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Geartronic versus Powershift

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:07

Hallo Zusammen

Wie ist das eigentlich mit der Geartronic und dem Powershift Getriebe? Das Powershift entspricht doch einem DSG bei VW (vereinfacht gesagt). Dem gegenüber ist des Geartronic ein ganz herkömmliches Automatikgetriebe. Ist das bei 6 Gängen nicht ein wenig überholt?

Wieso bekomme ich für den T5 den kein Powershift Getriebe (gibts bei den Benzinern ja nur für den T4)? Ist doch eigentlich technisch eine gute Idee, ein zeitgemässes Getriebe mit einem neu entwickelten Motor zu kombinieren?

Was sind die Kontrapunkte beim Powershift Getriebe, welche Volvos Entscheidung beeinflusst haben könnten?

Besten Dank und Gruss

Martin

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20 Antworten

Weil eigentlich alle sagen das DSG nichts ist. Ich bleibe meiner Geartronic treu. Deswegen T5.

Naja. Jeder sagt das nicht. Kenne aus meinem Umfeld diverse DSG Fahrer in unterschiedlichsten Modellen. Vom Tiguan über Skoda bis zum RS3 und alle sind zufrieden bis begeistert. Auch nach über 100'000km

Und die GT ist ja auch nich frei von Problemen. Ich wüschte mir einfach die Wahl zu haben und nicht zur GT gezwungen zu werden wenn ich bei Volvo einen stärkeren Motor oder AWD will.

Traumwagen: V40 T5 AWD 6Gang MT in R-Design

Die Powerahift schaltet leider nicht so weich wie die GT und ist nicht für das Drehmoment ausgelegt,.. Ich meine bei 380Nm ist Ende.

Ich stimme dir zu .. Aber TOP wäre:

V40 R: AWD, MT, ~280-320PS

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Die Powerahift schaltet leider nicht so weich wie die GT und ist nicht für das Drehmoment ausgelegt,.. Ich meine bei 380Nm ist Ende.

Ich stimme dir zu .. Aber TOP wäre:

V40 R: AWD, MT, ~280-320PS

.....und das Ganze mit Perlmutt-Effekt-Lack :D

lg Kurt

Das PowerShift kommt von Getrag/Ford, wie die T3/4 Benziner. Die Geartonic wie der D3/4 und T5 von Volvo. Neben Einschränkungen bezüglich Drehomoment kostet eine solche Adaption Zeit und Geld, welche Volvo mit Sicherheit lieber für die neue VEA Motorengeneration einsetzt, welche einen 8 Stufen Automaten erhalten soll.

Ansich Schaltet das PowerShift ziemlich sauber, nicht so weich wie die Geartonic, welche in der aktuellen Ausbaustuffe im V40 wirklich toll mit den Motoren harmoniert, aber deutlich weicher als ein VAG DSG in den Quermotorvarianten.

Nehme ich die Geartronic im T5, dann braucht es definitiv kein DSG oder wie es auch immer heissen mag, hier schaltet die Automatik sehr schnell und sauber, ohne jegliches "Wandlern" und dazu auch ohne Ruckeln im Stau, was z.B. bei einem Golf GTI noch immer nicht der Fall ist.

Direktschaftgetriebe (DSG) oder Powershift schaltet vielleicht etwas schneller als eine Wandlerautomatik (kaum merkbar schneller), dafür merkbar ruckiger, noch dazu fehlt beim DSG die Kriechfunktion...

Bin kein DSG/Powershift-Fan, Geartronic/Wandler ist einfach komforttabler und haltbarer.

Zitat:

Geartronic/Wandler ist einfach komforttabler und haltbarer.

und die Kultautomatik vom Schalten und Sound her

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Direktschaftgetriebe (DSG) oder Powershift schaltet vielleicht etwas schneller als eine Wandlerautomatik (kaum merkbar schneller), dafür merkbar ruckiger, noch dazu fehlt beim DSG die Kriechfunktion...

Bin kein DSG/Powershift-Fan, Geartronic/Wandler ist einfach komforttabler und haltbarer.

Eine Kriechfunktion haben die DSG auch, allerdings viel schwächer als bei einem Wandlerautomaten, insbesondere wenn man es mit einem straff ausgelegten und lang übersetzten Getriebe wie im T5 vergleicht.

Wenn du das Powershift von Ford mit einem D3/D4 D5 oder T5 kombinieren würdest hättest du Ruck Zuck ein Getriebeschaden, da diese Getriebe nur bis 380-400NM Drehmoment ausgelegt sind. Deswegen wird in den Drehmomentstärkeren Fahrzeugen immer noch die GT verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wenn du das Powershift von Ford mit einem D3/D4 D5 oder T5 kombinieren würdest hättest du Ruck Zuck ein Getriebeschaden, da diese Getriebe nur bis 380-400NM Drehmoment ausgelegt sind. Deswegen wird in den Drehmomentstärkeren Fahrzeugen immer noch die GT verbaut!

ähm..... Mit diesem Argument hätte es meinen R nie geben dürfen. Denn diese Motorleistung hält die Bremsanlage vom kleinen S60 2.4 nicht aus...

Ist ja klar, dass JEDE Komponente der entsprechenden Leistung angepasst sein muss. Ich denke aber mal, dass es derzeit keinen Volvo gibt, welcher z.B. an die Leistung eines Audi RS4 heran kommt und der hat ein DSG. Möglich ist es also.

Zudem könnte man meinen, es gäbe auf der Welt nur noch DSG und Wandlerautomaten. BEIDES sollte lediglich Option auf einem guten alten immer funktionierenden und verbrauchsarmen 6 Gang Handschalter sein.

Zitat:

Zudem könnte man meinen, es gäbe auf der Welt nur noch DSG und Wandlerautomaten. BEIDES sollte lediglich Option auf einem guten alten immer funktionierenden und verbrauchsarmen 6 Gang Handschalter sein.

Für Automatik Fahrer gibts nur DSG und Wandler :P

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wenn du das Powershift von Ford mit einem D3/D4 D5 oder T5 kombinieren würdest hättest du Ruck Zuck ein Getriebeschaden, da diese Getriebe nur bis 380-400NM Drehmoment ausgelegt sind. Deswegen wird in den Drehmomentstärkeren Fahrzeugen immer noch die GT verbaut!

ähm..... Mit diesem Argument hätte es meinen R nie geben dürfen. Denn diese Motorleistung hält die Bremsanlage vom kleinen S60 2.4 nicht aus...

Ist ja klar, dass JEDE Komponente der entsprechenden Leistung angepasst sein muss. Ich denke aber mal, dass es derzeit keinen Volvo gibt, welcher z.B. an die Leistung eines Audi RS4 heran kommt und der hat ein DSG. Möglich ist es also.

Zudem könnte man meinen, es gäbe auf der Welt nur noch DSG und Wandlerautomaten. BEIDES sollte lediglich Option auf einem guten alten immer funktionierenden und verbrauchsarmen 6 Gang Handschalter sein.

Mit dem Unterschied, das im RS4 Motor wie Getriebe längs verbaut sind...bei allen Volvos aber quer und dann noch 5 oder gar 6 Zylinder in Reihe, womöglich noch Allrad....ein passendes DSG ist schlicht und einfach nicht vorhanden, wie bis anhin auch kein 8 oder 9 Stufen Automat.

Ist aber bei Volvo so, und ich rede nicht von Audi BMW oder Mercedes wie du anhand dieses Forums schon erkannt haben dürftest;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Wenn du das Powershift von Ford mit einem D3/D4 D5 oder T5 kombinieren würdest hättest du Ruck Zuck ein Getriebeschaden, da diese Getriebe nur bis 380-400NM Drehmoment ausgelegt sind. Deswegen wird in den Drehmomentstärkeren Fahrzeugen immer noch die GT verbaut!

ähm..... Mit diesem Argument hätte es meinen R nie geben dürfen. Denn diese Motorleistung hält die Bremsanlage vom kleinen S60 2.4 nicht aus...

Ist ja klar, dass JEDE Komponente der entsprechenden Leistung angepasst sein muss. Ich denke aber mal, dass es derzeit keinen Volvo gibt, welcher z.B. an die Leistung eines Audi RS4 heran kommt und der hat ein DSG. Möglich ist es also.

Zudem könnte man meinen, es gäbe auf der Welt nur noch DSG und Wandlerautomaten. BEIDES sollte lediglich Option auf einem guten alten immer funktionierenden und verbrauchsarmen 6 Gang Handschalter sein.

Ich spreche auch von Volvo. Akzeptiere nur Deine Begründung nicht das Getriebe sei zu schwach. Dann braucht es einfach ein verstärktes.

Die Politik bez. Motoren/Getriebe-Kombinationen sind einfach seit ein paar Jahren nicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht unverständlich. Beispiele:

S/V60 mit AWD kein Handschalter erhältlich

S60 echter T5 AWD nur in USA erhältlich

V40 CC nur im T5 mit AWD und nur mit GT

usw

Usw

Ginge so gut wie alles, aber Volvo WILL NICHT. "Geht nicht" "Getriebe zu schwach" sind Pseudoerklärungen und Ausreden.

Und soll mir keiner sagen, ein V40 CC D4 AWD würde nicht gekauft...

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