ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Preis erhöhung ab KW22

Preis erhöhung ab KW22

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 13:43

Hey Leute ware gerade beim Händler und wollte nachfragen

ob das Model 2010 teurer wird dann sagte er nein aber ab KW 22

wird VW die preise anhebt und zwar :

 

Grundpreis auf das Fahrzeug mit 1%

Sonderausstattung wird 1,5%

 

welche Fz. konnte er noch nicht sagen!!!!!

Beste Antwort im Thema

Mich schon...

Wozu werden Kaufverträge denn abgeschlossen? Damit VW hinterher noch an den Preisen drehen kann, wie die lustig sind? Günstiger wird es sicher nie werden!

Für 300,- Euro könnte ich mir aber auch noch was anderes vorstellen, als damit Preiserhöhungen NACH Vertragsabschluss zu zahlen. Sowas kann es scheinbar auch nur beim Autoverkauf geben. Sonst habe ich da noch nie etwas von gehört, obwohl ich gelernter Kaufmann bin... :(

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 15. Mai 2009 um 16:33

Bei mir war der Preis des alten & neuen Modelljahres auch der selbe, kann mir also nicht vorstellen, das da noch was kommt...besonders nicht in so einer Phase, wo die über jedes verkaufte Auto froh sein können! Und wenn doch, ich denke mal, das ein kulanter :) das nicht an den Kunden weiter gibt, um den weiter als Kunden zu behalten ;)

am 15. Mai 2009 um 19:21

Also es ist so das ich nen zusatz vertrag unterschreiben musste der so sagte es mir der :-) ab einer leiferzeit von 4 monaten evtl. preiserhöungen an mich weiter geben muss .... mich wird es wohl treffen ... aber bei einem preis von 30200 € jucken mich weiter 300 auch net mehr ... mir echt scheiss egal ... ich würd sogar mehr zahlen wenn ich den eher kriegen könnte ...

Gruß SAndro ...

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

..................... wird es wohl treffen ... aber bei einem preis von 30200 € jucken mich weiter 300 ......................

He Sandro, alter Castroper ;-)

es werden aber mehr als 300€ :-P

------------------------------------------------

-Grundpreis auf das Fahrzeug mit 1%-

- Sonderausstattung wird 1,5% -

------------------------------------------------

mich würde es auch nicht so dolle ärgern

edit(wenns dann bei 1%/1,5% bleibt)

 

Mich schon...

Wozu werden Kaufverträge denn abgeschlossen? Damit VW hinterher noch an den Preisen drehen kann, wie die lustig sind? Günstiger wird es sicher nie werden!

Für 300,- Euro könnte ich mir aber auch noch was anderes vorstellen, als damit Preiserhöhungen NACH Vertragsabschluss zu zahlen. Sowas kann es scheinbar auch nur beim Autoverkauf geben. Sonst habe ich da noch nie etwas von gehört, obwohl ich gelernter Kaufmann bin... :(

am 16. Mai 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Lizard2311

Mich schon...

Wozu werden Kaufverträge denn abgeschlossen? Damit VW hinterher noch an den Preisen drehen kann, wie die lustig sind? Günstiger wird es sicher nie werden!

Für 300,- Euro könnte ich mir aber auch noch was anderes vorstellen, als damit Preiserhöhungen NACH Vertragsabschluss zu zahlen. Sowas kann es scheinbar auch nur beim Autoverkauf geben. Sonst habe ich da noch nie etwas von gehört, obwohl ich gelernter Kaufmann bin... :(

Naja, bei anderen Käufen wird die Lieferzeit auch nicht so lange sein....

Wie bereits geschrieben, ist es bei mir fest für 4 Monate, steht so in der AB.

 

Das Problem und der Streit geht aber schon bei der Berechnung der Preiserhöhung los :-(

Das Fahrzeug wird um 1% erhöht und die Extras um 1,5%

Niemand bezahlt den Listenpreis, alle den Hauspreis.......wenn man nun 5000,- Nachlaß bekommen hat, war der auf die Extras oder auf das Fahrzeug oder Anteilig???

 

am 16. Mai 2009 um 7:35

Also die evtl. Preisanpassung, wenn es mehr als 4 Monate Lieferzeit sind steht bei mir auch drin. Aber 1% ist jetzt auch nicht die Welt, wären ja nur 200 €. Und ohnehin glaube ich nicht an eine Preiserhöhung, sonst hätte VW die schon in die neuen Prospekte für den Scirocco MJ 2010 reingeschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass die in 2-4 Monaten noch einmal ein Prospekt herausgeben für MJ 2010 mit veränderten preisen.

am 16. Mai 2009 um 9:21

Also das mit der Preiserhöhung habe ich schon offiziell auf meiner Offerte von Anfangs März. Im Kaufvertrag 14.März ist das ganze schon integriert. Mein :) wusste das wenn meiner gebaut wird, er MJ 2010 sein würde und daher auch die Prozente. (Lieferung Jul/Aug)

am 16. Mai 2009 um 10:18

Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe ist, dass der VW Konfigurator schon das neue Modell 2010 zeigt und man es auch konfigurieren kann, dennoch aber die alten Preise berechnet werden. Ich habs nachvollzogen: Ich komme auf den selben Preis.

An welcher Stelle kommt jetzt die Preiserhöhung? Hätte VW das nicht schon im Konfigurator geändert?

Das mit den 4 Monaten und Preiserhöhung hab ich von meinem :) auch gehört, wobei mir das ehrlich gesagt nicht ganz eingängig ist, warum man treue, wartende Kunden mit Preiserhöhungen striezt? Kundenfreundlichkeit würde bedeuten, dass gerade die schon lange wartenden Kunden nicht durch eine nachträgliche Preiserhöhung angesäuert werden. Ich werde meinem :) da definitiv auf den Zahn fühlen und evtl. wenigstens noch ein paar Goodies a la Pflegemittel etc. rausschlagen zu versuchen.

[EDIT] Bei mir würde die Preiserhöhung den Betrag 377,07 € ausmachen. Ist also nicht die Welt, wobei ich schon erwarten würde, dass mir mein :) da etwas entgegenkommt.

am 16. Mai 2009 um 11:39

Die Prozente auf den Wagen kann ich nicht nennen. Jedenfalls auf der Offerte und der AB steht im Mehrausstattungsbereich folgendes:

Preisaufschlag ca. 1,5% ab 25. Mai 2009

Der Preis des Mehraufschlages ist einbisschen abgerundeter Wert von dem Verkaufspreis OHNE Rabatte. Also kommt doch noch ein Nettes Sümmchen dazu.

Ich bin mir der Klausel im Vertrag bewusst, allerdings schreibt doch der Threadersteller, dass anscheind laut seinen Infos niemand betroffen ist, der vor der Erhöhung bestellt hat. Gilt das jetzt oder nicht? Bin verwirrt.... :D

am 17. Mai 2009 um 7:56

Ich denke einmal das es eine gute Gesinnung des Freundlichen ist, wenn er auf eine Erhöhung verzichtet. Wie schon bereits genannt, steht im Vertrag folgender Passus:

"Zur Berechnung kommt der am Tage der Lieferung gültige Listenpreis plus Märchensteuer;)"

Diese Formulierung ist üblich und nichts Besonderes. Normalerweise verzichtet der Freundliche aber meistens darauf...

Das steht unter jedem Vertrag. Mir persönlich ist das eh wurscht, da meiner MDJ 2009 ist und das ist auch gut so.

ich hab keine so Klauseln zwecks Erhöhung in meinem Vertrag gefunden.

am 17. Mai 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Daze

ich hab keine so Klauseln zwecks Erhöhung in meinem Vertrag gefunden.

Ds Stand bei mir auch erst in der Auftragsbestätigung (AB) und nicht in der verbindliche Bestellung (VB). Aber da fällt mir ein, eigentlich kann man ein Angebot (VB) nur annehmen und nicht noch abändern. Die Klausel müsste eigentlich unwirksam sein, da ich nicht zugestimmt habe und auch nicht auf ein Wirksamwerden durch stillschweigende Zustimmung hingewiesen wurd, wenn ich mich an die Zivilrechtsvorlesungen richtig erinnere. Egal soll mein Anwalt im Zweifel klären, wobei ich nicht glaube, dass die Erhöhung eintritt. Wie gesagt im 2010 Prospekt sind die selben Preise wie bei meiner Bestellung drin.

Back to basic: Schau auf die AB, wenn's nicht in der VB drin ist.

Hab jetzt nochmal geschaut.

Steht nur: Aufgrund des zugrundeliegenden Kaufvertrags können sich nachträglich Entgeltminderungen ergeben.

Was heisst das? Das er billiger werden kann?

Hallo zusammen,

ich war heute beim :-) und habe konkret nach der Preiserhöhung gefragt. Das Ergebnis war--> bis jetzt ist nichts bekannt, wurde auch vom Geschäftsführer bestätigt. Preiserhöhung gibt es wohl beim einigen Modellen, aber nicht beim Scirocco.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen