Preis Kupplungsreparatur/Austausch?

Opel Astra H

Hallo Gemeinde,

am Opel Astra Caravan (115 PS,1.6er, Benziner, 0035/AHD, BJ 2007, Engine Z16XER20KT3736) meiner Frau ist seit dem WE irgendwas kaputt, plötzlich (morgens gings noch, abends nicht mehr) lassen sich 1. und 2. Gang nur noch mit hohem Kraftaufwand einlegen, der Rückwärtsgang kracht extrem beim Einlegen.

Heute früh hab ich den Wagen in einer freien Werkstatt abgegeben, der Meister hat gleich "Kupplung kaputt" gesagt. Wenn ich Glück hätte nur Probleme mit der Kupplungsbetätigung.

Die Dame am Tresen hat dann schon mal überschlagen was das im schlechten Fall so kosten würde, die Kupplung alleine schon mal ca. 500 € netto, nur das Teil.Nun kenn ich mich gar nicht aus, ist das ein realistischer Teilepreis?

Mit Einbau ist man dann ja bestimmt bei 1000 € Muss man immer die komplette Kupplung wechseln oder reichen nicht sozusagen die Beläge (sorry, aber ich bin wirklich Laie).

Da ich den Wagen eigentlich in 2 Monaten verkaufen will ist es natürlich schmerzlich, wenn jetzt noch so eine große Summe auf mich zukommt.

Für Tipps auf was ich beim Gespräch mit der Werkstatt achten soll oder Alternativen die ich habe bin ich euch sehr dankbar!

PS: nach einigem Belesen was es da so gibt, bin ich bei ebay auf Kupplungsreparatursets gestoßen (http://r.ebay.com/clgV5G), die gibt es mit und ohne Ausrücklager. Wann muss die Kupplung mit Ausrücklager und wann ohne repariert werden, oder anders gefragt, ist das Ausrücklager immer kaputt?

Tomber

15 Antworten

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 28. März 2015 um 17:04:52 Uhr:

Im Endeffekt ziehen dir die alle die Hosen aus - weil sie's müssen, um den Laden über Wasser zu halten.

Ich kann dir jetzt sagen, dass ne gute Kupplung für so einen popeligen Benziner vielleicht 150€ Material kostet(und da hat der Teilehöker schon gut verdient) und einbauen kann ich sie selber.
Hilft dir aber nix.
Nimm dir halt den, der dir konkret vor Ort den besten Preis macht - pick your poison 😉

Nicht beim Astra H

Deine Antwort