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Facelift Motoren Empfehlung

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:22

Da mein Leasingvertrag ende des Jahres ausläuft und ich kein Auto mehr "finazieren" will bin ich bei der E-klasse gelandet. Da findet man bis 10.000euro schon viele schöne Wagen unter 100.000km mit guter Ausstattung.

Welcher Motor ist hier der "beste" ... sprich wo stimmt Leistung und Verbrauch ... sollte schon unter 9sek auf 100 gehen ...

Fahre Jährlich ca. 16500km und zu 90% nur Landstraße mit 110km/h ...

Bis wie viel km kann man welchen Motor noch bedenkenlos kaufen wenn man noch ca.5-6 Jahre damit fahren will... Sprich ca. 100.000km sollte der Motor noch halten bei mir dann : D

 

zZ Fahre ich noch einen Honda Accord. Verbrauche 7.8liter und habe 155ps. Werkstatt kosten sollten bei Mercedes daher ähnlich sein denke ich mal oder ?

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8 Antworten

Hallo zusammen,

hallo us40-501,

schau mal bei mir unter Fahrzeuge, Kommentare ... dort befindet sich

unter dem 8.04.2010 eine kleine Zusammenfassung der Baureihe 210,

häufige Defekte und Probleme Rost/Automatik ect. werden auch genannt,

Die Automatikgetriebe sind nicht wartungsfrei, sondern funktionieren auf

Dauer nur mit einer Getriebespülung nach der sog. Tim Eckart-Methode.

Die Zuverlässigkeit eines gebrauchten und in die Jahre gekommenen

Fahrzeuges/Motors/Getriebes hängt bestimmt in erster Linie

von den bisherigen Nutzungs-/Reparatur-/Wartungs- und

Pflegebedingungen/-verhältnissen ab.

Schau dir mal u.a. die Beiträge vom Mitglied austro-diesel und die Signatur

vom Mitglied neu2003 an. Dort findest du weitere interesante Themen und

Hinweise.

Ein ordentlicher 200er mit einem 100 KW-Motor wird wohl die wenigsten

Probleme bereiten, die von dir gewünschten Beschleunigungswerte werden

aber nur von den Modellen 320 oder 430 oder gar E55 erreicht.

Verbrauchswerte:

http://www.motor-talk.de/.../...verbrauch-eurer-w210-t2590984.html?...

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 13 Grad, bewölkt. Walter

 

am 20. April 2010 um 21:28

Mein jetziger E430 4matic kostete 15000 mit 1 Jahr VOLL garantie (sogar neuen Schlüssel um 190 Euro haben sie mir bezahlt).

Ich würde immer wieder den 6 oder noch besser 8 zylinder nehmen. sind billiger und wenn Du Glück hast sehr wenig kM (meiner hatte 86000 und jetzt 210.000). Ja sicher ich lasse immer alles richten (Bei mercedes WErkstätte, war auch 2 x in bratislave, da das von mir nur 20km weg ist- beim 2.ten mal haben sie mich schon über den Tisch gezogen also nix billiger auf Dauer...).

Da ich 40-50tkm pro Jahr fahre, ist der Umweltgedanken schon problematisch.

Mein Budget ist so:

Durchschnittsverbrauch über 3 Jahre 10,6 Liter/100 km

Überland und Autobahn: 80%, Stadt 20%

reserviertes Budget für reparaturen und Service: 2500,-- pa.

Wertverlust hält sich in Grenzen... so 3000 pa.??

+ Reifen etc.

Ein neuer: Anschaffung so ca. 60000 Euro oder sogar mehr.

Nach 4-5 Jahren Restwert wenns gut geht 15000 Euro.

also: WErtverlust alleine: so ca. 8000 -9000 pro jahr+ Reifen + Service+ verschleissteile.

Die Rechnung geht für mich voll auf, und leasen will ich nicht, da ich die Banken seit der krise voll hasse und sie nicht unterstüzen werde.

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Ein ordentlicher 200er mit einem 100 KW-Motor wird wohl die wenigsten

Probleme bereiten

Den E200 mit 100kw gab es wohl nur im Vormopf. Ab dem Mopf war es dann der E200 Kompressor mit 120kw.

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Ein ordentlicher 200er mit einem 100 KW-Motor wird wohl die wenigsten

Probleme bereiten

Den E200 mit 100kw gab es wohl nur im Vormopf. Ab dem Mopf war es dann der E200 Kompressor mit 120kw.

Nicht korrekt, der E200 ohne Kompressor wurde auch als MOPF weiter gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Nicht korrekt, der E200 ohne Kompressor wurde auch als MOPF weiter gebaut.

Dann aber nur ganz kurz (bis 2000).

http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_W210?...

Wie schon angesprochen ist der Rost die Achillesferse der ganzen Baureihe 210 und auch anderer Mercedesse aus diesem Zeitraum. Oft versteckt er sich gut oder ist oberflächlich überlackiert, das kann ein böses Erwachen geben. Oft muss man mehrere Tausender in die Rostreparatur und -vorsorge stecken, um den 210 auf Dauer zu konservieren. Das will gut überlegt sein.

Die Diesel sind wegen der Plakettenproblematik oft gar kein Thema mehr. Dafür aber manchmal günstig zu haben -- für Vielfahrer ohne "Großstadtkontakt" eine Option auf Zeit. Sonst würde ich hioer eher zu einem Ottomotor raten, es ist einfach weniger dran, das kaputtgehen kann und teure Teile wie jene der CommonRail-Einspritzung oder Turbo fehlen ganz einfach.

Der 200K hat einen ganz guten Ruf als sparsamer und haltbarer Motor, bietet ein recht agiles Fahrverhalten, weil der Motor leicht ist. Auch der 280er und 320er haben ihre Haltbarkeit bewiesen.

Wie schon angesprochen ist das Automatikgetriebe das potentiell größte Risiko; gut gepflegt (freiwilliger ATF-Wechsel) und "normal" gefahren sollte es schon gut 200.000 km halten. Leider wurde bei den wenigsten Getrieben der ATF-Wechsel gemacht. Bei Fahrzeugen mit geringer Kilometerleistung muss das jetzt nicht das große Problem sein, aber zumindest ist dann die Wartung (suche "Tim Eckart") bald erfolgen.

Ansonsten kann man dem Wissenden (!) das Fahrzeug als robust, komfortabel und geräumig empfehlen. Ich meine, es ist eher ein Autio für Liebhaber, die was zum Pflegen brauchen ...

Also mach dich vor einem Kauf schlau, lass dir Zeit, gute 210er sind inzwischen eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Nicht korrekt, der E200 ohne Kompressor wurde auch als MOPF weiter gebaut.

Dann aber nur ganz kurz (bis 2000).

http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_W210?...

Hallo zusammen,

ja, als MOPF leider nur von 6/99 bis 8/00.

@ us40-501:

Ich habe den Eindruck, wirklich gute 210er werden im Bekanntenkreis verkauft,

oftmals werden Liebhaber-Fahrzeuge in der Zeitschrift Oldtimer-Markt angeboten,

oder versuche es doch einmal mit einem Anzeigen-Gesuch.

Vielleicht wird dein Wunsch-Modell hier im Marktplatz angeboten, die Historie

des angebotenen Fahrzeuges lässt sich dann auf Grund der geposteten Threads

des Verkäufers leicht nachvollziehen...

@austro-diesel:

Ja, immer wenn ich als Diesel-Freund hier die konzentriert dargestellten Probleme

der CDI-Fraktion lese, bin ich froh, einen bescheidenen Benziner zu fahren...

... und zugleich unglücklich darüber, wie störanfällig manchmal moderne Diesel-

Technik sein kann...

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, 9 Grad, bewölkt. Walter

Störanfällig ... na ja, man muss die Kirche im Dorf lassen ...

Ich bin mit dem 1999er 220 CDI (Vor-MOPF 125 PS) gut 85.000 km gefahren und außer einem Glühstift war nix am Motor.

Und mit meinem jetzigen 320 CDI fahre ich schon über 140.000 km und es waren nur die "üblichen" Verdächtigen: Treibstoffleitungen, die Glühstifte und vor Kurzem das AGR-Ventil. Summe Reparaturen am Motor also 900 Euro -- geht noch okay.

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