PreCleaner - Ja oder Nein?

Hi!
Habe vor kurzem eine These bei einem Aufbereiter aufgeschnappt (gehe da öfters mal zum quatschen hin, weil er seinen Betrieb direkt neben dem Autosauger meiner Stammtankstelle hat).
Da ich meinem Auto kurz vor dem Winter nochmal ein gutes Wachs goennen möchte, fragte ich nach eine PreCleaner-Empfehlung.

Die Aussage hat mich etwas verwundert, denn seine Anwort war anders als erwartet.
Er sagte (ich zitiere nicht wörtlich und verzichte auf Kraftausdrücke): "Du brauchst keinen PreCleaner, der macht Dein ganzes Polierergebnis kaputt"

Ich:"Verstehe ich nicht, wieso das denn?"
Er:"Dein Lack ist noch tadellos (Anmk. Bis auf Steinschläge vorne). Das würde ich nur ordentlich waschen, mit einer Glanzpolitur drüber gehen und dann Wachs auftragen. Wenn ich noch einen PreCleaner auftragen würde, mache ich Dir kleine Kratzer in den Lack, also vergiss es"

Ich wollte nicht pseudoschlau daherkommen und habe mich bedankt...insgeheim den Kopf geschüttelt und mich verabschiedet.
Jetzt aber...so kurz vor der "Aktion" Frage ich mich nochmal ernsthaft, ob an der These was dran sein könnte.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Tolle Aussage! Hast du es getestet? Dann gib es zum besten! Oder einfach mal ....

Kann doch nicht angehen, dass du ständig von irgendwelchen Erfahrungen berichtest, die du angeblich gemacht hast, aber nicht teilen willst! (Oder, doch nicht gemacht hast?!?)

MfG

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Ok!
Kann es dann also direkt wieder abnehmen und muss nicht noch warten bis es angetrocknet ist.

Wenn ich von Wachs auf LiquidGlass Legend wechsel werde ich mich daran mal versuchen.

Das ist eine Schlechte Idee, eine Versiegelung haftet auf einem Pre

Wa

x Cleaner nicht gut. Da solltest du eher den Pre Cleaner von Liquid Glass verwenden. Oder einen, der auch für Versiegelungen geeignet ist, wie Chemical Guys Vertua Bond.

Wieder was dazu gelernt ...

Dann nehme ich den Doodo Juice wenn ich mal die Wachssorte wechsel und besorge mir für das LG einen andere PreCleaner.

Jetzt muss das LG Legend nur noch zu bestellen sein... 🙄

@Spark: Michi6N schreibt, dass er eine neue Wachsschicht auftragen möchte. Dass er dazu ein anderes Wachs benutzt ist daraus nicht zu entnehmen. Darauf bezog sich meine Antwort.
Im Falle eines anderen Wachses würde ich Dir zustimmen, wenngleich ich zum Entfernen des alten Wachses einfach nur mein Shampoo anders dosieren würde...fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Das ist eine Schlechte Idee, eine Versiegelung haftet auf einem Pre Wax Cleaner nicht gut. Da solltest du eher den Pre Cleaner von Liquid Glass verwenden. Oder einen, der auch für Versiegelungen geeignet ist, wie Chemical Guys Vertua Bond.

Spannende Frage: Was ist ein Pre Cleaner und was ist ein Pre Wax Cleaner? Ich persönlich halte nichts von diesen Kategorien. Vielmehr sollte man im Einzelfall darauf schauen, welcher Pre Cleaner mit welchem finalen Produkt kombiniert werden soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Spannende Frage: Was ist ein Pre Cleaner und was ist ein Pre Wax Cleaner? Ich persönlich halte nichts von diesen Kategorien. Vielmehr sollte man im Einzelfall darauf schauen, welcher Pre Cleaner mit welchem finalen Produkt kombiniert werden soll.

Wenn das Ziel eines CLEANERS ist, den Lack zu reinigen...dann sollte es eigentlich egal sein, was danach für ein Produkt aufgetragen wird, oder?

Eine Rolle sollte das eigentlich nur dann spielen, wenn der CLEANER irgendetwas auf dem Lack hinterlässt. Spätestens nach der Anwendung von IPA sollte das dann aber auch weg sein.

Wenn also der Lack frei von Füllstoffen, Ölen usw. ist, dann ist er sauber 🙂
Und wenn er sauber ist, kann es doch irgendwie keine Rolle mehr spielen mit was er sauber gemacht wurde 😕

Der beliebte PreCleaner DODO JUICE Lime Prime wirbt sogar damit, dass er "Pflegende Öle" verwendet und diese auch auf dem Lack hinterläßt. Ich denke, dies erklärt auch den Glätte-Effekt nach dessen Anwendung, den viele so schätzen. Da andere PreCleaner diesen Glätteeffekt ebenfalls aufweisen, denke ich, sie "hinterlassen" alle was auch dem Lack.

Eine Alternative dazu glaube ich übrigens im CHEMICAL GUYS V38 Optical Grade gefunden zu haben. Eine sehr feine Hochglanzpolitur, die das quietschtig-stumpfeste Finish hinterlassen hat, das mir je untergekommen ist. Ohne IPA hinterher.

Im Winter werde ich die Orange in der Garage Stück für Stück aufbereiten, und mir für einen Kotflügel allein einen ganzen Samstag Zeit nehmen, bis jeder Hauch eines Swirls völlig verschwunden ist. Genug Wochenenden, an denen ich Schmacht auf Autopflege habe, hat der Winter. Unter den geplanten 5 Schichten Supernatural Hybrid werde ich erstmals nicht das Lime Prime verarbeiten, sondern mal dessen Antithese CG V38 ausprobieren.

Gruss,
Celsi

Wobei ich mich schon frage, inwieweit irgendwelche Öle auf dem Lack selbigen "pflegen" sollen. Wir reden von Lack und nicht von menschlicher Haut oder einem durchlässigen und aufnahmefähigen Leder.

Die müssen ja was auf dem Lack hinterlassen, sonst würde APC als Pre-Cleaner vollständig ausreichend sein.
Wobei ich gerade nen Test mache. Bei neuem Lack, welcher mit Wasch-Wachs gewaschen wurde, habe ich das Dach mit Dodo Jiuce Cleanser behandelt und den Rest nicht. Danach alles gewachst mit Premium Wachs von Petzoldt's.
Mal sehen, wo die Standzeit zu erst nachlässt. Motorhaube oder Dach.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wobei ich mich schon frage, inwieweit irgendwelche Öle auf dem Lack selbigen "pflegen" sollen. Wir reden von Lack und nicht von menschlicher Haut oder einem durchlässigen und aufnahmefähigen Leder.

Lack hat Poren, die Produkt aufnehmen können. Inwieweit sie darin jedoch "pflegend" wirksam werden sollen, weiß ich auch nicht. Evtl. ist das nur eine blumige Ausdrucksweise für "bildet einen glatten Film auf dem Lack, der später optimal mit dem LSP zusammenspielt".

Gruss,
Celsi

Ich vermute sowas. Jeder Hersteller muss sich halt was einfallen lassen, um seine Produkte zu verkaufen. Das macht die Dodo-Produkte ja nicht schlechter, nur zweifele ich halt an vielen Marketing-Aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der beliebte PreCleaner DODO JUICE Lime Prime wirbt sogar damit, dass er "Pflegende Öle" verwendet und diese auch auf dem Lack hinterläßt. Ich denke, dies erklärt auch den Glätte-Effekt nach dessen Anwendung, den viele so schätzen. Da andere PreCleaner diesen Glätteeffekt ebenfalls aufweisen, denke ich, sie "hinterlassen" alle was auch dem Lack.

Für mich klingt das total wiedersprüchlich 🙁

Kurzer Rückblick um eine Woche:

Zitat:

Original geschrieben von mk detailing

Genauso gehört es für mich zum guten Ton beim letzten Lack säubern (egal ob mit Isopropanol oder PreCleaner), dass noch häufiger das Tuch gewendet/gewechselt wird und man mit Handschuhen arbeitet. "Nackig" den Lack berühren ist kontraproduktiv und geschieht manchmal auch ohne das man es registriert. Folge davon: "Fett" aufm Lack

Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, dass "Fett" auf dem Lack und "Öl" auf dem Lack in etwa gleichzusetzen sind. Wenn wir weder Öl noch Fett auf dem Lack haben wollen, weil es für die folgende Wachsversiegelung negative Auswirkungen hat, dann scheint der "beliebte" PreCleaner DODO JUICE Lime Prime genau das zu tun, was man NICHT will.

Wenn man nach dem Dodo Prime mit IPA nachbehandelt, ist das "pflegende Öl" (was das auch immer pflegen soll) vermutlich weg.
Geht man nicht mit IPA hinterher, hat man Öl auf dem Lack...

Sorry, aber da stimmt doch was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RS60_Spyder

Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, dass "Fett" auf dem Lack und "Öl" auf dem Lack in etwa gleichzusetzen sind. Wenn wir weder Öl noch Fett auf dem Lack haben wollen, weil es für die folgende Wachsversiegelung negative Auswirkungen hat, dann scheint der "beliebte" PreCleaner DODO JUICE Lime Prime genau das zu tun, was man NICHT will.

Du setzt voraus, dass die Öle des Lime Prime einer Wachsschicht abträglich sind. Die Frage ist ja, ob diese Voraussetzung richtig ist.

Zitat:

Lack hat Poren [...]

Kann ich da irgendwo was nachlesen? Das klingt ein wenig merkwürdig für mich.

Gruß,

SP

Testen und berichten!

http://www.sportauto-online.de/.../...se-wischen-possible-1037151.html

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Zitat:

Lack hat Poren [...]
Kann ich da irgendwo was nachlesen? Das klingt ein wenig merkwürdig für mich.

Gruß,

SP

Deine Antwort