ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. PreCleaner - Ja oder Nein?

PreCleaner - Ja oder Nein?

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:21

Hi!

Habe vor kurzem eine These bei einem Aufbereiter aufgeschnappt (gehe da öfters mal zum quatschen hin, weil er seinen Betrieb direkt neben dem Autosauger meiner Stammtankstelle hat).

Da ich meinem Auto kurz vor dem Winter nochmal ein gutes Wachs goennen möchte, fragte ich nach eine PreCleaner-Empfehlung.

Die Aussage hat mich etwas verwundert, denn seine Anwort war anders als erwartet.

Er sagte (ich zitiere nicht wörtlich und verzichte auf Kraftausdrücke): "Du brauchst keinen PreCleaner, der macht Dein ganzes Polierergebnis kaputt"

Ich:"Verstehe ich nicht, wieso das denn?"

Er:"Dein Lack ist noch tadellos (Anmk. Bis auf Steinschläge vorne). Das würde ich nur ordentlich waschen, mit einer Glanzpolitur drüber gehen und dann Wachs auftragen. Wenn ich noch einen PreCleaner auftragen würde, mache ich Dir kleine Kratzer in den Lack, also vergiss es"

Ich wollte nicht pseudoschlau daherkommen und habe mich bedankt...insgeheim den Kopf geschüttelt und mich verabschiedet.

Jetzt aber...so kurz vor der "Aktion" Frage ich mich nochmal ernsthaft, ob an der These was dran sein könnte.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Tolle Aussage! Hast du es getestet? Dann gib es zum besten! Oder einfach mal ....

Kann doch nicht angehen, dass du ständig von irgendwelchen Erfahrungen berichtest, die du angeblich gemacht hast, aber nicht teilen willst! (Oder, doch nicht gemacht hast?!?)

MfG

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

So sehr ich die sportauto schätze, aber die ultimative Kompetenz in Lackfragen würde ich in der dortigen Redaktion nicht unbedingt vermuten.

am 7. Oktober 2011 um 9:32

Erstmal danke, aber ich hätte gerne was wissenschaftlicheres gesehen. :)

Muss ja irgendwo Mikroskopaufnahmen dieser "Poren" geben. Bei Gelegenheit such ich mir das aber selber zusammen.

Vielen Dank,

SP

@celsi: dort steht u.a.:

 "Denn Lacke bilden unter anderem durch die in ihnen enthaltenen Farbpigmente keine geschlossene (Schutz-)Schicht."

 

Aber der Klarlack, die oberste und dickste Schicht bildet doch die geschlossene Oberfläche, oder seh ich das falsch?

am 7. Oktober 2011 um 9:45

So, selber was gesucht, das hier deckt sich eher mit meinem Weltbild:

nanozentrum-kassel.de

Die Poren sind wohl nicht wirklich eine Eigenschaft des Lackes (oder gar "allen" Lacken), sie entstehen einfach mit der Zeit durch Umwelteinflüsse. Und daß man das dann ausgerechnet "Poren" nennen muss, na gut, von mir aus. :)

Gruß,

SP

am 7. Oktober 2011 um 11:16

Ich habe vor 14 Tagen das Prima Amigo zum ersten Mal angewendet. Es sollte einer sanften Lackreinigung dienen, bevor das Prima Hydro Seal zum Einsatz kam, denn wiederum 2 Wochen zuvor hatte ich das Reload, ebenfalls eine Sprühversiegelung aufgetragen, die nun runter sollte, was Waschanlage, Handwäsche und Knete nicht schafften.

Da mir die Beschreibung des Amigo etwas seltsam vorkam, insbesondere dieser Punkt:

" ...Es ist zum einen ein sanfter, chemischer Lackreiniger der Verunreinigungen, abgestorbene Farbschichten und Oxidationen sanft entfernt. Somit optimal für eine Vorbereitung vor einem Wachs- oder Versiegelungsauftrag geeignet. Außerdem ist das Amigo eine silikonfreie Glanzpolitur auf Polymerbasis mit leichten Füllstoffen die feine Unebenheiten im Lack abdeckt und einen wunderbaren Glanz und fühlbare Glätte auf dem Lack hinterlässt."

..zog ich es nochmal vor, mit IPA drüber zu gehen. Ich fand in der Beschreibung die Aussage, daß es einerseits den Lack reinigt, aber andererseits wiederum Fülleigenschaften besitzt, etwas widersprüchlich und wollte ja einen sauberen Lack und keinen "aufgefüllten"...auch wenn es bei einem darauf abgestimmten Folgeprodukt vom gleichen Hersteller nicht so wichtig sein sollte.

Ich hatte den Eindruck, daß nach Anwendung von IPA (70% pi mal Daumen), die Oberfläche minimal an Glätte verloren hatte.

Es war wirklich nur ein Hauch, aber somit würde ich schon sagen, daß das Amigo irgend etwas hinterläßt. Von einem Verlust des Glanzes konnte ich nichts feststellen, aber der Wagen ist in einem sogenannten "urban grey", so einem mittelgrau metallic und gibt diesbezüglich nicht die beste Rückmeldung.

Mir rein nur IPA, nach der Vorreinigung, hätte ich defintiv nicht die Glätte gehabt und IPA mag zwar Fette hervorragend lösen, aber nicht jede Art von Verschmutzung und so fand ich mich mit einem Precleaner am wohlsten.

am 8. Oktober 2011 um 9:42

@celsi

Den ganzen Winter lang aufbereiten? Hast du dir endlich eine Winterhure zugelegt?:)

 

An die Geschichte mit den Poren glaub ich auch nicht, feine Unebenheiten und Swirls ja. Darin könnten sich Öle oder was auch immer ablagern. Aber wenn der Lack wie bei uns regelmäßig poliert wird ist das einfach nur eine nahezu glatte Oberfläche.

Zum Amigo: Konnte schonmal jemand eine füllende Wirkung beobachten? Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Leichte Swirls sind nach dem Amigo genauso gut zu sehen wie vorher.:confused:

Meine Erfahrungen mit dem Amigo sind identisch - eine füllende Wirkung konnte ich nicht feststellen. Das soll es bei mir aber auch nicht. Mich begeistert einfach diese perverse Glätte, die das Zeug herbeizaubert.

am 9. Oktober 2011 um 13:31

Hab die gleichen Erfahrungen mit dem Amigo genauso mit dem Poorboy's gemacht, außer extremglatt ist da nix ;)

am 9. Oktober 2011 um 13:57

vielleicht hier noch ein kleiner beitrag zum thema:

ich habe am WE meinen wagen komplett für den WInter fertig gemacht.

also politur mit ultimate compound, pre cleaner poorboys und wachs 476.

nach dem pre cleaner das gewohnte bild, das MFT "fliegt" nur so über den lack, also sehr glatt.

dann kam mir ein regenschauer dazwischen und ich musste vor dem wachsen nochmal trocknen.

das habe ich mit dem sehr weichen Dry me Crazy gemacht. Danach war der Lack zwar immer noch glatt, aber nicht mehr sooo glatt wie vorher. es waren aber KEINE sichtbaren spuren auf dem weißen dry me crazy tuch. wenn also etwas zurückbleibt, dann ist es wasserlöslich und auf einem tuch unsichtbar ...

nicht dass ich heier falsch verstanden werde - der lack war nach dem regen nicht stumpf, im gegenteil.

aber das bewegen des MFT auf dem lack fühlte sich danach nicht mehr ganz so mega flutschig an.

gruss

e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. PreCleaner - Ja oder Nein?