Preis angemessen? Im internet günstiger gesehen!

Opel Corsa B

Hallo!
Ich (18, keine Ahnung von Autos...) habe mir heute einen Opel Corsa B von 1996 gekauft. Er ist von Bekannten, da er aber einer verstorbenen Verwandten gehört hat, wusste die Bekannte nicht genaueres. Ein Fahrzeugschein ist nicht vorhanden und auch keine Aufzeichnungen von den letzten Hauptuntersuchungen. Er muss dieses Jahr noch zum TÜV .
Ich musste mich schnell entscheiden, da es noch einen anderen Interessenten gibt, habe aber bis morgen Abend noch Bedenkzeit. Selber konnte ich den Wagen noch nicht fahren (meinen Führerschein habe ich erst in ein paar Wochen, aber das Auto war eben eine Gelegenheit und es ist mir und meinen Eltern wichtig dass ich schnell mobil bin), meine Mutter ist ihn allerdings gefahren und sagt er hat keine Servolenkung und relativ viel Spiel, aber nicht so das es gefährlich wäre oder so. Einen Unfall hat er nie gehabt, hat aber viele Kratzer im Lack und ein paar wenige davon gehen auch durch den Lack durch. Er ist metallic grün, hat 45 PS und keinerlei Ausstattung. Keinen Beifahrerairbag, scheinbar ja keine Servolenkung, nur M+S Reifen, kein Radio, eben nichts. Jetzt habe ich mich nochmal im Internet umgeguckt auf mobile.de (http://suchen.mobile.de/.../miniSearch.html?...) und sehe, das vergleichbare Autos mit wesentlich mehr Austattung weniger kosten. Ich kann natürlich nicht einschätzen warum die so günstig sind, aber mich würde einfach interessieren ob der Preis, den ich bezahlt habe, angemessen war oder ob ich mir lieber etwas anderes suchen sollte.
Bezahlt habe ich 1.300 €. Das Auto hat 107.000 km runter und ist auüßerlich abgesehen von den Kratzern gut gepflegt, keine Roststellen, er war ein Garagenauto und sprang trotz über einem halben Jahr Standzeit beim zweiten Versuch problemlos an.

Es wäre nett, wenn vllt jemand versuchen könnte das einzuschätzen...
Vielen Dank!

27 Antworten

angemessen? --> nein

fragen bevor man kauft, um nachher viel ärger zu sparen!

Danke...
Ja, nur wusste ich weder über den Preis noch über die Vergleiche oder die mangelnde Auststattung bescheid...

warum kauft man dann so ein auto? sorry, aber für mich unbegreiflich 🙄

wenn du die möglich hast, gib ihn zurück - oder lass ihn mal für 50 € beim tüv oder der dekra durchchecken und melde dich dann nochmal mit den mängeln.

hm, dafür habe ich keine zeit, wie gesagt, bis morgen abend muss ich mich entschieden haben. Es sind ja eben auch nicht direkt mängel, es ist ja nichts kaputt (außer halt den Kratzern, aber das ist jetzt nicht alle Welt). Was für mich eben eher fragwürdig ist ist die Auststattung (vor allem das mit der lenkung..) im vergleich...

Ähnliche Themen

Zu teuer.

OK, danke. Könnt ihr mir vllt sagen, wie viel der in etwa Wert ist? Damit ich einen Anhaltspunkt habe...

600-900€, je nach Resttüv und realem Zustand (Rost, Verschleissteile etc.)

Ok, also, Rost konnte ich jetzt nichts feststellen, stand eben meistens in der Garage, auch von unten sieht er nciht schlecht aus, und ansonsten was die Verschleißteile angeht kann ich das leider nicht beurteilen. Resttüv hat er maximal noch dieses Jahr, aber wohl nciht mehr allzulange. Reifen sind aber noch gut...

Unter Zeitdruck nen Auto kaufen ist immer mistig bzw. kostet unnötig Geld. Aber wenn´s der nun sein soll, musst du wisse, ob er´s dir wert ist. Das kann von hier niemand beurteilen

nein, ich hänge jetzt nicht so an ihm. und da die verkäuferin gesagt hat, das sie im preis nicht runtergehen will, werde ich ihn wohl zurück geben. Ich wollte nur einen Anhaltspunkt wissen, denn es gibt eben noch einen anderen Interessenten, der aber wohl von vornerein meinte das er nicht über 1000 ausgeben würde und das wollte sie eben eh nicht, von daher werde ich dann sehen wie sie das machen will, weil sie ihn ja dann auch wohl nicht für so viel geld loswird...

1300 ist er sicherlich nicht wert, das ja n fantasiepreis. ^^

Groß geschätzt würd ich 800€ sagen & du weißt ja selber kaum was von dem Auto und somit auch nicht ob du da noch was reinstecken musst..

Nach deiner Beschreibung nach . Kennst du den verkäufer gut? macht mir den anschein eher das es sich um diebes gut handel und das noch unter zeitdruck würde ich auf keinen fall machen... mit der ausstattung auserdem auch nicht . ich will den verkäufer jetzt auch nicht an den Nagel hängen wenn die Geschichte wahr ist aber meiner meinung nach sehr Fragwürdig. ohne fahrzeugschein etc.pp. ich glaube da könnte noch ne kleine schikane am amt vor dir haben beim anemelden  hast du den brief? bzw irgend eine Zulassung bescheinigung?

Würd ich never ever für das Auto bezahlen. 1300+ Die Sachen die noch anfallen, sprich: Spiel iner Lenkung, Sommerreifen (ist ja bald soweit), Dann dieses jahr noch zum Tüv. Da kost dich das Auto dann, bis es wirklich "Fahrbereit" ist dann noch ein paar grüne Scheine mehr. Und wenn du das ganze schon auf mobile.de verglichen hast, sagt das wohl alles.

Also zum vergleich: Ich hab meinen corsa vor 2 Monaten (1.4 16v, 170000 runter, Schiebedach, elek. Fensterheber, CD Radio 8-fach bereift, Sportaufpuffanlage, Sportdämpfer und mit noch 1,5 Jahre tüv) für 1100 euro gekauft. Ist übrigens auch ein 96er. Allgemeinzustand ist i.O. Den einen oder anderen Kratzer kann man nicht vermeiden, verschleißteile gewechselt + 1Jahr Garantie auf den Generalüberholten Motor einer Fachwerkstatt. Rost ist auch kein Ding (Heckklappe gammelt halt ein wenig vor sich hin).

Wenn du wirklich nur noch bis morgen Abend Zeit hast, dann überlegs dir nochmal, oder schieß dir lieber nen anderen. Für 1300 kannst du schon son bisschen erwarten bei nem corsa b (natürlich keinen neuwagen).

:P 😉

Deine Freunde oder Bekannten können dich nicht leiden? Der ist zu teuer, wurde nun schon mehrfach geschrieben. Der billge Kauf ist zwar nicht immer besser, aber auch teue ist nicht immer gut.

Habe gestern den 98er Corsa einer guten Freundin übernommen. WorldCup Cool, Atlantisblau, Winterräder, Sommerräder auf Alufelge, Servo, ABS, Klima, ZV, CDR500, Fensterheber, 123000km und durchgehend bei Opel gewartet. Optisch und technisch gut, lediglich die vorderen Bremsen müssen zum TÜV getauscht werden, hab den gestern noch untersuchen lassen.
Sie hat einen neuen Meriva Innovation gekauft und der Händler hätte symbolisch einen Euro für den Corsa gegeben, von mir bekam sie 100 und ich konnte ich abholen. Das ist natürlich ein Schnäppchen, der reale Wert dürfte so um die 1000Euro liegen und auch die hätte ich für das Auto bezahlt.

Es gibt immer wieder gute Angebote, man muß nur die Augen aufhalten und den Markt beobachten.

Deine Antwort