Potenziometer/drosselklappensteller GTI

VW Vento 1H

hi Leute,
was müsste denn passieren wenn ich den Stecker am Potenziometer/Drosselklappensteller abziehe? Hab das mal gemacht und da passiert nix. Der Wagen müsste doch eigentlich in die Knie gehen mit der Drehzahl oder?
mfg

Hab übrigens nen GTI 8V bj 93

46 Antworten

schieb

*hehe* Eigentlich massig blödsinnige Idee! Hab ich aber trotzdem auch mal gemacht *fg* Karre ging sofort aus.

müsste ja dann heissen dass der steller hin ist oder? weil da hat sich nix verändert! Hab den Stecker gezogen und nix ist passiert! Was kostet son ding wenn das wirklich kaputt ist oder hat jemand noch ne idee?

schiiiiiiiiieb

Ähnliche Themen

Was genau passiert weiss ich nicht, aber ich hab für meinen Poti ca. 50Euro bezahlt (fahre 16V)

ja den preis hab ich bei VW erfahren, hab nämlich drehzahlprobleme beim warmen motor im leerlauf. Hab soweit alles überprüft und mir ist halt aufgefallen, dass wenn ich den stecker für den poti rausziehe einfach niy passiert und das kann doch nicht! was nu?
mfg

Poti kaputt 🙂 Wenn du den abziehst muss der Motor ausgehen

ja dann ist das der grund für die leerlaufschwankungen? Hab nämlich Verteilerkapp, Luftfilter, Kabel und unterdruckschläusche überprüft auch den Steuerventil (beim steckerabziehen gibts keinen leerlauf mehr dann geht der sofort aus ist also ok)

schieb
ist heute wenig los!

Selbst wenn du 100 mal schiebst, werden dir nicht mehr Leute antworten.

Du kannst n Ohmmeter nehmen und den Widerstand messen, der an dem Potentiometer abfällt. Müsste proportional zur Stellung der Drosselklappe sein.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und schau was passiert....
sofern du das nicht mit "Steuerventil" meintest 🙂

evtl. kann der Grund für die Leerlaufschwankungen auch ein kaputter Thermo-Geber sein...

hab schon themperaturgeber abgezogen -.---> wagen aus
LMM abgezogen ----> wagen hustet ---> geht aus
Stecker am Poti abgezogen -----> nix passiert
Stecker am Steuerventil (das dicke runde ding direkt überdem Motor der mit nem Schlauch an Ansaugtrckt verbunden ist) -----> Wagen geht aus
Ich versuch gleich mal bilder zu machen
mfg

Steuerungsventiel (beim abziehen ist wagen ausgegangen)

LMM (beim Abziehen ist der Wagen auch ausgegangen)

Deine Antwort