Power- und Charge-Anzeige im Display
Moin,
im Drehzahlmesser-Display wir ein blauer Balken als Power und ein grüner Balken als Charge dargestellt.
Was hat es damit auf sich?
Gruß Michael
11 Antworten
Du hast doch einen Plugin Hybrid oder? Das ist die Anzeige wieviel Power gerade vom Elektromotor abgerufen wird! Und die Anzeige Charge zeigt an wieviel Energie durch die Rekuperation gerade an die Batterie abgegeben wird!
Nein, einen Plugin Hybrid habe ich nicht. Es ist ein Diesel, den ich jetzt als Jahreswagen gekauft habe.
Ich vermute, es könnte ein Mild Hybrid sein, der nur Start/Stop unterstützt?! Davon steht aber nichts in den Beschreibungen der Extras, weswegen ich verunsichert bin.
Das Prinzip ist dann aber das Gleiche nehme ich mal an!
Welches Baujahr und welcher Motor?
Ähnliche Themen
Meiner hat.zum Beispiel einen ca. 1KWh großen 48 Volt Akku und der Startermotor unterstützt mit bis zu 14 PS beim Beschleunigen.
Zitat:
@Tom071 schrieb am 9. Juni 2024 um 15:48:35 Uhr:
Welches Baujahr und welcher Motor?
220 d gebaut im Mai 2023
Schau Mal hier:
https://jesmb.de/10022/
Zitat:
@Tom071 schrieb am 9. Juni 2024 um 17:02:39 Uhr:
Schau Mal hier:
https://jesmb.de/10022/
Danke, das hat geholfen!
Hallo ins Forum,
die Anzeige haben alle Fahrzeuge mit 48V-Netz. Hier wird die Unterstützung durch das RSG (wie bei Deinem, da OM654) oder durch das ISG (bestimmte andere Motoren) angezeigt. Damit kann man schön sehen, was gerade läuft und wenn man sich an die Rekuperation gewöhnt hat, kann man die schön einsetzen und verschleissfrei bremsen (und max. 16 kW elektrische Bremsleistung (so viel liefert das ISG bei meinem M256, Dein RSG ist da schwächer unterwegs, da nicht direkt im Triebstang) sind schon spürbar).
Viele Grüße
Peter
Würde das Thema gerne kurz aufgreifen und zwar hab ich einen VorMopf E450 mit dem M276. Meines Wissens hat der Wagen weder ein 48V Boardnetz noch einen Elektromotor.
Trotzdem habe ich bei der Reichweitenzeige im Widescreen ein Charge, was ausschlägt wenn ich aus dem Gas gehe.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Auch eine Art Rekuperation. Beim Ausrollen wird die Batterie stärker geladen.