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Preise für Ersatzteile unverhältnismäßig

Themenstarteram 8. März 2008 um 10:49

Seit langer Zeit war mal wieder ein Teil in der Saab-Turbine defekt. Der Schlauch des Ladeluftkühlers zum Turbo hatte einen 5 cm langen Riss.

Gut - da bleibt einem nichts anderes übrig,als zu Schmiede zu gehen und sich einen neuen Schlauch zu kaufen. Ich bin fast umgefallen als mir der Preis genannt wurde. 160,00 € !!!!!!!!!! Und das für ca. 40 cm Gewebeschlauch (2,66€ / ca.5,20 DM pro cm).

Da man den Schlauch nicht im Zubehör kaufen kann, ist man halt darauf angewiesen. Ich finde es schon eine Frechheit das man dies so ausnutzt.

 

So genug gewimmert - ich freue mich trotzdem über meinen Saab

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10 Antworten
am 8. März 2008 um 10:52

Fast immer gibt es Alternativen auf dem Aftermarket. Aber prinzipiell hast Du schon Recht. siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../saab-ersatzteilpreise-t1606900.html?... und http://www.motor-talk.de/.../...rpreise-fuer-ersatzteile-t1468513.html

Zitat:

Original geschrieben von stecki93

Seit langer Zeit war mal wieder ein Teil in der Saab-Turbine defekt. Der Schlauch des Ladeluftkühlers zum Turbo hatte einen 5 cm langen Riss.

Gut - da bleibt einem nichts anderes übrig,als zu Schmiede zu gehen und sich einen neuen Schlauch zu kaufen. Ich bin fast umgefallen als mir der Preis genannt wurde. 160,00 € !!!!!!!!!! Und das für ca. 40 cm Gewebeschlauch (2,66€ / ca.5,20 DM pro cm).

Da man den Schlauch nicht im Zubehör kaufen kann, ist man halt darauf angewiesen. Ich finde es schon eine Frechheit das man dies so ausnutzt.

 

So genug gewimmert - ich freue mich trotzdem über meinen Saab

Hallo,

tut mir leid, dann musst du nen Opel Corsa fahren, Spaß kostet Geld und Image genauso. Keine Frage, die Preise sind unverhältnismäßig aber sei froh wenn du bei Jaguar für so nen Schlach mit 500 € aus dem Haus gehst. Es zählt nicht der Wert, sondern wofür er iHergestellt wurde. Ich sag nur 3.0 tid, z.B. der Spanner für den Zahnriemen lag bei 500 € bei Saab, der Baugleiche für den im Opel laufenden Isuzu Motor lag bei fast einem Drittel!

Gruß S.

Fremdhersteller nehmen - die Silikonschläuche auf dem Markt sind auch noch von besserer Qualität (wenn dich die meist blaue Farbe nicht stört) ! Und bis die geliefert sind läßt sich so ein Riss mit ordentlich Panzerband und 2-3 Schlauchschellen provisorisch instandsetzen.

Aber zur Ehrenrettung sein gesagt, dass speziell diese Druckschläuche bei jedem Hersteller verhältnismäßig teuer sind. Bei Fiat habe ich z.B. Anfang der ´90er schon 220DM daführ gelöhnt.

Ein Auto aus Ersatzteilen zusammengebaut kostet das x-fache eines Neuwagens. Da sind Gewinspannen drauf. Wie sonst soll eine Hersteller Werbung, Fahrtrainings oder sonstige Marketingveranstaltungen finanzieren. Bestimmt nicht im Neuwagenverkauf.

Ich bestelle grössere Posten bei Flenner (Skanimport), speedparts.se ist auch kein schlechter Partner für spezielle Teile. Wenn ich Teile schnell brauche, dann beim Saab- oder Opel-Händler. Im Sourcing wird Geld gespart. Wenn ich ausweichen kann muss ich mir ja nicht das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Im Zweifelsfall geht bei mir aber Saab-Händlereinkauf vor nicht genau taxierbaren Einkaufsquellen.

www.skandix.de

www.skanimport.de

www.elferink.nl

Wer da nicht zurechtkommt, muß originale Teile beim originalem Händler zu originalen Preisen kaufen.:D

Guten Morgen

Thema Schläuche von und zum LLK:

Diese Teile sind einer ständigen und hohen Druckbelastung ausgesetzt, die auch mit jedem Gasgeben wechselt, d.h. er bläht sich ständig auf und wird beim Gaswegnehmen wieder dünner. Da hilt auch der im Ersatzteilgeschäft verwendete Stützstrumpf nichts, der fällt sowieso nach unten........

Ich werde nie verstehen, wie so ein Teil faserverstärkt werden kann. Wenn man sich die defekten Teile ansieht, wird man sehen, das der Riss immer in Richtung der inneren Armierung auftritt, diese ruft starke innere Reibung hervor und beschleunigt nur die Defekte.

 

Die Schäden durch Scheuern an der Batterie lasse ich mal außen vor.

ERGO und meine Meinung: Silikonschlauch und sonst nix.

Gruß aus dem Sauerland

Gestern wieder ein Beispiel erlebt. War zum Wochenendeinkauf und bin noch schnell beim OPEL Händler rein um Getriebeöl zu kaufen. 2 l für 26.50 CHF (das neue GM Gebinde). Letzter Preis beim Händler für das MTF0063 1l für 28.50 CHF. Bei der Achsmanschetten/Achswellenreparatur hatte man mir für 0,5 l sogar 28.50 CHF abgenommen.

Ich muss zugeben, ich habe keine Anhnung was das GM Gebinde heute bei Saab kostet. Aber ich meine gelesen zu haben, dass das gleiche Öl bei OPEL deutlich günstiger war. Im Zweifelsfall habe ich in der Vergangenheit zu viel gezahlt. Ich spreche hier über nur knapp 30 CHF, es geht aber ums Prinzip.

By the way: Der Verkauf an mich als Privatperson war kein Problem (gemäss Aufdruck auf dem Gebinde untersagt).

am 27. April 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

tut mir leid, dann musst du nen Opel Corsa fahren, Spaß kostet Geld und Image genauso.

:DWelches Image meinst Du :confused:

 

Die hohen ET-Preise sind IMO ein mehr oder weniger typisches Problem von Importfahrzeugen. Wenn ich die Ersatzteilpreise meines Saab und meines Fiat mit meinen alten BMW-Motorrädern vergleiche, werde ich ganz grün im Gesicht. :mad:.  Bei Fiat kommt noch dazu, dass ein paar Jahre nach Produktionsende schon Einiges nicht mehr lieferbar ist.

 

Nach meinen subjektiven Eindrücken von früheren Fahrzeugen sind die Ersatzteile bei den deutschen "Premium"-Herstellern wie z.B. BMW oder Mercedes günstiger und besser verfügbar als bei der Konkurrenz. Obwohl diese Marken dann doch eher "Image" haben (Spass lasse ich mal dahingestellt...). 

 

Beim 9.3 bin ich froh darüber, dass bisher fast nichts kaputtgegangen ist und bei den Verschleißteilen einiges vom Opel Vectra kompatibel ist.

 

Grüße

Marcus

 

am 28. April 2008 um 5:59

Nachdem ich Jahrelang Nissan gefahren bin können mich Ersatzteilpreise bei Saab auch nicht mehr schrecken. Microgluhlampe bei Nissan 15,00€ bei Conrad 0,55€ also viel Teurer ist Saab auch nicht

am 28. April 2008 um 7:16

Also wenn ihr mal richtig überhöhte Preise sucht, kann ich euch nur einen Ford Probe 24V empfehlen.

Mit dem bin ich vor jahren mal liegengeblieben, und zum Ford händler geschleppt worden. Dort wurde einen

Tag lang dran rumgeschraubt und Abends rief man mich dann an, es wäre der Zündverteiler ersetzt

worden, jetzt liefe er wieder. Ich hab mich gefreut (kurz vorher Zündverteiler beim 1.4i Corsa meiner

Schwester gewechselt; 80DM!! ), fahre zu Ford, nehme die Rechnung hole mein Portemonaie raus, und stelle

fest das ich mit dem Limit auf meiner EC-Karte die 1253DM Rechnung garnicht so ohne weiteres

bezahlen kann. Auf Rechnung haben die werten Kollegen nicht gemacht. Also musste ich mir per Post eine

Barüberweisung schicken lassen damit ich den Kram bezahlen konnte und mein Auto überhaupt wieder

bekommen habe. Hätte mir an dem Tag niemand Geld schicken können, hätte ich wohl nochmal 100DM

Hotel draufgelegt weil Ford nen tollen Service hat... :rolleyes:

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