ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Körpergröße/Preise

Körpergröße/Preise

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. September 2011 um 15:29

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen A3 8PA, suche aber ab Frühjahr 2012 ein neues Fahrzeug.

Interesse habe ich grundsätzlich am A3-Nachfolger sowie am A1, allerdings gefällt mir der Scirocco ziemlich gut!

Bin leider noch nicht ins Autohaus bisher gekommen, aber eine Frage brennt mir auf den Fingern: Hat man mit 2,04m Platz im Scirocco? Bisher hatte ich eigentlich in keinem Fahrzeug (A1/A3/Golf usw.) Probleme. Kann jemand was dazu sagen der jenseits der 2m ist?

Der Scirocco selbst scheint mir relativ wertstabil. Ich würde gerne einen 1.4TSI mit 160PS oder einen 2.0TSI nehmen, Baujahr ab 2009. Gehandelt wird er oberhalb von 18.000EUR.

Interessant für mich wäre der generelle Unterhalt, da ich die Möglichkeit habe, für 400EUR im Monat A3 zu fahren (inkl. Steuern, Versicherung, Service, Reifen, ...). Hat jemand von euch zufällig eine detaillierte Ausgabeliste, was er/sie im letzten Jahr für den Scirocco ausgegeben hat?

Speziell zu der ersten Frage habe ich hier im Forum noch nichts entdecken können.

Vielen Dank für eure Antworten und freundliche Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Versicherung, 200€ für Inspektion. 660€ für Winterkompletträder.

Verbrauch 6,0l (Schweiz mit Tempolimit) Hier in Deutschland 7 - 13l/100km.

Ich bin nicht ganz so lang, das mußt Du am besten selbst testen.

Schau doch mal unter www.spritmonitor.de nach, da wirst Du sicher jemanden finden, der seine Kosten ordentlich erfasst.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von DanielScirocco

Interessant für mich wäre der generelle Unterhalt, da ich die Möglichkeit habe, für 400EUR im Monat A3 zu fahren (inkl. Steuern, Versicherung, Service, Reifen, ...). Hat jemand von euch zufällig eine detaillierte Ausgabeliste, was er/sie im letzten Jahr für den Scirocco ausgegeben hat?

Das ist doch viel zu individuell. Versicherung z.B. kann man kaum vergleichen

Ein Satz guter Reifen kostet 700 EUR, billige gibt’s auch für 500 EUR, bei mir haben die Sommerreifen 35tkm gehalten

Service: Inspektion 60tkm 350 EUR

Als ich die Anschaffung vor 2 Jahren durchgerechnet habe, bin ich für den 1.4 TSI (160PS) auf folgende Daten gekommen:

Kosten/Monat bei 25tkm/Jahr

gesamt incl. Wertverlust 629 €

nur Spritkosten 253 €

sonstiger Unterhalt 103 €

nur Wertverlust 273 €

Wenn Du einen Dienstwagen bekommen kannst: billiger kann man kaum Auto fahren

 

Hallo!

Hatte mit meinen 192cm keine PLatzprobleme im Scirocco.

Muss aber sagen, dass ich in meinem jetzigem 135i besser sitze.

Gerade auf Langstrecke (Hamburg - Italien) bin ich aus dem BMW

relaxter ausgestiegen.

Viele Grüße

am 30. September 2011 um 19:29

Was die Größe angeht, mit 2,07m sitzt mein Vater im Scirocco viel besser als im Golf, Passat oder diversen anderen Marken.

Gerade da viele Autos immer mehr Spielereien in der Mittelkonsole unterbringen (Schaltung usw.) hat man auch mit den Knien große Probleme.

Das Einsteigen ist mit der Größe nicht sooo das optimale (bei dem tiefen Auto ;) ) aber was die Beinfreiheit und Platz zum Dach angeht ist er selbst richtig überrascht.

am 1. Oktober 2011 um 5:09

Also zum A1 kann ich nur sagen, für mich wirkt der von innen richtig billig. Mein Kollege hatte den mal als Leihwagen und da bin ich dann mal ne kleine Runde gefahren. Aber ich war froh als ich wieder draußen war. Vom Fahren gefällt der mir auch nicht. Ist natülich alles Geschmacksache aber von Audi hätte ich da mehr erwartet.

Gruß Tanja

Kollege mit 2,10 sitzt schon recht eng im Scirocco. Also alles aufs Maximum: Sitz runter, ganz nach hinten, Lenkrad nach vorne. Passen tuts, aber obs wirklich entspannend ist, musst du selbst rausfinden ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:24

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

War heute in einem großen VW-Autohaus, allerdings gab es keinen Scirocco in der Ausstellung sowie nur einen Gebrauchtwagen, der allerdings schon verkauft war.. nach Angaben des Verkäufers wegen geringer Nachfrage und geringem Angebot.

Laut Spritmonitor muss man beim 1.4TSI mit 7,xl/100km rechnen, beim 2.0TSI mit 8,xl/100km.

Werde jetzt heute oder morgen nochmal eine genaue Kostenaufstellung, auch mit euren Angaben, machen und das nochmal durchrechnen.

Grüße,

Daniel

Hi,

also ich bin genau 2,04m groß und habe keine Probleme. Musst eben den Sitz ganz runter und nach hinten. Lenkrad kann auch gut eingestellt werden. Du musst dir aber bewusst sein, dass du mehr oder minder nur einen 3-Sitzer hast, da hinterdran null Platz mehr ist ;) Aber mach einfach mal ne Probefahrt und probiers selbst aus :)

Grüße, Chryzz

Ich glaube es kommt auch auf dein Gewicht drauf an und ob du ein Beinlanger oder ein Körperlanger Mensch bist.

Dann ist es auch wichtig ob du sehr oft lange strecken fährst oder eher kurze denn der angbeliche Trick mit dem verstellen des Sitzes in die Tiefe bringt zwar was aber deine Wirbelsäule wird sich nach langer fahrt dann melden da diese Körperhaltung schädlich dafür ist.

Bin 203cm und es ist die absolute Grenze bei mir habe lange Beine und bin nicht schlank sondern schon von kräftiger Natur über 120Kg und auf langen fahrten merke ich das ich sehr kaputt bin und habe das ganz heruntersetzen des Sitzes schnell wieder 2Stufen höher gestellt weil meine Wirbelsäule sich bemerkbar gemacht hat.

Das beste ist wirklich es auszuprobieren aber dann auch mal länger als 1Stunde am Stück fahren, ich finde die Sitze nicht berauschend und ziemlich eng, liegt aber auch daran das ich halt etwas mehr auf den Rippen habe.:)

Der Unterhalt kommt auch auf deine Fahrweise an und wenn man normal fährt ist der Scirocco 3 ziemlich günstig im Verbauch Steuern/Versicherung.

Gruß Ron

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 14:11

Hallo zusammen,

ich habe mir die KFZ-Steuer und die KFZ-Versicherungen nochmal genauer angeschaut und bin auf folgende Werte im Anhang gekommen.

Steuer cirka 10EUR/Monat, Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko mit 500SB) um die 100EUR/Monat. Der Wertverlust selbst ist natürlich noch offen.. ich habe mal optimistisch(?) mit 160EUR/Monat gerechnet, wenn ich das Auto 2012 kaufe, 4 Jahre und 80.000km fahre (also insgesamt cirka 130.000km) und es dann für 10.000EUR verkaufen würde. Wobei mir die 10.000EUR sehr sehr wenig erscheinen..

Mit Reifen/Service exklusive Sprit dann cirka bisschen mehr als 300EUR. Realistisch, oder?

Werde in den nächsten Tagen mal das zweite VW-Zentrum hier abklappern und will den Bock unbedingt mal fahren, man hört ja nur gutes.. :-)

Und so wie es ausschaut ist der 2.0TSI weniger fehleranfällig als der 1.4TSI?!

@VR6 Ron: Bin mit meinen 204cm und 90kg eher.. schlank. ;-)

Freundliche Grüße und euer Forum ist ein super Nachschlagewerk..

Daniel

am 3. Oktober 2011 um 15:39

Hiho,

Zitat:

Original geschrieben von DanielScirocco

Steuer cirka 10EUR/Monat, Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko mit 500SB) um die 100EUR/Monat. Der Wertverlust selbst ist natürlich noch offen.. ich habe mal optimistisch(?) mit 160EUR/Monat gerechnet, ...

Ehm, soll es ein Neuwagen werden? Willst Du dann wirklich nur Teilkasko versichern?

Was den Wertverlust eines Sciroccos betrifft, habe ich es selber nicht ausgerechnet, aber ich glaube, dass es einer der Wertstabilsten Autos ist, die man gerade irgendwie bekommen kann ... wenn ich meinen Beobachtungen trauen kann, was die Gebrauchtpreise betrifft.

Grüße,

Jan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen