1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PowerPulse-Schlauch

PowerPulse-Schlauch

Volvo

Mein XC90 D5 (BJ 2019) wird jetzt 1 Jahr und hat 20tkm drauf.
Heute am morgen orange Motorkontrolleuchte. Sonst keine Auswirkungen spürbar.

Werkstatt sagt der PowerPulse-Schlauch muss getauscht werden.

Ich meine darüber hier schon gelesen zu haben.

Warum wird das nicht generell getauscht? Oder sollte das Modell das generelle Problem nicht mehr haben und es war einfach Pech?

Der Meister hat gesagt, er hat sowas noch nicht gehabt.

Und was mich noch stört: Jeder Mist führt gleich zu einem Bimmeln und wird als Fahrzeugmeldung abgespeichert.
Sowas kannst leicht übersehen, wenn man nicht aufs Fahrerdisplay schaut.

Beste Antwort im Thema

„Der Meister hat sowas noch nie gehabt...“

Schon jetzt für mich der Witz des Jahres.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@verflixt2 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:00:24 Uhr:

Ich habe am Freitag auch einen Termin für einen neuen Schlauch. Mal sehen, wie lange dieser halten wird. Volvo enttäuscht an dieser Stelle schon sehr.

Gerade Anruf vom Händler erhalten. Der Schlauch ist laut Volvo Deutschland z.Zt. nicht lieferbar.

Das ist er schon ziemlich lange.

Ich hatte Abgasgeruch im Innenraum. War ein Leck in der AGR (Abgasrückführung). Wird heute behoben, plus Rückruf mit Austausch eines Schlauchsets (und Bremsen/Scheiben nach 88000km).

Zitat:

@Langer02 schrieb am 28. Januar 2020 um 12:01:39 Uhr:

Ich hatte Abgasgeruch im Innenraum. War ein Leck in der AGR (Abgasrückführung). Wird heute behoben, plus Rückruf mit Austausch eines Schlauchsets (und Bremsen/Scheiben nach 88000km).

Hallo, das klingt interessant. Hast du da noch mehr Infos dazu?
Habe ebenfalls Abgasgeruch im Innenraum, allerdings erst nach dem Wechsel des AGR Kühlers + Schlauchmodifikation. Eine Prüfung brachte wohl keine Fehler bei der Montage hervor. Bin mal gespannt, ob dies dein Problem löst. Welches Baujahr ist deiner?

Ähnliche Themen

2017, D5
Monteur ist auf den Motor geklettert, hat mit der Taschenlampe reingeleuchtet und das Leck entdeckt. Je nach Wetterlage war der Dieselgeruch stärker oder schwächer zu riechen.

OK, danke dir. Bin gespannt, ob der Geruch anschließend draußen bleibt.

Hi, zum Themenstarter:
Der Defekt des tollen PP Schlauches führt nicht direkt zu einer sichtbaren Fehlermeldung im Display. Ist lediglich eine unterdrückte Fehlermeldung im Fehlerspeicher selbst. Deshalb fahren hier ja auch so viele mit defektem PP durch die Gegend. Merken halt die allerwenigsten.
Wie gehts weiter? Hast du das Auto wieder, oder hat die Werkstatt den richtigen Fehler noch gefunden?

Eine Weiterfahrt ohne PP ist ohne Probleme möglich und das Thema scheint von Volvo nicht mit genug Druck verfolgt zu werden, sonst hätte man den Mist schon lange in den Griff bekommen.
Ich selbst bin 2017 aus Kroatien zurück ohne PP gereist (da hatte ich das Auto keine 4 Wochen!) , der zweite Schlauch hielt auch nicht lange, der Dritte hielt bis zum Jahreswechsel, nun ist er wieder im Arsch. Hab 3 Wochen auf einen Werkstatttermin gewartet. Jetzt am Montag Auto abgegeben, Dienstag Früh der Anruf: Es gibt immernoch keine Schläuche. Also (wie mehrere andere Kunden an den Tag) das Auto ohne Reperatur abgeholt. Am We steht noch mal ne 1000km Tour durch D an, dann gibts nächste Woche den Neuen Elch, steht Gott sei Dank schon auf dem Hof.

Hallo alle zusammen. Ich habe heute meinen neuen PowerPulse Schlauch erhalten. Der Freundliche meinte es wäre die 7. Generation Schlauch die er einbaut. Lieferverfügbarkeit sei derzeit kein Thema. Im Schrottcontainer vor der Werkstatt lagen 3 alte Schläuche. Scheint also wirklich häufig vor zukommen. Ich hoffe der Neue hält. Werde berichten wenn nicht.

Warte nun schon 2 Wochen auf meinen Schlauch. Es soll eine neue Generation geben und da gibts "Werksrückstand".
Solange es keine bemerkbaren negativen Anzeichen (verminderte Leistung, Rauch, ...) gibt, kann ich trotz Motorkontrollleuchte weiterfahren.

Diese wurde damals bei der Diagnose softwareseitig Rückgesetzt. Warum sie 1 Woche aus war und jetzt wieder da ist, ist unklar.

Zitat:

@Zuse09 schrieb am 12. Feb. 2020 um 07:54:44 Uhr:

kann ich trotz Motorkontrollleuchte weiterfahren.

Bei mir war die nie an. Bin fast 7 Wochen mit kaputtem Schlauch gefahren. Sicher das da nicht noch was anderes ist?

Der defekte PP Schlauch verursacht definitiv keine Motorkontrollleuchte.
Ich bin auch schon wochenlang so gefahren.
Da wird noch ein weiterer Fehler vorliegen...

Eventuell ist auch der Turboschlauch gerissen. War eine Garantiemaßnahme (ohne akutes Schadensbild) und wurde bei mir letztes Jahr durchgeführt.

MfG Paule

Meinen Power Pulse Schlauch hat es oben an der Verpressung nun auch erwischt.

Muss zum Tausch die Stoßstange abgenommen werden oder kommt man nach Demontage der Radhausinnenschale an den Lufttank?

Woran hast du es gemerkt? Hört man das extrem laut?

Ich habe es ehrlich gesagt nur durch Zufall gemerkt, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe und ein entsprechender Fehler vorhanden war.

Der Kompressor ist mit dem Eintrag im Steuergerät abgeschaltet und man hört auch nichts. Minimal zäher beim Anfahren vielleicht. Würde behaupten, die meisten merken es nur, wenn der Schlauch mit einem lauten Knall platzt.

Deine Antwort