PowerPulse-Schlauch
Mein XC90 D5 (BJ 2019) wird jetzt 1 Jahr und hat 20tkm drauf.
Heute am morgen orange Motorkontrolleuchte. Sonst keine Auswirkungen spürbar.
Werkstatt sagt der PowerPulse-Schlauch muss getauscht werden.
Ich meine darüber hier schon gelesen zu haben.
Warum wird das nicht generell getauscht? Oder sollte das Modell das generelle Problem nicht mehr haben und es war einfach Pech?
Der Meister hat gesagt, er hat sowas noch nicht gehabt.
Und was mich noch stört: Jeder Mist führt gleich zu einem Bimmeln und wird als Fahrzeugmeldung abgespeichert.
Sowas kannst leicht übersehen, wenn man nicht aufs Fahrerdisplay schaut.
Beste Antwort im Thema
„Der Meister hat sowas noch nie gehabt...“
Schon jetzt für mich der Witz des Jahres.
70 Antworten
Wo springt der denn meist ab? Das etwas träge Gefühl habe ich auch und ich bilde mir ein, dass er etwas zischt unter Last bei offenen Fenstern. MY20, 33tkm, D5 V90. Bei einem flüchtigen Blick habe ich bisher nichts erkannt.
Oben im Motorraum oder unten am Luftkessel. Bei mir ist er nicht abgesprungen, aber oben an der Verpressung undicht. Den Druck im System kann man mit dem Tester auslesen.
Alternativ oben im Motorraum prüfen, ob man den Schlauch zusammendrücken kann. Dann ist definitv kein Druck auf dem System. Der muss knochenhart sein.
Kennst du kurz beschreiben wo der Schlauch liegt, wenn man vor dem Auto bei offener Haube steht? Und den Drucktest macht man vermutlich bei laufendem Motor?!
Der Schlauch liegt direkt sichtbar am vorderen Teil des Motors und geht links nach unten.
Ähnliche Themen
Danke, ich schaue die Tage mal nach und berichte.
Im Bereich zwischen der Zusatzbatterie und dem Luftfilterkasten. Der steht auch unter Druck, wenn das Auto nicht läuft. Habe den jetzt mit zwei Schlauchschellen am Flansch befestigt. Mal sehen, wie lange das hält.
Der Schlauch ist auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion da die Qualität für diesen Druck nur unzureichend ist.
Vielleicht bin ich zu doof, aber in dem Bereich finde ich keinen passenden Schlauch. Ist irgendwann mal die Verlegung geändert worden oder ist der bei mir ganz demontiert? Meiner ist aus MY20.
Du schaust an der falschen Stelle. Wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, dann links. Ich bin wieder zu Hause und mache dann gleichmal ein paar Bilder für Dich.
Hier die zwei Bilder - das müsste meines Wissens der Powerpulse Schlauch sein.
Bei mir sieht es trotzdem anders aus. Die zwei linken Leitungen würde ich der Klima zuordnen.
Und die oben beschriebene Zusatzbatterie wäre auf der Fahrerseite.
Dann bin ich jetzt ratlos, denn das ist bei mir so zu sehen wie auch hier beschrieben ist: http://radical-mag.com/2017/10/09/volvo-powerpulse/
Ich bin mal auf weitere Hinweise gespannt, vielleicht hat der 2020er das PP nicht mehr?!
Naja, mein V90 ist auch MJ2020...
Ich habe jetzt einen Betrag vom User Volvocitroen gelesen, der berichtet, dass die Fahrzeuge ab 01/2020 ohne das PowerPulse gekommen sind. Meiner ist 03/2020. Also vermutlich eine recht kurze Bauzeit bis zum B5, bei welchen das System eh nicht mehr an Bord ist. Das würde zumindest auch zu meiner Optik im Motorraum passen. Am Luftfilterkasten fehlt der Stutzen nämlich erkennbar wo bei anderen der Schlauch angeschlossen ist.
Dazu kann ich nichts sagen, meiner ist EZ 09/2019 mit early 2020. Da würde ich dann einfach mal bei Deinem Händler nachfragen.