PreCrash codierbar

VW Touran 2 (5T)

Ist PreCrash codierbar? Ist in Polen leider nicht Serie.
Was ist es eigentlich genau?

28 Antworten

Sobald eine Gefahrensituation erkannt wird werden die Gurte werden gestrafft, die Fenster und das Schiebedach geschlossen, das ist also PreCrash, ok...
Können die Fenster/das SD wirklich so schnell geschlossen werden? Gurtstraffer macht Sinn, ok, aber der Rest...

Zitat:

Können die Fenster/das SD wirklich so schnell geschlossen werden?

Sicherlich ja und nein. Jeder Unfall ist anders. Wenn es aber doch reicht war es ja gut.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:09:12 Uhr:

Zitat:

Können die Fenster/das SD wirklich so schnell geschlossen werden?

Sicherlich ja und nein. Jeder Unfall ist anders. Wenn es aber doch reicht war es ja gut.

Ja hast recht, solange das System funktioniert und nicht bei allen möglichen Situationen bereits die Gurte strafft ist das ok.
Ärgert mich zwar etwas das ich es für die 610PLN nicht dazugenommen habe, aber gut, werde jetzt meine Bestellung deswegen nicht nochmal ändern, stehe grad bei Produktion in KW45.

Bremsverstärkung wird auch noch erhöht...

Zitat:

@uwe_85 schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:16:00 Uhr:

Bremsverstärkung wird auch noch erhöht...

Das macht aber Front Assist schon ohne das Proactive Insassenschutzsystem.

Sieht man nun PreCrash irgendwo im Menü, z.B. bei den Assistenten? Ist es irgendwo ersichtlich ob ein Wagen es hat?

Ich erinnere mich dunkel es irgendwo in den Einstellungen im Car-Menü des Composition Media gesehen zu haben. Dort konnte man es mit einem Häkchen an und abschalten, wenn ich mich recht erinnere.

Kann momentan nicht nachsehen, da das Auto unterwegs ist...

Ah ok, aber abschalten wäre ja auch irgendwie sinnfrei wenn man es hat oder?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:00:48 Uhr:

Sobald eine Gefahrensituation erkannt wird werden die Gurte werden gestrafft, die Fenster und das Schiebedach geschlossen, das ist also PreCrash, ok...
Können die Fenster/das SD wirklich so schnell geschlossen werden? Gurtstraffer macht Sinn, ok, aber der Rest...

Also PreSafe kann man konfigurieren (wo genau müsste ich mal nachschauen) aber die Funktion wurde mir anders erklärt. Es sollen wohl die Gurte gestrafft werden (soweit ist klar) aber direkt auch die Fenster ein Stück geöffnet werden. Hintergrund: Falls die Airbags rauskommen, soll somit ein plötzlich erhöhter Innendruck (da diese Dinger recht viel Platz einnehmen) im Wagen reduziert und somit die Insassen geschützt werden. Kann das jemand so bestätigen oder widerlegen? 🙂

Aus der BDA:
"Das proaktive Insassenschutzsystem ist ein unterstützendes System, das Maßnahmen zum Schutz der Fahrzeuginsassen in Gefahrensituationen einleiten, aber eine Kollision nicht verhindern kann. Der volle Funktionsumfang des proaktiven Insassenschutzsystems ist nur vorhanden, wenn im Infotainmentsystem die Funktion aktiviert ist, kein Fahrprofil Sport gewählt ist und keine Funktionsstörung vorliegt (siehe Funktionseinschränkungen).

Grundfunktionen

Abhängig von den gesetzlichen Landesbestimmungen und der Fahrzeugausstattung können in kritischen Fahrsituationen, z. B. bei einer Notbremsung oder beim Unter- und Übersteuern, die folgenden Funktionen einzeln oder gemeinsam ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h (18 mph) ausgelöst werden:

• Reversible Gurtstraffung
  • der angelegten vorderen Sicherheitsgurte.
  • Automatisches Schließen des Glasdachs und der Seitenscheiben bis auf einen Spalt.

Zusätzlich bei Fahrzeugen mit Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist)
Bei Fahrzeugen mit Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) wird innerhalb der Systemgrenzen zusätzlich die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls auf das vorausfahrende Fahrzeug berechnet. Wenn das System erkannt hat, dass ein Auffahrunfall wahrscheinlich ist, kann es das proaktive Insassenschutzsystem auslösen.
[...]
Das proaktive Insassenschutzsystem kann im Infotainmentsystem über die Taste [CAR] und die Funktionsflächen [Symbol Auto mit Zahnrad] und "Fahrerassistenz" aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ein Häkchen in der Checkbox der Funktionsfläche kennzeichnet eine aktivierte Einstellung mit maximaler Unterstützung. Nach jedem Einschalten der Zündung ist der proaktive Insassenschutz wieder aktiviert."

Ist in CAR unter Fahrzeugstatus, Einstellung/Setup, Fahrerassistenz zu finden.

Ah ok, danke! Die Frage ist nun noch, ob es codierbar ist...

Nein.

Ok, danke für die Info.

Deine Antwort