Preis für Ölwechsel
Ich habe gerade ein "Angebot" von meinem BMW/Mini-Händler hier in Berlin bekommen.
Ist das nur hier in Berlin so absurd?
25 Antworten
Zitat:
@Hernefan schrieb am 23. Mai 2025 um 19:59:02 Uhr:
Irgendwann ist man bei einem älteren Mini an dem Punkt, wo die Inspektionskosten von BMW nicht mehr im Verhältnis zum Restwert stehen. Bei unserem Mini (6 Jahre alt) war die Kupplung defekt. KVA 3500€ bei 12000€ Restwert. Der Schrauber um die Ecke, der sehr oft gute Arbeit leistet, hat es für 1200€ gemacht. Natürlich versucht BMW seine Kunden zu halten, dafür zahlt man aber auch einen Stundensatz über 250€.
Der TE hat einen 5 Jahre alten Mini. Da gibt es keine Garantie mehr und beim Wiederverkauf ist entscheidend, dass der Ölwechsel teemingerzgemacht wurde und nicht wo!
So, mit freundlichem Verhandeln, guten Argumenten und einem guten Gespräch mit meinem Kundenberater bekomme ich nun den Ölwechsel-Service, den gleichfalls anstehenden Bremsflüssigkeits-Wechsel und die Reinigung und Imprägnierung des Stoffdachs für zusammen knapp 460 €. Das ist für mich akzeptabel und trägt zur weiteren Bindung an den Fachhändler bei.
Ich bedanke mich für eure Kommentare.
Gestern beim Mini Händler gefragt was 1. Service kostet :) Antwort 440€,
Ölwechsel mit Filter + Innenraumfilter.
Service Paket 3 Jahre / 40000 km = 528€.
Service Paket 4 Jahre / 60000 km = 1080€
Bei Totalschaden des Kfz vor Ablauf des Paketes ist die Kohle weg, da Fahrzeuggebunden :).
So, nach freundlichem "Verhandeln", einem netten Gespräch und entspannter Kommunikation mit meinem Kundenberater und noch einigen "Killerargumenten" als Meinungsverstärker meinerseits, bekomme ich nun den Öl-und Filterwechsel, dem ebenfalls notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel und als Dreingabe eine Verdeckreinigung und Imprägnierung (sonst 49€ als Angebot) alles zusammen für knappe 460 €.
Das finde ich ich für mich akzeptabel und stärkt die Kundenbindung.
Vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen.
Das Thema kann geschlossen werden.
die freundlichen haben bei ölwechsel einen an der pfanne - preistechnisch gesehen. öl mitbringen oder zu ner freien werkstatt und auch dort das öl mitbringen.
vg, aviator333
Ähnliche Themen
Vorher Frgane ob mitgebrachtes Öl überhaupt "verwurstet" wird und welche Kosten, gegebenenfalls für Ältölentsorgung zus. auf der Rechnung landen.
Wer außerhalb der Garantie eine Vertragswerkstatt aufsucht für einen Ölwechsel hat entweder zu viel Geld, oder weiß es leider nicht besser. Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man bei McOil vernünftiges Öl mitbringt ist die Preis/Leistung unschlagbar.
Um andere Serviceleistungen geht es doch hier gar nicht. Außerdem werden die Preise auch standortabhänig geändert/angepasst seitens BMW. Also Ballungsgebiete sind tatsächlich teurer.
Innerhalb der Garantie und Gewährleistung zu BMW und wie bereits hier geschehen den Preis verhandeln und danach eine vertrauenswürdige Werkstatt aufsuchen die ins elektronische Checkheft eintragen kann.
Zitat:@MiniKTM schrieb am 7. Juni 2025 um 13:58:16 Uhr:
Wer außerhalb der Garantie eine Vertragswerkstatt aufsucht für einen Ölwechsel hat entweder zu viel Geld, oder weiß es leider nicht besser. Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man bei McOil vernünftiges Öl mitbringt ist die Preis/Leistung unschlagbar.
Um andere Serviceleistungen geht es doch hier gar nicht. Außerdem werden die Preise auch standortabhänig geändert/angepasst seitens BMW. Also Ballungsgebiete sind tatsächlich teurer.
Na dann scheine ich wohl zu viel Geld zu haben. Auch mit dem Auto dass ich zuletzt hatte einem XF war ich ausschliesslich beim Jaguar Händler und habe es genossen nicht wegen jedem Mist diskutieren zu müssen..... 😀
Zitat:
@sPeterle schrieb am 8. Juni 2025 um 15:48:44 Uhr:
"Na dann scheine ich wohl zu viel Geld zu haben. Auch mit dem Auto dass ich zuletzt hatte einem XF war ich ausschliesslich beim Jaguar Händler und habe es genossen nicht wegen jedem Mist diskutieren zu müssen..... 😀"
zu viel Geld, zu wenig Kommata.
Es ist vllt. dienlich, sich nicht über Rechtschreibung Anderer auszulassen, wenn man es selbst damit nicht so genau nimmt. Man muß sich auch nicht an dem zu dick gefüllten Geldbeutel Anderer hochziehen.
just my 5ct.
Zitat:@Astradruide schrieb am 10. Juni 2025 um 13:33:03 Uhr:
Es ist vllt. dienlich, sich nicht über Rechtschreibung Anderer auszulassen, wenn man es selbst damit nicht so genau nimmt. Man muß sich auch nicht an dem zu dick gefüllten Geldbeutel Anderer hochziehen.just my 5ct.
Vor allem wenn nan noch keine Gesamtkosten Rechnung gemacht hat. Mein Ex Jaguar XF hat mich über 4 Jahre grob 1100 Euro Wartung gekostet, der 5er G31 über 3 Jahre 450 und der 3er davor über 3 Jahre und 90tkm 900 Euro.....
Inklusive kostenloser Navi DVD beim 3er Service und einer diskussionsfreien Lenksäule (ELV).
Dür mich hat sich das alles gelohnt und dem Meister habe ich bei BMW eine nette Dankesnote für eine tolle Leistung hinterlassen.
Daher "Gewinn für alle"