workshops nennen die das.) Der Lieferant muß an Löhnen, Material, Prozessen (wie z.B. Korrosionschutz) etc sparen, und die Qualität geht früher oder später den Bach runter. Siehe hier Sachs. Und irgendwann ist der gute Name dann ruiniert.

Dann lieber klein, aber fein. Wie Koni. Lebt sich leichter.

Gruß

Jörg

am 11. April 2007 um 7:42

Stossdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Der Preis ist sicher nicht die einzige Kennzahl.

Dann lieber klein, aber fein. Wie Koni. Lebt sich leichter.

Jörg

Nicht vergessen: In den Siebzigern waren die Turbo-Modelle von SAAB mit Bilstein ausgestattet, ich kenne einige, die noch mit den ersten Dämpfern fahren (99 turbo).

Das sollte man ´mal bei Sachs erleben...

nafob

am 11. April 2007 um 8:39

hallo

habe mit sachs nur schlechte erfahrungen gemacht

hatte die mal am sportgerät dran

war richtig froh dass die mit knapp 10.000km schon undicht wurden weil ich die kohle zurückbekam und hab koni reingetan

mit einer sachs kupplung bin ich auch kräftig eingefahren

zweimal das falsche teil geschickt und bei der passenden hat dann das ausrücklager nach wenigen wochen den geist aufgegeben

dann kam statt der ungefederten sachs die sport kupplung vom homologations-S8 rein und dann hats gepasst

lg

g

Sachs ist aber auch stark bei Mercedes vertreten. Mercedes hat keine so großen Fahrwerkabstimmungs- und Bremswegprobleme. Das legt die Vermutung nahe, daß in o.g. Workshops die gernerelle Ausrichtung (Preis kontra Qualität) bei GM(SAAB) überdacht werden müßte.

Hier spielt ja auch das Thema Sicherheit eine große Rolle.

Gruß

hallo

das selbstverständlich saab und nicht sachs für die eher sehr laue strassenlage und die sehr mittelmässigen bremsleistungen verantwortlich ist steht ja eh ausser frage

ich meinte nur das die sachs retail produkte nicht meinen qualitätsansprüchen genügen. und die sind sicher net überzogen ...

bei der erstausrüsterwaren kann das ganz anders aussehen

und zwar in beide richtungen ...

lg

g

Ich bin ja auch sauer auf die Straßenlage!

Nur bisher habe ich geglaubt: Saab kann es nicht besser.

Jetzt muß ich feststellen: GM hat 50,-€ eingespart!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Preis und Werkstatt Federbeinaustausch