1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Powershift oder Wandler?

Powershift oder Wandler?

Volvo V40 2 (M/525)

Bin derzeit auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Kompaktwagen. Dabei gefällt mir der Volvo V40 sehr gut, das könnte mein nächster werden. Nun hätte ich aber gerne auch ein Automatikgetriebe (man wird ja immer bequemer).

So stellt sich für mich die Frage: Nehme ich den T4 mit Powershift oder den T5 mit Wandlerautomatik? Diesel mag ich nicht. Der T4 würde mir leistungsmäßig durchaus reichen, andererseits ist es halt so ein Downsize-Motor und das Powershift wird ja in manchen Tests nicht gerade als so vorteilhaft mit dem Ecoboost-Motor beschrieben. Beim Ford Focus wird diese Kombination gar nicht angeboten - wie es heißt wegen thermischer Probleme... Und das Powershift kann offenbar dem DSG von VW nicht das Wasser reichen (ich meine damit das ölgedämpfte DSG, nicht das trockene). Und wenn dann im Herbst womöglich neue Motoren im V40 kommen, zusammen mit 8 Gang-Wandlerautomatik, wäre ja das Powershift mitsamt Ecoboost-Motoren eher ein Auslaufmodell.

Der T5 wäre wirklich überdrüber, aber auch nur noch rund 3000 Euro teurer als ein T4 mit Powershift (in Österreich). Natürlich höhere NOVA, Steuer, Verbrauch usw und wer weiß was dem Gesetzgeber in Zukunft noch für Bestrafungen für Klimasünder einfallen... Dafür noch ein Fünfzylinder, gibt es ja wohl nicht mehr lange. Und bei solchen Rabatten die es anscheinend gibt auch überlegenswert.

Nun soll ja im Mai ein V40 CC mit T4-Fünfzylinder rauskommen, und ich überlege ernsthaft ob ich nur wegen diesem Motor in Verbindung mit Wandlerautomatik einen CC nehmen sollte. Der hätte dann sogar Allrad... Aber dafür ist der CC wie ich lese ein harter Bock im Vergleich zum normalen V40.

Oder soll es vielleicht doch etwas anderes sein. Der Lancia Delta würde mir auch gefallen, Design einfach toll, immerhin mit 200 PS und Wandler (ebenfalls von Aisin). Oder doch "nur" Audi A3 Sportback?

32 Antworten

Der Konfi ist wieder total falsch !

War am Ende bei 56.000 , weil der Widersprüche in den Zusammenstellungen hatte. Traurig !

Höherstellung des T5 bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Tzardo

..... Und wenn dann im Herbst womöglich neue Motoren im V40 kommen, zusammen mit 8 Gang-Wandlerautomatik, ...

Gibt es hierzu was neues?

Kommt eine 8-Gang-Automatik bei Volvo?

Zitat:

Original geschrieben von corsa636

Zitat:

Original geschrieben von Tzardo

..... Und wenn dann im Herbst womöglich neue Motoren im V40 kommen, zusammen mit 8 Gang-Wandlerautomatik, ...
Gibt es hierzu was neues?
Kommt eine 8-Gang-Automatik bei Volvo?

Ja, die soll im Herbst kommen, Hersteller dürfte wiederum Aisin-Warner sein. Aber anscheinend noch nicht beim V40. Ausserdem kommen offenbar vorläufig mal die VEA-Dieselmotoren, zuerst im neuen XC 90, erst später die Benziner. Es dürfte also noch eine Weile dauern bis wir mit den VEA-Motoren auch die 8 Gang-Automatik erleben. Vielleicht zum Modelljahr 2015?

Deine Antwort