ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Preis Kupplungsreparatur/Austausch?

Preis Kupplungsreparatur/Austausch?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:36

Hallo Gemeinde,

am Opel Astra Caravan (115 PS,1.6er, Benziner, 0035/AHD, BJ 2007, Engine Z16XER20KT3736) meiner Frau ist seit dem WE irgendwas kaputt, plötzlich (morgens gings noch, abends nicht mehr) lassen sich 1. und 2. Gang nur noch mit hohem Kraftaufwand einlegen, der Rückwärtsgang kracht extrem beim Einlegen.

Heute früh hab ich den Wagen in einer freien Werkstatt abgegeben, der Meister hat gleich "Kupplung kaputt" gesagt. Wenn ich Glück hätte nur Probleme mit der Kupplungsbetätigung.

Die Dame am Tresen hat dann schon mal überschlagen was das im schlechten Fall so kosten würde, die Kupplung alleine schon mal ca. 500 € netto, nur das Teil.Nun kenn ich mich gar nicht aus, ist das ein realistischer Teilepreis?

Mit Einbau ist man dann ja bestimmt bei 1000 € Muss man immer die komplette Kupplung wechseln oder reichen nicht sozusagen die Beläge (sorry, aber ich bin wirklich Laie).

Da ich den Wagen eigentlich in 2 Monaten verkaufen will ist es natürlich schmerzlich, wenn jetzt noch so eine große Summe auf mich zukommt.

Für Tipps auf was ich beim Gespräch mit der Werkstatt achten soll oder Alternativen die ich habe bin ich euch sehr dankbar!

PS: nach einigem Belesen was es da so gibt, bin ich bei ebay auf Kupplungsreparatursets gestoßen (http://r.ebay.com/clgV5G), die gibt es mit und ohne Ausrücklager. Wann muss die Kupplung mit Ausrücklager und wann ohne repariert werden, oder anders gefragt, ist das Ausrücklager immer kaputt?

Tomber

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

heute morgen auf der AB habe ich eine schlupfende und reissende Kupplung bei meinem Astra Caravan festgestellt :rolleyes:

Da ich jeden Tag 70 km einfach zur Arbeit habe, benötige ich rasche, jedoch kostengünstige Hilfe.

Was kostet mich der Kupplungswechsel beim FOH (pi x Daumen)?

Und gibt es Erfahrungsberichte, zu wem man definitiv NICHT gehen soll oder was man nicht einbauen darf/soll? :confused:

Habe nun 117TKM auf der Uhr, 90% Langstrecke (AB).

Kurze Antwort wäre super,

Vielen Dank im Voraus!:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

am 18. Juli 2011 um 11:41

Guten Tag,

mein kupplungstausch liegt jetzt 1 Jahr zurück und wurde beim FOH durchgeführt.

Die Rechnung betrug 870€ ink: Märchensteuer.

Wurde aber von Opel "Kulanz" übernommen da es sich auf den Kurbelwellen Radialwellendichtring zurückführen ließ.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

Hab den Kupplungswechsel aktuell letzte Woche bei einer "freien" Werkstatt meines Vertrauens machen lassen,

Sachs-Kupplung/LUK Zentral Ausrücker sowie Conti-Zahnriemen und Spann/Umlenkrollen komplett inkl. Einbau

680.- Euronen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

am 19. Juli 2011 um 5:39

Zitat:

Hab den Kupplungswechsel aktuell letzte Woche bei einer "freien" Werkstatt meines Vertrauens machen lassen,

Sachs-Kupplung/LUK Zentral Ausrücker sowie Conti-Zahnriemen und Spann/Umlenkrollen komplett inkl. Einbau

680.- Euronen.

hast du die "standard" sachs kupplung bzw. ausrücker genommen oder die verstärkte variante (wegen tuning)? waren die beläge verschlissen oder war der druck auf die druckplatte der leistung nicht so wirklich ebenbürtig?

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

Ich hab eine verstärkte Sachs genommen, der Ausbau der alten war eigentlich prophylaxe. Die alte Kupplung hätte ca. 15-20tsd weitere

KM gehalten. Trotz Phase.

Naja allerdings ist der Lapsus passiert das die Antriebswelle links nicht richtig drin saß, daher ABS-Ritzel abgeschert nach knapp 120km:confused: ne neue Antriebswelle liegt bei knapp 900.-:confused:

Daher hab ich bis nach dem Urlaub ne 1,8er Notwelle drin und die alte defekte wird in der Zeit aufgearbeitet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

Naja,

ich musste mein Auto beim Poel-Händler deponieren, da ich drauf angewiesen bin.

Kupplung komplett runter, Zentralausrücker wird mit gewechselt.

Kostenpunkt mit Arbeitslohn ca. 1300.- € :mad:

Jetzt lasse ich die Frontscheibe und den NSW über Teilkasko noch reparieren, und dachte somit die Reparatur könnte etwas billiger werden.... Pustekuchen!

Nun ja, dieser Fehler passiert mir kein 2.Mal....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Naja,

ich musste mein Auto beim Poel-Händler deponieren, da ich drauf angewiesen bin.

Kupplung komplett runter, Zentralausrücker wird mit gewechselt.

Kostenpunkt mit Arbeitslohn ca. 1300.- € :mad:

Jetzt lasse ich die Frontscheibe und den NSW über Teilkasko noch reparieren, und dachte somit die Reparatur könnte etwas billiger werden.... Pustekuchen!

Nun ja, dieser Fehler passiert mir kein 2.Mal....

Mein Beileid!!

In manchen Fällen bin ich echt froh das ich keine Garantie mehr habe:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Astra H 1,7 CDTI?' überführt.]

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:34

Eben kam der Anruf der Werkstatt, Kupplung defekt, Kosten von ca. 900 € :( Ist das realistisch?

am 28. März 2015 um 7:54

Wenn du was ordentliches willst, wirst du bei der "kompletten" Kupplung nicht unter 400 EUR landen können, der Einbau ist natürlich was anderes...Kommt drauf an, ob du selbst versiert darin bist oder ggf. einen im Bekanntenkreis hast, der das kann.

Die Arbeitskosten treiben die meisten Reparaturrechnungen in die Höhe, das ist nunmal Fakt...

Es kommt drauf an, ob du bereit bist, einen evtl. Wertverlust durch den Kupplungsdefekt beim Verkauf in Kauf zu nehmen, haltet mich jetzt für blöd, aber wenn Autos irgendwo einen weg haben, sind die "Visitenkartenhändler" oft gar nicht so schlecht, die bieten z.T. echt annehmbare Preise.

Diese "Kosten-Nutzen-Rechnung" musst du für dich allein anstellen, da können wir dir wahrscheinlich nicht helfen.

Wenn du dich mit etwas weniger anfreunden kannst, würde ich einfach mal so Händler abklopfen und dann vergleichen (lassen), was der Wagen auf dem freien Markt noch bringt und die 900 EUR für die Werkstatt gegenrechnen

Prinzipiell würde ich immer die komplette Kupplung, mit Ausrücklager, tauschen lassen. Das sind 40 bis 60 € mehr. Aber 900 € für Kupplungstausch ist nicht wenig! Bei meinem EXHyundai habe ich um 600 € bezahlt und mein Mechaniker hat 7,5 Std. geschraubt (OK er hat 4 Std. geschraubt den rest geflucht ;) ).

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen!

Auto Technik Unbekannt kann das sicher für 99,- plus Teile vergeigen...

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:45

Ne, ATU will auch 900-1000€

Im Endeffekt ziehen dir die alle die Hosen aus - weil sie's müssen, um den Laden über Wasser zu halten.

Ich kann dir jetzt sagen, dass ne gute Kupplung für so einen popeligen Benziner vielleicht 150€ Material kostet(und da hat der Teilehöker schon gut verdient) und einbauen kann ich sie selber.

Hilft dir aber nix.

Nimm dir halt den, der dir konkret vor Ort den besten Preis macht - pick your poison ;)

Oder beschaff dir die Kupplung selbst und such eine Freie, die sie einbaut. Meine Werkstatt macht das ohne zu murren. Dann kannst du wenigstens beim Material sparen. Um die Arbeit wirst du hingegen nicht herumkommen, wenn du sie nicht selbst durchführen kannst.

am 30. März 2015 um 18:33

Liebe Leute dann macht mal bei nem Astra H ne Kupplung rein.

Die frei Werkstatt hat schon gut mit der Vorveranlagung gelegen.

Kupplung 400 plus.

Zentralausrücker 205 plus.

Arbeitszeit 5 Stunden je nach Region den Stundensatz , dann reissen noch die Auspuffschrauben ab und die Bremsflüssigkeit für die Kupplungsentlüftung, des passt schon mit der Aussage von 900 Euro was ich als günstig einstufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen