Praxiserfahrungen Iveco Daily
Hallo.
Wer von euch fährt einen Iveco Daily, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrzeug gemacht?
Mich interessieren auch Angaben zum Geräusch- und Federungscomfort, da das Fahrzeug bei mir zur Personenbeförderung eingesetzt werden sollte.
Des weiteren sind für mich typische Mängel sowie der Verbrauch von Interesse. Vielleicht hat ja schon jemand das neue Modell mit Rußfilter?
MFG Sven
Beste Antwort im Thema
Ich habe den bisherigen Thread mit Interesse gelesen, da ich selbst im Laufe der jahre insgesamt 24 Transporter verschiedenster Marken besessen habe und damit insgesamt ( selbst) ca. 2,3 Mio km zurückgelegt habe. Darunter waren 9 Iveco daily, davon 4 Neuwagen, 2 Jahreswagen aus dem Ivecoeigenen Gebrauchtwagenpool.
Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit den negativen Beschreibungen meiner Vorschreiber:
Beispiele: Motorschaden nach 4500km wegen falsch eingebautem Zahnriemen, bei zwei Fahrzeugen während der gesamten Garantiezeit immer wieder Probleme mit unrundem Lauf, beide standen in den zwei Jahren jeweils mehr als 2 Monate bei verschiedenen IVECO-Händlern, angeblich reisten sogar Spezialisten aus dem Werk an, die Ursache wurde von Iveco trotz beispielsweise Kuppliungswechsel, Getriebewechsel, Schwungscheibenwechsel, EP-Wechsel , Düsenwechsel usw usw usw nie behoben. Eines der Fahrzeuge wurde bei MB in Zahlung gegeben, der unrunde Motorlauf wurde vom Mercedeshändler festgestellt und innerhalb weniger Stunden behoben: Fehler im Einspritzsystem. Daraufhin wurde der zweite noch benutzte Iveco auch dem MB-Händler zur Durchsicht gegeben: Diagnose nach 1 Tag: gebrochener Kolbenring, dieses Fahrzeug ist mit dem Schaden seit Zulassung zwei Jahre gefahren worden, da Iveco keinen Fehler entdecken konnte!!!!!!!!!!!!!!!.
Das Beste : 6 Ivecowerkstätten kommen auch zu sechs verschiedenen Fehlerdiagnosen. Zufall? Nein, ganz einfach keine Ahnung von der Materie.
Zentrale ULM: Schick und ahnungslos.
Danach Kauf von diversen Sprintern und Varios, auch hier gabs hin und wieder Probleme, diese wurden aber gelöst, betrafen nicht so viele Bereiche und ich hatte nicht das Gefühl wie bei Iveco: Nachdem das Geld beim kauf den Besitzer gewechselt hatte, erlosch jedes Interesse am Kunden.
Bei sämtlichen MB-Fahrzeugen wurden die Fehler kulant und kompetent behoben.
Fazit: Nie wieder ein Fahrzeug von Iveco, trotz eigentlich gutem Konzept absolut unfähige Werkstätten ( es mag ja positive Ausnahmen geben....), schlechter unfreundlicher Kundenservice, das beim Kauf gesparte geld zahlt man doppelt in Ersatzteilpreisen, wenn die überhaupt verfügbar sind- längste Wartezeit bei MB: 24 Stunden, längste Wartezeit bei Ivecoteilen: nicht bezifferbar, nach 8 Wochen gebrauchtes Teil auf dem Schrottplatz besorgt.
Und die Ivecoverteidiger im Thread scheinen Iveco-Kundenberater zu sein: hab ich alles schon mehrfach gehört.
65 Antworten
So jetzt ist es endlich soweit, wir stellen unseren 50C15 dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung.
Die ersten 3 Garantiejahre hat er sehr holperig hinter sich gebracht, im 4. Jahr hat er zwar noch das eine oder andere Wehwehchen gehabt, aber eher im bescheidenen Bereich. Auch eine Kuriosität hat er offenbart, der Warnblinkschalter mußte früher immer mehrfach bedient werden, derzeitig reicht aber ein Druck und alles ist schick und das, obwohl er nicht gewechselt wurde.
Fazit nach 4,5 Jahren und 120.000 km bei vorwiegendem Stadt- (75 %) und Landstraßenverkehr (20 %):
Für ein scheckheftgepflegtes Nutzfahrzeug hat er zuviele Werkstattaufenthalte gehabt, die teilweise auch durch die vielfach schlampige Arbeit einer Iveco-Niederlassung entstanden sind. Dem Gesamtpaket Auto/Werkstatt würde ich im Bereich Zuverlässigkeit die Schulnote 3- verpassen. Das Ganze wird durch eine glatte 1 für den Bereich Bewerdemanagement (durch die Iveco-Zentrale) erträglicher gestaltet. Das hat auch letztendlich zu einem Daily-Neukauf geführt, aber das ist eine andere Geschichte.
Die kommt jetzt...
Am 31.05.2010 haben wir ein Daily-Fahrgestell 70C17 mit luftgefederter Hinterachse bestellt, voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2010. Ende Oktober hieß es dann auf Nachfrage,Iveco hat Probleme mit der Luftfederung. Ende November 2010 waren dann die mitbestellten Winterreifen nicht lieferbar. Mitte Dezember dann die Aussage von dem Iveco-Verkäufer "das Auto ist unterwegs". Es wird Anfang Januar 2011, keine Reaktion von Iveco-Potsdam, Anfang Februar 2011, das Auto ist immer noch nicht da. Was nun? Also ans Telefon und jemanden von Iveco angerufen, der uns damals super geholfen hat und ihm unser Problem geschildert, er versprach daraufhin einen umgehenden Rückruf. Der erfolgte auch, nur mit einem sehr überraschendem Ergebnis: Im Werk liegt keine Bestellung vor!
Er hat dann einen "Sonderbau" angeleiert und wir haben uns dann mit Iveco-Potsdam auseinander gesetzt. Nach zähen Verhandlungen, nicht mit dem lügendem Verkäufer, haben wir dann als Entschädigung neue Bremsen (komplett, vorne und hinten) für unseren noch aktuellen Daily erhalten. Das entspricht einem Gegenwert von 2.000 € (unverschämt teuer), aber dazu mußten wir erst mit unseren Rücktrittsrecht drohen.
Am 10.03.2011 haben wir dann das Fahrgestell erhalten und am 11. März hieß es dann ab nach Krakau (Polen) zum Aufbauer. Bei km-Stand 97 dann die Meldung "ASR außer Funktion" - das fängt ja schon wieder gut an.
Unsere Streichliste umfasst mittlerweile 2 Iveco-Niederlassungen:
- Iveco Berlin-Spandau
- Iveco Potsdam (da müssen wir aber nochmal hin *urg*)
Am 26. April soll das Auto dann vom Aufbauer geliefert werden und ich hoffe, daß wir es endlich ab 02. Mai 2011 einsetzen können. 11 Monate nach Bestellung!
Gruß
Jörg
PS: EinBildchen von der Luftfederung anbei
Hallo an alle bin neu bei Iveco.
Habe einen Iveco Daily Bj.2007 mit 2,3 Turbo Diesel Maschine mit knapp 190000km..
Heute stand im Display Motordefekt 248.
Was soll es heissen ???
Ist es was schlimmes oder kann ich damit weiter fahren ???
Für eure antworten danke ich euch.
Ich fahre ein Daily 35015 seit 2002
Bin Überzeugt das die Hersteller in der ganzen Enwicklung des FZ total versagt haben.
Das FZ hat inzwischen die 300000 km Grenze Überschritten und ich kann sagen das mann für dieses FZ Monatlich 230,00 € aufwenden muß nur für Reparaturen + Wartungskosten
mit einem freundlichen Gruß Werner
Moin
Ich hab mir in 2/09 einen Iveco Daily 35s18v zugelegt. Meine Eltern haben dann in 3/09 auch einen gekauft. (Irgendwo im Nirvana hier schwebt ein Thread rum, in dem ich die ersten beiden Tage mit meinem Daily ausführlich aufarbeite..)
Technische Historie:
Mein Daily:
Tag 1: Motorschaden 081 (glaub ich) Tank leer, Anzeige zeigt 1/4 voll. ADAC zahlt die Übernachtung in Oberhausen, die Iveco-Hotline schreit mich an.
Tag 2: Lenkwinkelsensor defekt, Fahrzeug rutscht in Kurve mit blockierenden Reifen geradeaus. ADAC zahlt die Übernachtung in Mannheim, Iveco braucht fast 24 Stunden, den Defekt zu beheben, ich kriege das Auto mit schiefstehendem Lenkrad und total versaut wieder.
Jahr 1: Die ersten Schrauben in den Türöffnungen fangen an zu rosten, Schiebetür schließt nicht richtig, ESP defekt, Scheibenwischerarm Fahrerseite fällt ab bei 160 auf AB danach Schweibenwischer außer Funktion (Sicherung). Motorschaden 181 (glaub ich) Ladeluftsensor oder so. ESP defekt (Rückfahrlichtsensor) bei Rückfahrt aus Werkstatt nach Reparatur: ESP defekt. Motorschaden 181 (schon wieder). ZV außer Funktion (Iveco wird dieses Problem nie richtig abstellen können.) Komfortschaltung eFH macht dauerhaft Probleme, auch dieses Problem chronisch nicht lösbar. Heulgeräusche im Staubetrieb (seitens Werkstatt nicht nachvollziehbar). DPF friert bei -7° ein: Motorschadenmeldung. Batterie getauscht.
Jahr 2: Kupplung rutscht durch: Tausch. Lüftung außer Funktion: angeschmorrte Kabel hinter dem Armaturenbrett. Batterie getauscht. Verkabelung NSL verrottet. 3 von 4 Verschleißanzeigern bei den Bremsen fallen ab (????). Beifahrertürschloss löst sich selbst ab. Batterie getauscht. (Ja, 3 mal ne neue Batterie...) Scheibenwischersicherung.
Ende Garantiezeit: 4 Stunden bei Iveco Nürnberg gesessen: Temperaturanzeige getauscht, Handbremsseil getauscht, Irgendwas gemacht -> Leistung wieder da.
Danach: Keine Probleme außer eFH und, gelegentlich, ZV Schiebetür!
Mamas Daily:
Garantiezeit: Motorschaden 181, nach Neustart des Autos von selbst verschwunden, nie wieder aufgetaucht. Angeschmorte Kabel hinter dem Armaturenbrett, eFH und ZV Schiebetür. Beifahrertürschloss löst sich selbstständig ab. Ende der Liste.
Danach: Keine Probleme.
Laufleistung heute: je 130tkm.
Mittlerweile weiß ich, dass mein Daily ein Haldenfahrzeug ist, das vermutlich nicht mehr hätte als Neuwagen deklariert werden dürfen. Wir haben je 23.000 brutto bezahlt für 35s18v mit massig Extras drin (Re-Import). In meinen Daily ist nach 4 Monaten ein Reh gerannt (keine sichtbaren Schäden) und nach 6 Monaten hat mir ein Kleinwagen die Vorfahrt genommen, ich bin ausgewichen, Beifahrerseite von vorne bis hinten eingedrückt bzw. zerkratzt. Summa Summarum hatte ich da den Anschaffungspreis durch Versicherungszahlungen bereits auf 18.000 gedrückt. (Reparaturen schon abgezogen, sowas mache ich selbst mit Bekannten, Motto: "Nicht schön, aber rostfrei"😉. Erklärt aber wahrscheinlich den Großteil der Probleme mit der Schiebetür und löste das Problem, dass sie nicht richtig schloss, das tut sie jetzt nämlich.
Die Karren laufen gut, auch voll (über)laden, der Verbrauch ist im Rahmen (10-11l bei 110km/h AB, 9l möglich bei LKW - Geschwindigkeit), die Wendigkeit unübertroffen (sehr wichtig für mich, Markthandel), der Fahrkomfort ist ausreichend. Spiegel sind super, Radiosystem (USB, Blue&Me) besser, als in vielen PKWs. Reifen halten sämtlich über 80tkm (Duravis (die haben jetzt 130tkm runter), Vanco, Snovanis). Bremsen bei 80 bzw. 90tkm fällig, sehr standfest. Beschleunigung und Durchzug sind unglaublich gut, speziell ab 140 passiert noch mal richtig was.
Störend ist die relativ hohe Ladekante und bei Schnee der Heckantrieb. Und dauernd lösen sich irgendwelche Schrauben (Dachablage, Türschlösser, sowas halt).
Problematisch sind zumeist die Werkstätten, glaube ich. Iveco hat, speziell hier im äußersten Norden, nur ein sehr dünnes Netz und ich halte die meisten davon für , ähm, problematisch. Sagen die auch gegenseitig übereinander (?).
Demnächst werden kleinere Lackreparaturen nötig, es fängt an, an einigen Stellen zu rosten, also eigentlich nur, da, wo wir das Blech an anderen Marktständen, Häuserecken oder Vordächern kaltverformt haben. (Also meist Mama...)
Fazit:
Die nächsten Transporter werden wieder Dailys. Unproblematischer als mein Movano und der T5, den die Dailys abgelöst haben. Günstiger im Unterhalt noch dazu. Ich entwickel mich zur Zeit zum Fanboi. ;-)