ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Preis gerechtfertigt? Zuschlagen?

Preis gerechtfertigt? Zuschlagen?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:19

Hallo zusammen!

 

Ich bin kurz davor, mir einen Jaguar S-Type zu kaufen.

Mir liegt folgendes Angebot vor:

 

 

Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive mit

 

-Navi (Touchscreen, 7")

18" Felgen "Indianapolis"

-Sprachsteurung "Jaguar Voice"

-El. Lenkradverstellung

-Leder-

-Sitzheizung

 

Der Wagen ist aus 10/2002, hat 105.000 Km gelaufen und soll 14.900 Euro kosten

Ist der Preis okay? Wie sieht's mit der hohen Laufleistung aus, ist das bei dem Motor okay? Mit welchen Unterhalskosten muss man rechnen (Versicherung, Verbrauch, drohende Reperaturen...)

 

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!

 

Danke im Voraus,

Michael N.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2008 um 11:23

Also, bzgl. Spritkosten schau mal in Spritmonitor.de. Da ist ein 3.0L drin der mit 12,5L gefahren wird

Bzgl. Versicherung kalkulier halt mal bei huk24.de

Und was Reperaturkosten angeht, empfehle ich den Blick in den Kaffeebecher...;-)

Oder stöbere mal im jaguar-forum.de (da ist zum Jaguar mehr los als hier)

Vor dem Facelift 2002 las man beim S-Type desöfteren was von Getriebeproblemen (man las viel von Brummen beim Fahren, waren irgendwelche Resonzschwingungen wenn ich mich nicht täusche)

Auch sonst war die Verarbeitungsqualität der ersten S-Type wohl nicht so dolle.

Daher bist Du mit einem 2002er schon mal auf dem richtigen Weg.

Ich persönlich halte ihn nicht gerade für ein Schnäppchen und würde eher versuchen, einen mit 80.000km um das Geld zu bekommen.

Habe selbst nur XJ und XK gefahren, daher keine eigenen Erfahrungen mit S-Type.

Aber allgemein kann man sagen:

- Werkstattkosten auf normalen (für die gehobene Mittelklasse) bis gehobenen Niveau (je nach Werkstatt auch mal abgehoben...vorher Fragen lohnt)

- Typische Jaguar-Schwäche: Differential (es singt oder heult gerne mal)

- Immer richtig: lieber ein gut gepflegtes Exemplar kaufen das regelmäßig beim Service war und dafür ein wenig mehr bezahlen. Einen Jaguar der zwei Jahre oder 50.000km keine gescheite Werkstatt gesehen hat, würde ich nicht kaufen.

- Gebrauchtwagengarantie / Kauf beim Händler (wg. Gewährleistung) ist dem billigeren Kauf von Privat oft vorzuziehen

- mir sagt der 3.0L nicht zu. Hatte mal einen Ersatzwagen damit: viel Verbrauch bei wenig Leistung (würde bei S-Type immer den 4.2 wählen...der verbraucht evtl. sogar weniger...mein 4.2L habe ich mit 11,5 L gefahren...und ich bin kein Schleicher.),

- Farbe bestimmt den Preis (aussen Dunkel innen hell ist i.d.R. gesuchter als z.B. aussen Silber und innen Schwarz).

- das Navi ist antiquiert (kein TMC, teure Kartenupdates...). Handle das aktuellste Update mit raus (welches evtl. von 2005 ist wie ich Jaguar kenne), ebenso würde ich immer nur mit friscxhem Service, TÜV, AU etc. kaufen. Auch Reifen und Bremsen sollten noch gut sein.

- hat er schon Xenon? Das normale Licht ist bei Jaguar schon immer sehr funzelig gewesen.

- bei der Probefahrt prüfen ob alle elektrischen Helferlein funktionieren (Sitzverstellung, evtl. Memory-Funktion usw.)

- der S-Type ist nicht sonderlich geliebt und als Gebrauchter oft ein Ladenhüter...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:13

Hallo,

danke für die rasche Antwort!

Der S-type wäre mein erster Jaguar, ich kenne mich damit wie gesagt nicht besonders gut aus.

Mir kam der Preis nur sehr günstig vor und da ich länger schon überlegt habe, mir mal ein bisschen Luxus zu gönnen, kam das Angebot gerade recht.

Ich bin den Wagen schon kurz gefahren und mir reicht die Leistung eigentlich aus, ich bin so starke Motoren bisher nicht gewöhnt, vielleicht liegt es also auch daran.

Den Wagen würde ich mit frischer AU/HU und 2 Jahren Garantie bekommen, inkl. einem Service-Depot für 4 Inspektionen bei denen ich nur die Teile bezahlen muss und keine Arbeitskosten.

Ich scheue den kauf derzeit eigentlich nur noch wegen der hohen Unterhaltskosten und weil ich unsicher bin, ob ich nicht ein Verlustgeschäft eingehe, wenn ich den Wagen jetzt drei oder vier Jahre fahre möchte und im nächsten Jahr vielleicht schon teure Reparaturen anstehen. Schließlich ist der Wagen schon mehr als 5 Jahre alt.

hallo

welche fahrzeuge bist du bis jetzt gefahren ?

jeder in dieser klasse (3,0 ) oder eben 200ps aufwärts kostet gleich !!!!

offensichtlich kaufst du bei einen händler (angebotene garantie)

somit hast du die nächsten 2 jahre sicher keine grossen zusatzkosten !

auch ist mein tip immer der selbe "ist das geld vorhanden "ist mit grosser wahrscheinlichkeit kein problem zu erwarten

bist du aber bei der anschaffung schon knapp würde ich dir eher den kauf eines günstigeren fahrzeug anraten ( z.b. vw passat 2,0 ca. 120 ps )

mein jag. macht seit jahren einen zuverlässigen dienst und ist voll alltagstauglich

( wird jeden tag gefahren )

am 18. Januar 2008 um 13:19

Zitat:

Den Wagen würde ich mit frischer AU/HU und 2 Jahren Garantie bekommen, inkl. einem Service-Depot für 4 Inspektionen bei denen ich nur die Teile bezahlen muss und keine Arbeitskosten.

Das klingt doch gut. Wenn man mit Verstand einkauft, ist Jaguar-Fahren nicht teurer als mit vergleichbaren Fahrzeugen.

Nur exklusiver ;-)

Vom Jaguar-Händler? 1. Hand?

Welche Farbe hat denn das gute Stück?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 15:06

Vom Volvo-Händler kommt das gute Schätzen. Der Wagen ist grün (kein Metallic) und hat innen beigefarbenes Leder namens "Classic", also die "typische" Konstellation würde ich sagen.

Bis jetzt bin immer recht große Autos gefahren, mehrere Omega mit 6 Zylindern, einen 5er, eine E-Klasse aber dann kam mir ein Astra H dazwischen, den ich derzeit fahre. Der Wagen ist zwar gut ausgestattet (Leder, Navi, Xenon...) mir aber schlicht zu klein und zu "holperig" (dabei aber nicht sportlich!).

Mal abwarten. Vielleicht schaffe ich es, nächste Woche eine Probefahrt zu machen.

am 18. Januar 2008 um 15:29

Zitat:

Der Wagen ist grün (kein Metallic) und hat innen beigefarbenes Leder namens "Classic", also die "typische" Konstellation würde ich sagen.

So seine meine (3) bisher ALLE aus ;-)

Das nicht-metallic (also British Racing Green) gefiel mir schon immer besser als irgendwelche metallic-Varianten.

Na denn...

 

 

na also

gegen einen omega ist der jag. eine okassion !!

bin vor jahren auch noch opel gefahren (monza und senator )

mein 4,0 xj 6 verbraucht max. 13,5 l meine opel sind nicht unter 13 l gelaufen

die ersatzteile bekommt mann für einen jag. leicht über div. foren

mache eine schöhne lange probefahrt (wochenende )und am montag dannach bietest du dem händler 13 500 ,- €

und den guten tausender legst aufs sparbuch (reserve )

viel glück

Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst nimm einen Nach-FL. Der Qualitätssprung ist einfach enorm, der geliftete S braucht sich vor keiner E-Klasse/5er/A6 verstecken. 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:20

Das Baujahr ist 10/2002. Hat er das Facelift dann?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:45

Ich habe soo viele Fragen...

und eine habe ich vergessen dem Verkäufer zu stellen:

Welche Typklassen hat der S-Type 3.0 V6?

Ich habe im Internet gesucht aber ob die Angaben stimmen, weiß ich leider nicht:

KH: 21

VK: 28

TK: 32

Sind das wirklich die aktuellen Zahlen für 2008?

am 24. Januar 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von XK8

- das Navi ist antiquiert (kein TMC, teure Kartenupdates...). Handle das aktuellste Update mit raus (welches evtl. von 2005 ist wie ich Jaguar kenne)

Über die 199€ kann man eigentlich nicht meckern Jaguar DVD online

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:18

Hallo!

Der Wagen ist jetzt übrigens gekauft. Inkl. 2 Jahren Händlergarantie, der neuesten Inspektion und Winterreifen auf Alufelgen. Jetzt bin ich Jaguar :)

am 31. Januar 2008 um 18:31

Gratuliere dir, kannst du mal ein paar Bilder einstellen?

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 8:32

Bitte sehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Preis gerechtfertigt? Zuschlagen?