Preis für den EKS Motor?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,
hat jemand hier zufällig mal einzelnd nen EKS Motor gekauft und kann mir sagen was der kostet?
Könnte ich natürlich auch bei MB erfragen aber dafür müßte ich wieder da hin...

Meiner ist defekt und wenn der Preis überschaubar ist wird er ausgetauscht. Wenn nicht gehts halt so weiter. Der Wagen fährt übrigens wunderbar mit abgezogenem Stecker und Manell Auf Offen gestellten Klappen.

Und was noch wichtig wäre, muß das Geweih zum Austausch ab oder kann man nur den Motor tauschen?

Mfg

19 Antworten

Folgendes Ergebnis:

1. Generell sind die Schienen der EKS TOTAL verölt ( die einzige Stelle an meinem Auto wo Öl zu sehen ist )

Ein ziemlich sicheres Indiz für einen Defekt.

2. Schienen lassen sich so nicht bewegen!

Ist normal da der Motor das Gestänge festhält. Oder aber das Gestänge ist bereits ausgehakt und klemmt durch defekte Teile.

3. Egal wie ich mit dem Gas gespielt habe, die Mechanik blieb regungslos....weder der Motor hat sich bewegt, noch waren die Schienen in irgendeiner Weise aktiv!
Ich habe dabei wirklich alle Umdrehungsbereiche des Motors probiert!

Die schiene sollte sich bewegen, aber die Bewegung des Motors selber kann man von oben meine Ich nicht erkennen, da das bewegliche Gestänge unter dem Motor ist.

4. Bei hohen Undrehungen ist mir nur das extreme Lufteinsaugen des Luftfilters aufgefallen ( vermutlich normal beim Turbo, ich wollte es aber mal erwähnt haben )

Ist normal würde ich behaupten oder zumindest bei mir genau so.

5. Bei jedem Gasstoß kam hinten ca. 2 -3 sek später schwarzer Ruß raus, es war nicht der gewöhnliche CDI Ruß sondern richtig schwarzer schwerer Ruß, der sich nicht so schnell verteilen wollte......( vermutlich zu fettes Gemisch )

Kann auch normal sein bei freier Beschleunigung, ist halt immer noch nen Diesel und der Qualt halt. Ist halt ne Ermessensfrage ob das jetzt viel oder wenig ist. Am besten sieht man es aber im Dunkeln wenn ein anderes Auto hinter einem ist. Wenn man dann mit defekter EKS beschleunigt, muss nicht Vollgas sein, kann man den Rauch deutlich in den Scheinwerfern des Hintermannes sehen. Und das wirklich nicht zu knapp.

@ unna-a38 und @ all:

Sieht wohl aus als wenn es damit etwas zu tun hat oder?

Denke da kannste dir fast sicher sein.

Der Stellmotor hätte sich bewegen müssen, nicht wahr?

Japp, aber würde erst das Gestänge untersuchen. Vieleicht würde er sich gern bewegen kann aber nicht, mechanische Blockade:

Wie kann man abgrenzen, ob es der Stellmotor ist, oder ob er klemmt weil die Klappe defekt ist....

Leider nur in dem das Geweih ausgebaut wird, alles andere ist weiterhin spekulation würde ich behaupten. Aber wie gesagt wenn alles bereits verölt ist heißt das meist das zumindest eine KLappe defekt ist an der das Öl austritt. Und wo Öl austreten kann kann auch Falschluft eintreten.

Mfg Mario

Danke dir Mario,

also er geht definitiv am Dienstag in eine sehr gute Taxiwerkstatt.
Werde vorab mit dem Meister ein Gespräch führen und dieses mit ihm abquatschen...
Ich denke die Jungs erleben das Problem tagtäglich, daher sind sie vom Fach...

Ich werde mir dann überlegen, ob ich nicht gleich beides tauschen lasse, ich gehe auf die 200.000 km zu und habe keine lust nach 15 Tkm wieder an diese "sch***" Ansaugbrücke ran zu müssen, immerhin dauert es auch für einen erfahrenen Mechaniker mindestens gute 2 Stunden, um das Ding erstmal rauszuholen....

Naja, schauen wir mal, ich berichte selbstverständlich wie es ausgeht!

Danke nochmals für dieses hilfreichen Beiträge...freue mich immerwieder, trotz schwachsinniger anderer Beiträge und Threads im W210er Bereich, dennoch hilfreiche Anregungen zu erhalten....

Grüße Kortezz

Wenn Ihr alle schon solche Experten seid wäre es doch für die Nichtfachleute, wenn Ihr nicht nur in Kürzeln EKS usw. schreiben würdet. Dann wäre es auch für alle verständlich.Sollte es im Forum ja auch sein, oder?
mfg
samnick

Wenns dir dann hilft, EKS bedeutet Einlaß Kanal Abschaltung.
Da aber so viele Beiträge davon handeln habe ich einfach mal vorausgesetzt das das die meisten kennen oder aber die die es nicht kennen binnen Sekunden über die Suche rausfinden.