- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Praxiserfahrungen mit Partikelfilter 2.2 DTI
Praxiserfahrungen mit Partikelfilter 2.2 DTI
Hallo,
ich habe mir gerade mit der Suchfunktion die Finger wundgesucht nach Threads zu diesem Thema, aber nichts wirklich Aktuelles gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass es die Filter erst jetzt zu kaufen gibt.
Ich habe folgendes Problem:
Für den anstehenden TÜV müsste ich bei meinem 2,2 DTI den Oxikat austauschen, da der sich mittlerweile in einem Zustand der totalen Auflösung befindet. Wie ich gelesen habe, ist das anderen wohl auch schon so ergangen.
Da liegt es natürlich nahe, den Oxikat gleich durch einen Partikelfilter zu ersetzen. Das ist wegen der 330€ Steuerstundung ja auch viel billiger als ein neuer Oxikat.
Nun habe ich auf der HJS-Seite gelesen, dass es verschiedene Varianten von Partikelfiltern gibt. Ersetzt beim 2.2 DTI der Partikelfilter den Oxikat oder wird er zusätzlich verbaut ? (letzteres wäre natürlich ziemlich dumm für mich)
Hat jemand das beim 2.2 DTI schon durch und wie sind erste Praxiserfahrungen? Leistung, Verbrauch etc.?
Gruß Wolfram
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/rpf-fuer-2-5-dti-t1196271.html
Ist zwar für den 2,5 DTI aber unterm Strich das selbe.
Wenn du nachrüsten willst brauchst du den Rußfilter und den Oxikat (ca. 1150 EURO).
Auf der Hompage von HJS heisst es :
Zitat:
Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67-70.
Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des City-Filter® Kombisystems ersetzt.
mfg eckes 14
@eckes14
ja, wer zuende liest, ist klar im Vorteil!
dann scheint mein Plan ja aufzugehen :-))
Hat denn schon jemand erste Fahrerfahrung? Klang, Verbrauch, Leitung?
Gruß Wolfram
Zitat:
Original geschrieben von sanftfuß
@eckes14
ja, wer zuende liest, ist klar im Vorteil!
dann scheint mein Plan ja aufzugehen :-))
Hat denn schon jemand erste Fahrerfahrung? Klang, Verbrauch, Leitung?
Gruß Wolfram
Wenn Du zuende gelesen hättest, hättest Du folgendes gesehen!
Art.-Nr. :93 14 2063
Produktbez.:Original-DPF®City-Filter
Motor-Typ:X 22 DTH / Y 22 DTH
Getriebe:Schaltgetriebe
BJ von 07.2000 bis 08.2003
Und: DAS DING IST IN VORBEREITUNG UND NICHT LIEFERBAR!
Für Fahrzeuge mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer 30, 31, 36, 37, 42, 44-48 oder 67-70.
Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des City-Filter® Kombisystems ersetzt.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.
Listenpreis: 559,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.
Gruß
mueckchen
Der Spruch mit den vorgeschalteten Katalysatoren ist richtig so,da aber der Kat ersetzt wird,hab ich keinen vorgeschalteten der die Bedingungen erfüllen muss..
mfg eckes 14
Zitat:
Original geschrieben von sanftfuß
dann scheint mein Plan ja aufzugehen :-))
Ich habe den gleichen Plan, aber wie leider geschrieben wurde, ist das Ding noch nicht lieferbar, hat mir mein FOH auch vor einigen WOchen noch bestätigt, allerdings gibt es sogar schon einen Preis, 715€ inkl. Einbau. Tja, fehlt halt nur die Ware... bis November ist noch Zeit, dann muss meiner zum TÜV.
@all
ich ziehe meine Frage zu den Praxiserfahrungen wieder zurück!
Habe noch einmal nachgebohrt und nun definitiv auch die Antwort bekommen, dass der Rußfilter noch nicht lieferbar ist. Allerdings seien jetzt schon die genauen technischen Daten und Werte an die Werkstätten weitergegeben worden, daher könne man sagen, dass der Filter noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. (O-Ton ATU). Ich könne jetzt ruhig alle 2-3 Wochen wieder nachfragen.
Naja, hoffentlich wirds noch was, bevor mir der Kat komplett aus dem Abgasstrang herausfällt.
Gruß Wolfram
So, laut Cityfilter Homepage ist das ding nun lieferbar. Mal gucken, wann er reinkommt.
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
So, laut Cityfilter Homepage ist das ding nun lieferbar. Mal gucken, wann er reinkommt.
_____________________
Na dann mal ran! Wer traut sich und schlüpft in die Vorreiterrolle? Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungswerte.
mfg
moodus
Hallo zusammen,
hab mal bei einer auf der hjs Seite für meine Region erreichbare Werkstatt nachgefragt:
Preis 680,-- EUR incl. Einbau, incl. AU, incl. MWST lieferbar in ca. 2 Tagen
Sollte mein ramponierter orginal Kat noch solange halten wird er in der ersten Dezemberwoche verbaut.
mfg
Didä
Habe den HJS-Filter seit gestern montiert. Der Oxikat bzw. die äußere Blechhülle hatte sich auch bei mir mehr oder weniger aufgelöst. Hatte den Filter vorher bei einer von HJS empfohlenen Werkstatt angefragt. Es wurde ein Liefertermin von mindestens 12 Wochen angekündigt. Nach 8 Wo. habe ich dann mal vorsichtig angefragt. Antwort: ein Liefertermin kann vorläufig noch nicht genannt werden.
Einen Tag später habe ich wg. eines Problems eine andere Werkstatt kontaktiert. Dabei habe ich dann auch nach dem DPF gefragt. Antwort: Kein Problem kann sofort eingebaut werden.
Erfahrung? Na ja, nach 2 Tagen wohl noch nicht aussagekräftig. Ein geändertes Fahrverhalten konnte ich aber bis jetzt noch nicht feststellen.
Nachtrag: Nach rund 2.000km mit HJS DPF kann ich von keinerlei Nachteilen berichten. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind unverändert.
Ich werde das ja auch in Kürze machen. Wie läuft das beim Finanzamt denn so ab?? Neuer Schein nötig?
Ja, es gibt einen neuen Brief + Schein. Der Einbau muß von einer Prüfstelle (TÜV, Dekra..) bestätigt werden(€). Mit diesem Gutachten darf man den DPF dann beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Für dann noch mal 20€ gibst dann neue Papiere.