ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Powershift

Actros Powershift

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:09

Moin moin,

Actros baujahr 2005 Actros 1840

kann mir jamand sagen wie das powershift funktioniert?

hat man da noch eine kupplung oder nicht?

wieviele gänge? und wie betätigt man das ganze?

lg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Juni 2009 um 20:12

Schau mal hier

https://....aftersales.i.daimler.com/.../home.html

ob du was finden kannst?Ist zwar Konkurenz aber egal.

Weiß aber nicht ob Du ohne Zugangsberechtigung an Daten kommst,Probieren.

Kupplung ja, Gänge 12 oder 16

 

Bedienung

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:16

ja also auf die mercedes seite komm ich nicht, egal

falls es dich beruhigt, ich mache gerade ein Praktikum bei MAN, in kassel schon seit fast einem jahr an zwei tagen in der woche

;)

am 23. Juni 2009 um 20:18

Was soll mich daran Beruhigen?Es regt mich ja nicht auf das mußt mir mal erklären?

Hallo? Bin auch noch da

 

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Kupplung ja, Gänge 12 oder 16

 

Bedienung

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:21

neee so was das nicht gemeint, ich meine nur das ich auch lieber was über MAN schreiben würde, weil ich mich da viel mehr hingezogen fühle, aber der fahrschul lkw ist nun leider ein Mercedes :-( nen TGX wäre schöner :-)

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:22

ja deins hat mir weitergeholfen dankeschön :-)

am 23. Juni 2009 um 20:27

Zum lernen ist das ja sowas von egal,Ich habe meinen zweier auf nen alten 1017 gemacht.

Fahre auch lieber MAN aber ehrlich,Ich mag es ja eigentlich nicht sagen die ersten Actros damals mit der halbautomatik bin Ich schon mal so ab und zu mal so ein wenig mal gerne gefahren...

Aber wehe einer verwendet das gegen mich!Ne AS Tronic ist mir lieber!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zum lernen ist das ja sowas von egal,Ich habe meinen zweier auf nen alten 1017 gemacht.

Fahre auch lieber MAN aber ehrlich,Ich mag es ja eigentlich nicht sagen die ersten Actros damals mit der halbautomatik bin Ich schon mal so ab und zu mal so ein wenig mal gerne gefahren...

Aber wehe einer verwendet das gegen mich!Ne AS Tronic ist mir lieber!

Ha erwischt!!!

am 23. Juni 2009 um 22:58

Ich wußte es....seufz...das wird mich jetzt verfolgen

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ich wußte es....seufz...das wird mich jetzt verfolgen

Bleib cool,ich fahre seit 1984 MAN.Muß ab und an auch mal Actros fahren.Kann dich verstehen,so schlimm ist das nicht,eigentlich fährt es sich gan............ lassen wir das.Ich kann dir aber versichern das keine bleibenden Schäden durch den gebrauch eines Actros entstehen.

Mfg

moin,

hab ma ne blöde frage. werden eigentlich beim actros in Fernverkehrszügen noch mechanische schaltungen verbaut? oder sind die nur noch in baufahrzeugen oder der gleichen anzutreffen?

Gruß

Hendrik

am 24. Juni 2009 um 19:03

Powershift 12Gang ist bei Mercedes standard.

Auch auf dem Bau ist Powershift meines Wissens nach Serie. 

Die Actros werden seit der Modelpflege 3 serienmäßig mit der Powershift ausgeliefert. Die Telligent-Schaltung gibt's m.W. nur noch auf Wunsch für die Bauvariante.

Gibt's für den Actros eigentlich noch eine richtige Schaltung? Sowas mit Schalthebel der ohne Elektronik direkt auf's Getriebe wirkt. Meines Wissens gibt's sowas nur für die 5- bis 8-Ganggetriebe in Atego und Axor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen