ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Was bewirkt ein Power Cap

Was bewirkt ein Power Cap

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:16

Hallo zusammen,

 

ich habe schon oft so ein Power Cap verbaut gesehen, aber was genau leistet so ein Power Cap? Mehr Leistung oder mehr belastbarkeit oder wie kann ich mir das vorstellen. Wieso muss das eigentlich vorher aufgeladen werden?

Sorry für die "dumme" frage aber hab mich noch nicht mit dem Thema Power Cap beschäftigt

 

Leguanpapa

Ähnliche Themen
31 Antworten

Huhu,

ein PowerCap ist ein Kondensator! Also der Speicher den Saft deiner Batterie zwischen! Kann sich sehr schnell entladen und aufladen! Dadurch hast du die Boardspannung beruhigt und es gibt kein oder nicht so starkes lichtflakern bei Bassschüben!

Sorry, kann das nicht so gut erklären wie andere hier!

Und aufladen, damit nicht auf einmal hohe spannung da reinknallt! Sondern langsam es aufgefüllt wird und dann die ganze spannung zwischenspeichert!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:36

also kurz und knapp gesagt ein Spannungs zwischenspeicher. Das hilft mir doch schon weiter, danke

 

Leguanpapa

Hallo,

ein Powercap ist im Prinzip eine kleine Batterie, die extrem schnell Strom abgeben, und aufnehmen kann. Nahe an der Endstufe montiert stabilisiert er die Stromversorgung, was sich z.B dadurch bemerkbar macht das Dein Licht nicht mehr flackert. Tut natürlich der Endstufe und den anderen Komponenten auch gut.

Ein Powercap hat entweder eine Ladeelektronik, oder muß über einen Widerstand geladen werden, da er sonst zu schnell geladen werden würde, und dabei Schaden nehmen kann.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:40

ach da gibts auch welche die man vorher nicht mit nem Wiederstand an der batterie laden muss?

ja, da ist dann auf dem Kondensator eine Elektronik, oft auch sogar mit Voltanzeige.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:50

ja genau meistens 12 - 14 glaub ich. Braucht man unbedingt so ein Cap wenn nix flackert oder stört? Ich hab das

JVC KDSH 9101, vorne und hinten Infinity Boxen und eine Infinity (ra5004) Endstufe mit 450 Watt drin. Oder anders gefragt, ist es empfehlenswert?

Ein Cap ist generell keine schlechte investition.

Es gibt zB im auto auch elektronik, die starke spannungsschwankungen nicht so vertragen.

ausserdem wird auch die Ladeeletronik der Lima etwas entlastet und bekommt keine unmittelbaren stöße ab.

empfehlenswert ist es in jedem Fall, denn Du wirst nach dem Einbau merken, das der Bass noch ein wenig präzieser kommt, und auch sonst die Musikwiedergabe einfach besser ist.

Aber kauf nicht irgendwas, denn viele Hersteller schummeln da ganz gewaltig mit den Kapazitäten. Vielleicht kann hier ja mal jemand sagen welche Cap´s wirklich empfehlenswert sind.

Ich habe keien Cap verbaut, sondern gleich eine Batterie in den Kofferraum gebaut.

Gruß Michael

Wieviel watt hast denn wenn es hoch kommt? Also RMS nicht MAX? Also ich würde sagen bei dir ist es nicht zwanghaft nötig! Verkehrt ist es nie aber brauchen tust es wohl noch nit! Aber bei den Preisen einfach rein und fertig! Dann hast schon vorgesorgt!

Naja, nur weil sie eine Anzeige haben brauchen sie aber nicht automatisch mit Wiederstand geladen zu werden! Und das laden macht man ja nur einmal! Und wenn man schaut das ein 1F mit fast echten 1F 35€ kostet mit Leuchtring und Anzeige, und eins was man nicht mit wiederstand laden muss 60 oder mehr, dann hat es sich für mich erledigt!

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:59

nee ne BAtterie will ich mir nicht wirklich in den Kofferaum packen wenn dann schon ein Cap. Dann wart ich mal auf vorschläge für ein gutes Power Cap wo ich nicht vorher mit nem Wiederstand laden muss.

Danke bis hierhin

Legunapapa

Naja, mit wiederstand 35€ und echten 0,9F in etwa! Mit elektronik weit teurer und wie die leistung da ist weiß ich nicht!

Also bevor ich mir 1 mit ladeelektronik für 60 oder 70 oder mehr kaufe, da nehme ich 2 1F mit Wiederstand!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:03

ja das ist ein Argument mit dem Preiß, dann wird es wohl doch eins ohne Ladeelektronik

Schau mal ob du noch ein Sinus Live Silver Cap 1F bekommst irgendwo! Die sollten 40 - 45€ kosten! Ansonsten n AIV PowerCAP 1F für 35€! Wegen dem AIV kannst dich per PN melden dann sage ich dir wo es für das geld her bekommst!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:12

das meinst du oder?

http://cgi.ebay.de/...mZ4608437998QQcategoryZ45620QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie sieht es denn mit der Verkabelung aus? Kann ich das Stromkabel vor der Endstufe aufteilen, oder soll ich ein zweites ziehen? Letzteres scheint mir eigentlich unsinnig. Was für Kabel brauch ich eigentlich alles dafür? Hab komplett Oehlsbach verwendet bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen