ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Prävention Sägezahn

Prävention Sägezahn

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:36

Hallo!

Ich habe in der Suche nichts brauchbares finden können und außerdem soll man ja nichts zu altes ausgraben. Daher folgende Sache.

Ich war gerade mit einem Polo beim Reifenhändler, bei dem auf der Hinterachse ein ordentlicher Sägezahn diagnoszitiert wurde. Die Reifen sind Barum Bravuris von 2007 und haben an der betroffenen Achse noch gut 5mm Profil. Ich will die mittelfristig anstehenden neuen Reifen nicht auch wieder nach der Hälfte der Lebensdauer wegwerfen, daher habe ich mich informiert, wie ein Reifen aussehen soll, um Sägezahn zu verhindern. Die Antworten waren unterschiedlich:

- Hauptsache kein V-Profil, darin waren sich alle 3 einig

- asymmetrisch, sagt der eine

- möglichst wenig Negativprofil, sagt ein anderer

Was stimmt denn nun, sollte ich einfach symmetrische Reifen, hier oder hier nehmen, lieber asymmetrische, hier oder hier oder doch lieber welche mit wenig negativem Profil hier nehmen.

Übrigens: Die Reifenmarken sind exemplarisch, ich habe mich einfach in der Liste von oben nach unten nach entsprechenden Profilgestaltungen durchgearbeitet.

Watt kompliziert dat alle is...schonmal vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Also wenn man zu jeder Saison - oder für Vielfahrer alle 10.000-12.000km - die Reifen von der VA zu HA und umgekehrt wechselt, dann bekommst du keinen Sägezahn...zumindest hatte ich in all den Jahren, in denen ich das so mache, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen (egal ob laufrichtungsgebunden oder V-Profil oder beides oder wie auch immer) einen Sägezahn...ich wechsle dabei nicht über Kreuz...

Genau so handhabe ich das auch.

Noch nie, in über dreißig Jahren, Sägezahn gehabt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm Asymmetrische, die kannst du über Kreuz wechseln und die Gefahr von Sägezahnbildung minimieren, da sie dadurch immer wieder eine Andere Laufrichtung haben. Wenn du das regelmäßig machst wirst du von Sägezähnen nichts mehr hören.

am 11. Juli 2013 um 18:47

Zitat:

Hauptsache kein V-Profil, darin waren sich alle 3 einig

- asymmetrisch, sagt der eine

- möglichst wenig Negativprofil, sagt ein anderer

Alle 3 Aussagen stimmen.

Da in den meisten Fällen der Spurdifferenzwinikel nicht einstellbar ist, sollte man die 3 Tipps beachten und auf laufrichtungsgebundene Reifen verzichten, da man die am Fahrzeug über Kreuz umstecken kann, falls das Phänomen wieder auftritt..

am 11. Juli 2013 um 19:03

Also wenn man zu jeder Saison - oder für Vielfahrer alle 10.000-12.000km - die Reifen von der VA zu HA und umgekehrt wechselt, dann bekommst du keinen Sägezahn...zumindest hatte ich in all den Jahren, in denen ich das so mache, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen (egal ob laufrichtungsgebunden oder V-Profil oder beides oder wie auch immer) einen Sägezahn...ich wechsle dabei nicht über Kreuz...

Ausnahme:

Der grottenschlechte Pirellp P7 (KEIN V-Reifen, KEINE Laufrichtung und asymmetrisch!!!), der war so schnell runter, dass ich nicht mal die Chance auf einen ordentlichen VA/HA-Wechsel hatte...das war der erste Sägezahn meines Lebens und gleichzeitig der höchste Verschleiß!...

Mein Persönlicher Reifen-GAU!!!

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Also wenn man zu jeder Saison - oder für Vielfahrer alle 10.000-12.000km - die Reifen von der VA zu HA und umgekehrt wechselt, dann bekommst du keinen Sägezahn...zumindest hatte ich in all den Jahren, in denen ich das so mache, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen (egal ob laufrichtungsgebunden oder V-Profil oder beides oder wie auch immer) einen Sägezahn...ich wechsle dabei nicht über Kreuz...

Genau so handhabe ich das auch.

Noch nie, in über dreißig Jahren, Sägezahn gehabt.

Mmmh, mein Uniroyal mit V-Profil hat zum erstenmal KEINEN so extremen Sägezahn wie sonst bei mir üblich.

Ist der erste Reifen mit V-Profil den ich seit Jahren fahre.

(Vielfahrer, und wechsle die Reifen NIChT alle 10-15tkm, viel zu faul)

Also ich habe noch nie Probleme mit laufrichtungsgebundenen gahabt! Egal sommer oder Winter!

Zuzeit habe ich Uniroyal Rain Expert und die alten Uniroyal Rally 680 im Sommer, und im Winter Semperit Master Grip und Continental TS 800! Und die haben zwischen 3 und 6 mm. Kein Sägezahn in Sicht!

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:55

Ich habe bisher immer die besseren Reifen nach hinten gemacht, das waren in der Regel dauerhaft die Hinterreifen. Wenn dann die vorderen runter waren, kamen die hinteren nach vorne und hinten neue drauf. Sägezahn hatte ich letzten Winter zum ersten Mal, aber kurz vorm Saisonwechsel und bei einem anderen Fahrzeug, sodass ich mich das erste Mal damit beschäftigen muss.

Wenn ich es richtig verstehe kann man doch alle Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind über Kreuz tauschen?

Nur Asymetrische kannst über kreuz und von links nach rechts Tauschen!

Denn V-Profile sind auch laufrichtungsgebunden!

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:07

Jau, aber symmetrische Reifenprofile ohne V-Profil, so wie dieser hier haben doch auch keine Laufrichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Jau, aber symmetrische Reifenprofile ohne V-Profil, so wie dieser hier haben doch auch keine Laufrichtung?

Das ist wegen einer klitzekleinen Kleinigkeit Asymetrisch: Der Mitte;)

Aber ich würde die Finger von dem lassen, da ich den Namen noch NIE gesehen oder gehört habt! Kannst dich unter umständen böse Verbrennen! Nimm dann lieber Tochtergesellschaften wie z.B. Uniroyal(Conti), Barum(Conti), Semperit (Conti), Kleber (Michelin), Firestone (Brigestone) oder änlich!

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Wenn ich es richtig verstehe kann man doch alle Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind über Kreuz tauschen?

Ja, das vestehst Du richtig :)

Hier mal eine Zusammenfassung "zur Vorbeugung gegen Sägezahnbildung"

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688174

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:03

@ Joehlinger: Stimmt, nicht symmetrisch, der andere auch nicht. Wo habe ich nur meinen Kopf? Wie auch immer, der "Leao Nova Force" ist nicht in der engeren Wahl. Um ehrlich zu sein interessiert es mich, den Reifen auszuprobieren, aber da der Wagen hauptsächlich nicht von mir gefahren wird, werde ich einen Hersteller mit besserem Ruf vorziehen. Favorit ist der Semperit, der Viking "Made in Norway" würde mich auch reizen oder der Nexen als "Energiesparreifen". Die teuren Marken ab 61 Euro möchte ich nicht.

@ touaresch: Sehr hilfreich, dieser Zettel. Allerdings wird auch angeraten, "leichten" Sägezahn zu beheben, indem man die Reifen von rechts nach links tausche. Bei einem ausgeprägten V-Profil ist das vielleicht nicht leistungsfördend, daher werde ich es - falls ich nicht zu faul bin - mal mit der Montage vorne probieren.

Welch Größe brauchst du eig.

Deine Wahl Semperit ist auf jedenfall gut! Da gibt es für die kleineren den Comfort Life und für die Größeren der Speed Life. Und wenn du in Richtung Semperit denkst, kann ich dir den Uniroyal Rain Expert empfehlen, den hatte ich jetzt schon auf drei Autos (155 70 13, 195 65 15, 185 65 14) und war immer zufrieden! Mein Bekannter ist z.B. mit dem RainSport sehr zufrieden, den gibt es aber erst in der Größeren abteilung!

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 12:36

Größe ist die aufgerufene, 185 55 R14. Da gibt es den ComfortLife 2. Bei Uniroyal bin ich vorsichtig, da die auch oft stark ausgeprägte V-Profile haben.

Vielleicht wird es ja doch ein GJR, aber da bin ich eigentlich gegen, da ein weiterer Felgensatz vorhanden ist. Außerdem haben die auch meistens ein V-Profil und man kommt nicht zum turnusgemäßen Wechsel, in dem man die Reifen tauschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen