ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Powershift im Geländeeinsatz

Powershift im Geländeeinsatz

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:14

Hallo Zusammen!

In kürze werden wir einen neunen MP3 Actros ordern, also den "bewährten" MP3, wie immer mit V8.

Es wir eine 3355 L 6x4 für den Holztransport werden.

Wir haben erst ein Powershift12 Getriebe im Einsatz und das in einer 1855 LS Kippsattelzugmaschine. Sie arbeitet gewöhnungsbedürftig gut, hat erwartungsgemäß kein Bauprogramm und ist für den Einsatz ausreichend.

Nun stellt sich für mich die Frage: Kupplungspedal oder nicht?

Mit den normalen EPS2 Getrieben G240-16 hatten wir nie Probleme, ich denke es ist das beste Getriebe der Welt :-)

Der Holzzug ist auch im Gelände im Einsatz, wir sind in mittelmontaner Lage, die Böden mitunter weich und lehmig.

Was meint ihr? Powershift 12 oder 16?

Besser auf altbewährtes?

Ist eine 2-Scheibenkupplung bei Powershift überhaupt verfügbar?

Danke, für eure Statements!

Beste Antwort im Thema

Actros V8 bis Euro 3 haben immer Bi-Turbo. Erst bei Euro 4 und Euro 5 wurde auf einen Turbo umgestellt. Aber wann genau weis ich nicht.

 

Ein V8 ist zu schwer, hat mehr Reibungsverlust. Ist gewiss nicht sparsammer als ein gleich großer 6 Zylinder Reihen Motor. Nur jeder will einen weil es wohl was besonderes sein soll.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

Powershift mit Zweischeibenkupplung gibt es nicht soweit ich weiß, kann aber sein das es beim 16Gang verfügbar ist.

Ich würde Kupplungpedal nehmen....... Zweischeibenkupplung und das G260/16 Getriebe dann bist Du auf der Sicheren seite.

Rede aber mit Deinem Verkäufer und verhandle über den Aufpreis für das Kupplungspedal......

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

Powershift mit Zweischeibenkupplung gibt es nicht soweit ich weiß, kann aber sein das es beim 16Gang verfügbar ist.

Ich würde Kupplungpedal nehmen....... Zweischeibenkupplung und das G260/16 Getriebe dann bist Du auf der Sicheren seite.

Rede aber mit Deinem Verkäufer und verhandle über den Aufpreis für das Kupplungspedal......

Gruß

Chris

FALSCH.

Wir haben an allen unseren MP3 4x2 Zugmaschinen mit Powershift egal ob Mega oder Normal Zweischeibenkupplungen verbaut. Getriebe G330-12.

Mir ist auch neu das es das auch mit Kupplungspedal geben soll???

am 19. Juni 2013 um 10:22

Hallo Ruedi,

Ich glaube er fragt ob er Powershift nehmen soll ODER die Telligent-Schaltung MIT Kupplungspedal.

Nicht Powershift mit Kupplungspedal. Das gibt wirklich nicht.

Ich würde, um die auf die Frage einzugehen auch das Telligent-Getriebe nehmen. Mit Kupplung fühlt man sich nicht ganz so hilflos.

Viele MP3 baufahrzeuge, die ich so fahren sehe haben die Telligent Schaltung. Das hört man ja wenn die an der Ampel losfahren am Schaltgeräusch und am Zischen ob Powershift oder Telligent-Schaltung.

Und das wird ja seinen Grund haben, dass viele MP3 im Baugewerbe mit Telligent bestellt werden.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:13

Danke!

Das beste wäre ja die Turbokupplung von Voith, mit Powershift, wie es die SLT haben. Das gibt es aber erst im Arocs.

Im Vorjahr hatten wir schon einmal nach der Turbokupplung nachgefragt, hätte alles gepasst, bis dann Stuttgart meinte, nur die SLT bekommen eine Werkstützung und für normale K- Fahrgestelle wäre dies alles zu teuer und vom Markteting "noch nicht reif"...

Zum Glück, den die SLT haben ordentliche Probleme damit, vor allem der Service...

Zu meiner Problematik: Ein Bekannter hat einen 3360 6x4 mit Powershift 12 laufen, ich rief ihn heute an und fragte wie es funktioniert: Er meinte, im eigentlichen gut, nur kommt man vollbeladen mit Anhänger mit dem Holzzug im Gelände bergauf nicht von der Stelle, die Kupplung meldet sehr rasch "überhitzt". Die bisherigen Reparaturen bei 100 tkm: eine neue Kupplung, 25 verschiedene Softwareupdates und da ein kaputtes Getriebe, den sobald die Kupplung leidet, geht dies voll auf das Getriebe.

... nur muss ich dass mal meinem Fahrer erklären, denn er schwärmt von Powershift...

Bei dem Einsatz als Holzzug würde ich nur Fahrzeuge mit Doppel H anschaffen besser noch wäre Eaton Fuller aber das wird richtig teuer weil nicht ab Werk möglich.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:30

Ach Eaton Fuller, die Zeiten sind längst vorbei - denke da lieber an die guten ZF-Ecosplitt Zeiten, beim 16S-160 fielen die Gänge alleine hinein, waren unverwüstbar und fein gestuft.

Das Fuller war ohnedies nur gut für Freaks schaltbar, beim Kippereinsatz suboptimal, aber sehr standfest.

Doppel H bei Mercedes ist auch nicht optimal, den die Hydraulikschaltung ist beim Bedienen ein Drama und beim Reparaturfall eine Tragödie, da ist EPS2 dagegen mehr als optimal.

Ich bin für eine gute Wandler Automatik :)

Meinermeinung nach die Powershift 16.

12 Gänge sind für den "Harten" Wald, Gelände, 50t + einsatz zuwenig.

am 19. Juni 2013 um 19:43

Gab/Gibt es das ZF Ecosplit 16 Getriebe jemals im Mercedes?

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Gab/Gibt es das ZF Ecosplit 16 Getriebe jemals im Mercedes?

Ja das gab es.

In der Serie vor SK. Glaube die heisst NG-80.

Und zwar wurde dieses Getriebe mit den Turbomotoren eingeführt. Das waren dann die 1633 und 1638 mit den Motoren OM 422A und OM 422 LA. Das waren dann noch die Doppel H Handschaltungen. Später beim 1635 und 1644 z.B. mit dem Motor OM 442A und OM 442 LA wurde auf das ZF-Ecosplit Getriebe sogar die erste EPS adaptiert.

Erst mit Einführung des SK (anderes Seitenfenster, Türgriff, Kühlergrill und Kunststoffstoßstange) führte Mercedes seine eigenen Getriebe ein. Besonderheit im Gegensatz zum ZF war das Aluminium Gehäuse und die versteckt eingebauten Schaltzylinder bei EPS.

Persönliche Meinung zum Powershift ist, das das Getriebe der größere Mist ist und in meinen Augen eine Schande für den Riesenkonzern Mercedes ist.

Seitdem wir in unserem Fuhrpark diesen Typ eingeführt haben haben wir Probleme die wir vorher nie hatten.

Da war alles dabei. Von mehrfach gewechselten Kupplungen über haufenweise Schaltmodulator-Ausfällen. Software aufspielungen bis hin zum Komplett Tausch einzelner Getriebe.

Häufig eine rastlose Werkstatt. Ich bin auf jedenfall was Powershift betrifft bedient. Und ich Rede hier von keinen Einzelfällen. Nein Fahrzeuge fallen schon auf der Fahrt von Worth zum Heimatort aus. Über die Ausfallzeiten wollen wir hier garnicht reden. Gleichzeitig haben wir noch unseren ersten Megaliner im Fuhrpark mit Telligent und Kupplung.

Der geht nun auf die Million zu und hat bei über 800.000 km ne neue Kupplung bekommen. (Auch wegen dem Mercedes Problem mit den ausreissenden Ausrücklagern) Dieser funktionierte über seine Laufleistung völlig problemlos.

Und wenn man nun versucht seine Fahrzeuge mit Handschaltung und Kupplungspedal zu bestellen winkt Mercedes ab und verlangt einen saftigen Aufpreis von rd. 2.400€. Powershift ist halt "Stand der Technik".

Ich gebe für das Getriebe keine Empfehlung. Auch wenn es mittlerweile sehr gut und sanft funktioniert. Aber eben nur halt so lange es funktioniert....

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Ach Eaton Fuller, die Zeiten sind längst vorbei - denke da lieber an die guten ZF-Ecosplitt Zeiten, beim 16S-160 fielen die Gänge alleine hinein, waren unverwüstbar und fein gestuft.

Die sind hier in Deutschland vorbei, weil die Hersteller meinen, uns immer größeren Mist andrehen zu müssen. Wer damals das Ecosplit abgeschafft und stattdessen dieses verf***e EPS eingeführt hat, kann nicht ganz bei Trost gewesen sein.

Und Eaton-Fuller: wandere nach Amiland oder Kanada aus, die fahren immer noch größtenteils mit diesem unverwüstlichen Getriebe.

mfg

am 20. Juni 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Diesel

Danke!

Das beste wäre ja die Turbokupplung von Voith, mit Powershift, wie es die SLT haben. Das gibt es aber erst im Arocs.

Im Vorjahr hatten wir schon einmal nach der Turbokupplung nachgefragt, hätte alles gepasst, bis dann Stuttgart meinte, nur die SLT bekommen eine Werkstützung und für normale K- Fahrgestelle wäre dies alles zu teuer und vom Markteting "noch nicht reif"...

Zum Glück, den die SLT haben ordentliche Probleme damit, vor allem der Service...

Zu meiner Problematik: Ein Bekannter hat einen 3360 6x4 mit Powershift 12 laufen, ich rief ihn heute an und fragte wie es funktioniert: Er meinte, im eigentlichen gut, nur kommt man vollbeladen mit Anhänger mit dem Holzzug im Gelände bergauf nicht von der Stelle, die Kupplung meldet sehr rasch "überhitzt". Die bisherigen Reparaturen bei 100 tkm: eine neue Kupplung, 25 verschiedene Softwareupdates und da ein kaputtes Getriebe, den sobald die Kupplung leidet, geht dies voll auf das Getriebe.

... nur muss ich dass mal meinem Fahrer erklären, denn er schwärmt von Powershift...

Servus

soviel Gang und Kupplung wie möglich . wandler wäre natürlich Optimal.

haben die selben prob (anderer hersteller) mit 12 gang einscheibenkupplung und lasten jenseits 50 to. Da wird jede baustellenausfahrt oder rangieren zur Quälerei. kupplung bei 110000 uber den Jordan .

.... der fahrer hatte die wahl handschalter oder automatic. leider die falsche entscheidung getroffen.

Wenn möglich lass ihn doch mal bei deinem Bekannten mitfahren vielleicht revidiert er seine meinung.

und was kosten betrifft : einmal liegengeblieben wegen Kupplung im wald oder rausziehen weil er net hochkommt.

Grüße

ich hatte mit meinem 3248 K mit Powerrshift auch viele Probleme.

sehr oft schaltete das Getriebe nur bis in den 6. Gang dann war fertig. Erst nach abstellen des Motors

ging es dann wieder. Das Ist besonders toll wenn man in den fließenden Verkehr einfädeln will.

Bei 150.000 Km war dann eine Schiebemuffe defekt und das Getriebe wurde getauscht.

Die Kupplung wurde bei schweren Böden auch sehr schnell heiß. (Doppelscheibe)

Nach mehreren Updates funktioniert es jetzt. Allerdings habe ich den Actros verkauft und einen

Scania mit Opticruise ohne Pedal gekauft.

Der schaltet um Längen besser.

ich hab den Wechsel auf jeden Fall nicht bereut.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:35

Im eigentlichen wäre mir persönlich ein gut schaltbareres 16 Gang Getriebe am liebsten.

Nur gibt's die schon lange nicht mehr!!! Hdraul. Schaltung oder Seilzug- dazu noch mehr Probleme am Getriebe als mit EPS....

Die jüngeren Fahrer denken jedoch anders, das Bild des Berufskraftfahrers hat sich sehr gewandelt.

Ich werde meinen Fahrer mit dem 1855 LS mal mitschicken- hoffentlich wird da alles nicht schlimmer ;-)

Insgesamt kann ich eure Einwände allesamt bestätigen, daher wird es auch wieder das Kupplungspedal geben.

Schön langsam wird auch bei Mercedes alles zum Drama:

Powershift wird Serie

Kein V8, so einfach kommentarlos fette R6

Euro6 kompliziert, teuer, schwer und Auspuff verkehrt montiert

Herzliche Grüße und Dank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Powershift im Geländeeinsatz