1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PowerPulse-Schlauch

PowerPulse-Schlauch

Volvo

Mein XC90 D5 (BJ 2019) wird jetzt 1 Jahr und hat 20tkm drauf.
Heute am morgen orange Motorkontrolleuchte. Sonst keine Auswirkungen spürbar.

Werkstatt sagt der PowerPulse-Schlauch muss getauscht werden.

Ich meine darüber hier schon gelesen zu haben.

Warum wird das nicht generell getauscht? Oder sollte das Modell das generelle Problem nicht mehr haben und es war einfach Pech?

Der Meister hat gesagt, er hat sowas noch nicht gehabt.

Und was mich noch stört: Jeder Mist führt gleich zu einem Bimmeln und wird als Fahrzeugmeldung abgespeichert.
Sowas kannst leicht übersehen, wenn man nicht aufs Fahrerdisplay schaut.

Beste Antwort im Thema

„Der Meister hat sowas noch nie gehabt...“

Schon jetzt für mich der Witz des Jahres.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Fahr doch einfach ohne Power-Puls weiter. Mache ich auch. Bin jetzt 2000km mit Wohnwagen durch Frankreich. Schlauch ist ab, wer weiß wie lange schon. Merke keinen Unterschied. Keine Meldung im Display.

Was mich beunruhigt ist, dass da wo der Schlauch runter ist nun ein Stutzen mit einer Öffnung von ca. 20mm mich anschaut. Kann da denn kein Wasser oder Dreck eindringen? Und wenn dich, kann das doch nicht gesund sein für was auch immer auf der anderen Seite des Stutzen ist.

Genau diese Frage des offenen Stutzen (weil mein Schlauch samt Pressung irgendwann einfach abgerutscht ist) beschäftigt mich auch. Kommt da evt. Staub rein? Kann man den mit hitzebeständigem Vulkanisierband verschließen?

Bei mir ist der Schlauch unterm Kühler geplatzt. Die verpressung ist aufgegangen. Also der „dicke“ Schlauch. Motorlampe ist an und nur mehr fahrt im Notprogramm möglich.

Sehr lautes Luft zischen beim fahren

Natürlich ging der Schlauch vom Tank nicht ab. Jetzt brauche ich nicht nur einen neuen Schlauch sondern auch einen neuen Tank. Der ganze Spaß kostet mich ca. 800€ nur an teilen

Ist ein V90 D5 2017

Ich dachte das PP-Sytem löste keine „Schildkröten“ Fahrt aus ??

Oder bloß ein Zufall und es ist doch ein anderes Teil kaputt? Den Schlauch habe ich als erstes gesehen

.
.

Bei mir war in diesem Bereich der dicke „Haupt“-Turboschlauch defekt. (Riss).
Dieser Riss verursacht die Schildkröte und ein Zischen vom Turbo beim Gasgeben.
Von daher würde ich denken, die defekte PP-Schlauch wurde dadurch zufällig erst entdeckt.
Die Reparatur kostete mich 430€.

Ok dann werde ich weiter suchen müssen…

Den PP Schlauch werde ich erst mal nicht erneuern

Es war der Schlauch zum Ladeluftkühler.

PP defekt wurde bei Inspektion festgestellt. ( MJ 2018). Kosten knapp 300.-. Wird von Anschlussgarantie nicht abgedeckt!! Warum verbaut Volvo derart
Minderwertiges?? Geplante Obsoleszenz bei volvo?

Wenn ich das hier alles richtig lese, gibt es beim D5 mit Power Pulse bis heute keine Lösung, oder?

Nur entweder damit leben, oder bei Volvo reparieren lassen und dann alle Nase lang wegen lebenslanger Garantie vom Freundlichen ersetzen lassen?

Ich fahre seit 1,5 Jahren und ca 18Tkm ohne PP-Schlauch. Nie irgendein Problem damit gehabt. Hab beim letzten Service extra drauf hingewiesen, dass der PP-Schlauch NICHT repariert werden soll.

Deine Antwort