Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Präventivmaßnahmen 190er

Präventivmaßnahmen 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2020 um 20:39

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen 190er zugelegt (2.0 90ps), Fahrzeug ist 330K gelaufen und springt sofort ohne Probleme an. Anfangs ruckelt er welches nach ca 10 Sekunden aufhört, vllt habt ihr da auch einige Vermutungen.

 

Nun zum eigentlichen. Was kann/sollte ich präventiv unternehmen/austauschen um ihn in Form zu bringen, oder anfällige Teile die man austauschen sollte.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

IMG_2020-04-15_22-39-09.jpeg
Screenshot_20200410_000046_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20200410_094007_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall einen Blick auf den Laderegler und die Schleifringe der Lichtmaschine werfen. Der Laderegler bzw. seine Schleifkohlen werden sicherlich schon (mindestens einmal) erneuert worden sein, aber bei den Schleifringen wird früher oder später Handlungsbedarf entstehen. Das Überholen in Eigenregie ist durchaus machbar und die benötigten Ersatzteile (Schleifringe, Lager etc.) sind von Anzahl und Preis her überschaubar.

Bei den erwähnten Flüssigkeiten sollte man auch an das Kühlmittel des Motors denken, denn auch dafür gibt es einen vorgeschriebenen Wechselintervall. Es dient nicht nur als Frostschutz sondern es schützt auch vor Korrosion und hat eine schmierende Wirkung. Mit der Zeit verbrauchen sich bestimmte Additive, dann lassen die erwähnten Schutzwirkungen nach und auch die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert sich. Wenn nicht klar ist, wann das Kühlmittel letztmalig erneuert worden ist, dann würde ich in absehbarer Zeit einen Wechsel durchführen. Das Kühlmittel wird leider bei vielen dieser Fahrzeuge völlig vernachlässigt und als eine Folge dessen häufen sich beispielsweise die Korrosionsschäden an Zylinderköpfen.

Gruß

Innensechskant

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi und Glückwunsch!

Zum Benziner-Problem kann ich nix sagen.

Nur zum Rest:

Rostvorsorge!

Schwellerenden ( u.a. !) genau begutachten, dazu Ablauftüllen, Hebebühnenaufnahmen und Deckel der Wagenheberaufnahmen ab.

Mindestens: Wagenheberaufnahmen nicht! benutzen und mit Fett füllen" falls " Rostfrei.

Und paar Kilo Wachs für die Hohlräume.

Falls nicht nachweisbar geschehen: Alle! Betriebsöle tauschen ( auch Getriebe und Diff )

Prophylaktisch empfehle ich LecWec. Ich fahr damit gut. Andere werden abraten.

Zitat:

@Berat05 schrieb am 15. April 2020 um 22:39:59 Uhr:

Anfangs ruckelt er welches nach ca 10 Sekunden aufhört, vllt habt ihr da auch einige Vermutungen.

Wann, wo und wie wurde er denn bisher gewartet ?

Ansonsten: Erste, uebliche Verdaechtige sind alle Zuendleitungen, die Verteilerkappe und Finger. So oder so keine Fehlinvestition. Wie alt sind die Zuendkerzen, Kerzenbild ? Ist der Leerlauf nach den 10 s ok (Drehzahl ruhig und um 800) ?

Was kommt waehrend des Ruckelns aus dem Auspuff ?

Zitat:

@Berat05 schrieb am 15. April 2020 um 22:39:59 Uhr:

Was kann/sollte ich ... austauschen um ihn in Form zu bringen, ...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gehe mal die Beitraege des Forums durch und dann siehst Du ja, wo es ueberall mal haken kann.

Aber wenn Du schon so fragst: Die Felgen, versuche da mal Originale zu bekommen ;)

Die Hilfs-Rennsport-Schuerze wuerde ich auch aendern, das ist ein schoenes 90 PS-Opa-Auto (Farbe: weiss !) und das muss auch so sein :D. Irgendwann faehrst Du Dir die nur kaputt.

2,0 / 90 PS ? Dann hast Du ja einen uralten der ersten Serie :cool: ! Allerdings mit Vergaser, damit kennen sich immer weniger Werkstaetten aus.

Themenstarteram 15. April 2020 um 22:18

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 15. April 2020 um 23:58:12 Uhr:

Zitat:

@Berat05 schrieb am 15. April 2020 um 22:39:59 Uhr:

Anfangs ruckelt er welches nach ca 10 Sekunden aufhört, vllt habt ihr da auch einige Vermutungen.

Wann, wo und wie wurde er denn bisher gewartet ?

Ansonsten: Erste, uebliche Verdaechtige sind alle Zuendleitungen, die Verteilerkappe und Finger. So oder so keine Fehlinvestition. Wie alt sind die Zuendkerzen, Kerzenbild ? Ist der Leerlauf nach den 10 s ok (Drehzahl ruhig und um 800) ?

Was kommt waehrend des Ruckelns aus dem Auspuff ?

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 15. April 2020 um 23:58:12 Uhr:

Zitat:

@Berat05 schrieb am 15. April 2020 um 22:39:59 Uhr:

Was kann/sollte ich ... austauschen um ihn in Form zu bringen, ...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gehe mal die Beitraege des Forums durch und dann siehst Du ja, wo es ueberall mal haken kann.

Aber wenn Du schon so fragst: Die Felgen, versuche da mal Originale zu bekommen ;)

Die Hilfs-Rennsport-Schuerze wuerde ich auch aendern, das ist ein schoenes 90 PS-Opa-Auto (Farbe: weiss !) und das muss auch so sein :D. Irgendwann faehrst Du Dir die nur kaputt.

2,0 / 90 PS ? Dann hast Du ja einen uralten der ersten Serie :cool: ! Allerdings mit Vergaser, damit kennen sich immer weniger Werkstaetten aus.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Also während dem ruckeln kommt nix ungewöhnliches aus dem Auspuff. Hatte mir vllt gedacht das die Reste vom vorm ausmachen noch im vergaser sind und er das ungleichmäßige Gemisch vllt grade rüttelt und paar Sekunden komisch läuft. Danach aber dann ganz normal.

 

Verteilerkappe ist in Schuss. Zündkerzen kriege ich leider nicht ab die sind so brutal fest.

Themenstarteram 15. April 2020 um 22:21

Rosttechnisch steht er sehr gut da. Minimale Roststellen an den schwellen, nichts was sofort gemacht werden müsste, das kann bis mindesten nächstes Jahr warten, dann soll er beim Lackierer das komplett packet bekommen, bis dahin kriegt er eine schöne Politur.

Rost, der nicht sofort gemacht werden müsste. ok.....aber bis nächstes Jahr dem Rost eine Chance geben?

Hust. Meinem würde ich das nicht antun. Hab ich auch dieses Frühjahr.... nicht.

Die Notwendigkeit der Künste eines "Karosseriebauers" versuche ich bei meinem zu vermeiden.

...und das kann recht schnell gehen. Das mit der Notwendigkeit.

Ich kenn "den" Benz nicht im Detail, kann es also nur schwer beurteilen.

Auch weiss ich nicht wie genau Du "schaust".

I.d.R. sieht man nur die Spitze des Eisberges.

Hab schon mehrere Benze ( W201/124) ... auch mit frischem Tüv .... lieber stehen lassen.

zur "Technik"

brutal feste Zündkerzen.... die so zu lassen.... halte ich für keine gute Idee.

Habe zwar "nur" Glühkerzen wechseln müssen.... aber ich hab.

Themenstarteram 15. April 2020 um 23:37

Also bis Ende der Saison soll der Motor 1a da stehen und dann kommt das optische.

 

Die Zündkerzen sollen natürlich gewechselt werden, muss nur schauen wie ich die am geschicktesten rausbekomme ohne was zu brechen

Fahr den Motor richtig warm und versuch es dann mit den Kerzen nochmal.

Moorteufelchen

Präventivmaßnahme wäre, den kompletten unterboden des Fahrzeuges entfernen und gucken ob da wirklich kein Rost ist und dann eventuelle stellen auszubesseren gleiches gilt beim heckscheibenrahmen da hat 99 prozent aller 190er Rost und den sieht man erst wenn man die Heckscheibe ausbaut.

Flüssigkeiten gehören definitiv alle getauscht und da zählt auch die Bremsflüssigkeit dazu die gerne ignoriert wird. Getirebeöl kann man bei einem Schaltgetriebe wechseln muss man allerdings nicht, die Buchsen des Schaltgestänges sollten getauscht werden die sind gerne ausgenuddelt und nach 30 jahren ist das plastik da auch nicht mehr das beste. Sämtliche Lager der Hinterachse sowie Vorderachse sollte man tauschen aber vorallem die Traggelenke an der VA hier am besten direkt mit neuem Querlenker dann spart man sich die unnötige ein und auspresserei vor Ort sofern man überhaupt eine Mobile presse hat.

ansonsten allzeit gute fahrt

Hallo,

bei der Laufleistung würde ich auf jeden Fall einen Blick auf den Laderegler und die Schleifringe der Lichtmaschine werfen. Der Laderegler bzw. seine Schleifkohlen werden sicherlich schon (mindestens einmal) erneuert worden sein, aber bei den Schleifringen wird früher oder später Handlungsbedarf entstehen. Das Überholen in Eigenregie ist durchaus machbar und die benötigten Ersatzteile (Schleifringe, Lager etc.) sind von Anzahl und Preis her überschaubar.

Bei den erwähnten Flüssigkeiten sollte man auch an das Kühlmittel des Motors denken, denn auch dafür gibt es einen vorgeschriebenen Wechselintervall. Es dient nicht nur als Frostschutz sondern es schützt auch vor Korrosion und hat eine schmierende Wirkung. Mit der Zeit verbrauchen sich bestimmte Additive, dann lassen die erwähnten Schutzwirkungen nach und auch die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert sich. Wenn nicht klar ist, wann das Kühlmittel letztmalig erneuert worden ist, dann würde ich in absehbarer Zeit einen Wechsel durchführen. Das Kühlmittel wird leider bei vielen dieser Fahrzeuge völlig vernachlässigt und als eine Folge dessen häufen sich beispielsweise die Korrosionsschäden an Zylinderköpfen.

Gruß

Innensechskant

Ich ergänze noch:

Vordere Hinterachsaufnahmen freilegen und ggf. entrosten und konservieren.

Beim W201 sicherlich weniger anfällig als beim W124 aber auch durchaus ein Thema.

Nur um Mal ein Beispielbild zu geben, vordere Hinterachsaufnahme & nach der Revision.

Screenshot_20191215_215922.jpg
Screenshot_20191215_215844.jpg

Ja, auch beim W201 wütet leider der Gammel.

Ich hatte von 2011-2014 einen 88er Mopf 2.3, der am Unterboden und auch sonst wirklich aussah wie ein Fünfjähriger. Wagenheberaufnahmen, Radläufe etc. original und komplett rostfrei.

Aber an den Hinterachsaufnahmen fing er auch schon leicht an.

Und das war vom Zustand wirklich ein sehr gutes Fahrzeug, irgendwo bei den oberen 20% einzuordnen.

Aber alles sowas von im Rahmen ...

 

Da sieht mein 202 schon wieder ganz anders aus, da braucht man ca. 2 Quadratmeter Blech zum schweissen ...

IMG_20200315_154457.jpg
IMG_20200327_095538.jpg
IMG_20200327_104340.jpg
+2

lBitterböse...

das ist ja schlimmer als mein 300 D bis vor kurzem noch war.

Beide Seiten waren betroffen. Rechte A-Säule hatte auch schon eine Durchrostung.

Auf der linken Seite war auch der Bereich Übergang Radhaus ins Bodenblech (vor Achsaufnahme) betroffen, für den ich extra ein Blech bauen musste.

Es wurde beidseitig irgendwann mal gepfuscht und mit Karosseriedichtmasse und Spachtel "repariert".

Wenigstens eine WHA war ohne Befund und Hinterachsaufnahmen wurden beim Vorbesitzer saniert.

Links hinten war auch das komplette Schwellerende weggefault. Hier fehlten sicher 15 cm.

Als Präventenion habe ich übrigens die Schwellerverkleidung modifiziert - so kann sich kein Dreck und somit Feuchtigkeit mehr am Schwellerende sammeln.

Siehe die letzten beiden Bilder.

Ist übrigens ein 92er MJ Mopf 1 (einer der letzten ohne Knalltüte), lebte allerdings in Berlin, bevor er zu mir kam.

.
.
.
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen