ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Power Cap Welches denn?

Power Cap Welches denn?

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 10:48

Hallo leute!

Ich bin auch wieder da!

Also ich habe mal ne Frage zu Power Caps!

Was sollten sie haben und nach welchen werten sollte man sich für einen entscheiden?

Ich möchte so maximal 100€ ausgeben!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt drauf an wieviel Watt RMS leistung du im Auto hast, aber so ne Faustregel sind ca 1F pro endstufe, wenn du ne Hifonics Colossus hast würd ich evtl sogar nen 6F nehmen.

Gute Caps gibts von Brax, Alfatec, Dietz etc.

Cya

Also die Brax-Caps sind wirklich sehr gut, mittlerweile gibts die Helix-Caps (Tochterfirma von Brax) für unter 100 EUR. Haben Schutz- und Ladeelektronik und Kapazität von 1 Farad. Das sollte für jede normale Endstufe ausreichend sein.

@Phantom: Welcher Hersteller bietet denn einen 6 Farad-Cap an? In solchen Hochleistungsbereichen gibts doch nur die Batcaps von X-Static?

@sk8flex

Alfatec hat einen 6F Cap im Angebot. Is aufm akutellen Katalog sogar als Titelbild drauf. :D

Cya

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 12:31

Also kann ich mir den von Helix bei ACR für 99€ holen oder?

Ich will nur nix falsch machen außerdem brauch ich den nur für eine Endstufe wo mein Sub dranhängt!

@Flydragon

Bei Ebay gibts den Helix momentan glaub ich noch etwas günstiger...

@PhantomCivic

Wusste ich bis jetzt nicht, das es ein solches Teil gibt aber es ist ja auch potthässlich für meine Begriffe. Ich würde da trotzdem lieber den Batcap verbauen, aber danke für die Info...

Naja, so schlecht sieht er ja ned aus, aber ich mein wer von uns brauch nen 6F Cap?

Also ich nicht. :D

Cya

ICH brauch den ;-)

Ne, aber mal im Ernst, 1F sind so schnell weg! Ich werde nur für meine Steg 310.2 die zusammen mit einer 500RMS Endstufe (welche weiß ich noch nicht) an 2 Hawker Genesis Batts hängt (Starter ist (noch) eine Maxxima) mit mind. 3-4F puffern, die Frontamp mit 1-2F.

Wenn ich mehr Platz hätte würd ich auch 5F dranhängen!

 

Aber zurück zu dem Suchenden:

Ich hätte noch 2x0,5F von Brax mit Elektronik und verschiedene ohne!

Bei Interesse schreib mir mal ne PN

Jaja, 6F :)

Weiss jemand was der kostet?

Alfatec schickt ja keine Preislisten an Privatleute mit.

Du Neo, du hast/hattest doch auch ma 2 Peerless, oder?

Hab schon in nem andern Thread gefragt, aber keine gescheite Antwort bekommen.

Was hältst du von der Kombination 2x XLS12CW an einer Rodek 2180A?

Oder Kannst du mir ne andere Endstufe um ca 350eur für 2x Peerless empfehlen?

Thx

Cya

kurze zwischenfrage, denkt ihr ich benötige einen powercap bei 180W rms in einem fiat uno (die daten der batterie hab ich leider noch nicht) ?

Bei 180W RMS brauchst du nicht zwingend einen Powercap. Ich meine ein Powercap ist immer eine sinnvolle Ergänzung, kann auch die Klangqualität beeinflussen, aber bei einer kleineren Endstufe muss es noch nicht sein, es sei denn du hast übles Lichtflackern und Spannungseibrüche...

Also bei deiner Leistung würde ich einen 0,5F Cap empfehlen. Er dient ganz klar dazu, Spannungsspitzen abzufangen die auf die restliche Elektronik wirkt.

Hab da welche von Brax da, sind so mit die besten die es gibt und dabei etwas kleiner als die normalen 1F Caps. Bei Interesse einfach ne PN schreiben.

was sollte ich dann für die Audio System Twister F2-450 für eine nehmen ? da soll mein Raptor dran. reicht da 1Farad ? oder soll ich doch lieber 2 Farad nehmen...

ansonsten ist noch ne große 4 Kanal Endstufe verbaut

Hi,

also die 4 Kanal könnte für den Anfang einen 0,5F vertragen die Audio System 1-2F je nach deinem jetztigen Geldbeutel.

Aber 2F sollten es schon mind. sein! Also bei 1kw Leistgung würde ich mind. 3 ehr 5-7F empfehlen, damit die Stufe wirklich gut gepuffert wird! Natürlich ist es teuer und für den Anfang geht auch 1-2F aber je mehr desto besser!!!

Von Alfatec gibts übrigens auch 20F Kondensatoren.....kostet halt 1290 Euro; ist mit 65 Euro/1F aber günstig......

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen