Positivliste V40II

Volvo V40 2 (M/525)

Quasi als Gegenthread zur Mängelliste:

- Bluetoothstreaming + iPhone klappt wunderbar. Man kann durch die gesamte Titelliste navigieren, passt super. Weiterhin wird das Auto quasi als Bluetooth-Speaker erkannt, d.h. jegliches Internet-Radio wie z.B. on3 oder fm4 kann man problemlos hören. -> forget DAB+.

- Fernlichtassistent AKA ActiveHighBeam. Heute im Schneegestöber getestet. Schaltet extrem schnell und gut an und aus. Als ich mir dachte, jetzt wird es aber etwas zu viel Schnee, dachte sich der AHB das auch und meinte er steht z.Z. nicht zur Verfügung. Zwei Minuten später war er selbstständig wieder aktiv bei weniger Schnee.

- Fahrverhalten bei Schnee ist super. War im Starnberger Landkreis auf kleinen Nebenstraßen unterwegs. Starker Schneefall mit Wind und entsprechend Verwehungen. Berg auf Berg ab. Die Geartronic schaltet perfekt. Anfahren ist super, man kann zwar im manuellen Modus im 2 bzw. 3 Gang anfahren, ist aber normalerweise nicht nötig.

- Komfort der Sitze. Einfach spitze (Leder)!

Beste Antwort im Thema

Muss das wirklich in die Positivliste?

Ich mein bissl Off Topic is ja Ok, aber......

180 weitere Antworten
180 Antworten

Ich finde die Bilder so genial 🙂

Sieht man erst mal wie anders der V40 gegenüber dem V60 ist (Die Vorgänger V40 I und V50 mal ausgeschlossen)

V40v60
Volvo-v60-d2-volvo-v40-d2-heckansicht-19-fotoshowimagenew-93569c4f-647479

Naja also sooo anders nun auch wieder nicht. Ich muss gestehen ich bin eher überrascht wie sehr sie sich doch ähneln. Als zweieiige Zwillinge würden sie von vorne schon durchgehen. 😉

Heute Stand ein Ausflug nach Augsburg an und ich muss sagen, es war der Hammer entlich mal wieder Vollgas 😉 2x stand wieder 236 kmh aufm Tacho und das Auto lässt sich auch da echt gut und sicher bewegen.

Cruisen mit 200 kein Problem, bis 220 gehts recht flott bis 225 schafft ers auf gerader bahn und die angesprochenen 230-236 waren bei talfahrten drinnen 😉 ich denke bei einem schönen stück mit langem bergab würden 240 möglich sein

Alles lt. Tacho

Schönen Samstag Abend noch 😉

Heute habe ich die Funktion der elektrischen Servolenkung, welche aktive Lenkimpulse gebe kann, auf der Schleuderplatte getestet. Das Hanbuch beschreibt die Funktion wie folgt:
Lenkempfehlung - DSR
DSR (Driver Steering Recommendation) unterstützt den Fahrer beim Lenken des Fahrzeugs in die richtige Richtung bei herabgesetzter Traktion oder während eines Bremsvorgangs mit ABS.
Die Hauptfunktion der DSR besteht darin, den Fahrer beim Schleudern dabei zu unterstützen, in die richtige Richtung zu lenken.
DSR greift dadurch ein, dass das Lenkrad ein leichtes Drehmoment in die Richtung erfährt, in die das Fahrzeug gelenkt werden sollte, um die größtmögliche Traktion aufrechtzuerhalten bzw. wiederzuerlangen und somit das Fahrzeug zu stabilisieren.

Fazit: Sehr eindrücklich, wenn man das Lenkrad loslässt, und die Lenkung trotzdem etwa 1/4 Umdrehung parallel zum ESP Eingriff ausführt, und das Fahrzeug tatsächlich selbständig vor dem Schleudern bewahren kann. Mit aktivem Eingriff durch den Fahrer braucht es natürlich weniger Platz, aber auch ein ungeübter Fahrer bekommt über das Lenkrad eine "Empfehlung" in welche Richtung gelenkt werden soll.

Ähnliche Themen

Er stand das ganze WE auf dem Firmenparkplatz und ich hab ihn sehr Vermisst obwohl ich Markentechnisch treu blieb (V50 1,6D, S60 I 2,4D)

Das zähl ich zur Positivliste 🙂

30.000 KM V40 II

Gestern standen 30.000 km auf der Uhr.

Bin nach wie vor Rundum zufrieden mit dem Wagen, Alles funktioniert wie am ersten Tag 🙂 Der Fahrersitz wird langsam eingesessen (Das Leder wird langsam Glatter, ist aber wirklich nur sehr leicht) Verbrauch Lifetime lt. Spritmonitor 6,15l/100km (Fahr und Streckenprofil ist da so ziehmlich alles mit dabei).

Er hat seine kleinen Schönheitsfehler die ich aber nicht gravierend finde und die Nächste Woche beim 1. Service angesprochen werden.

Mängelliste:

Annäherungsbeleuchtung: Beim betätigen der Annäherungsbeleuchtung auf dem Schlüssel nach einer Standzeit länger als ca. 30 min blitzt die Beleuchtung nur einmal kurz.

Innenbeleuchtung beim Motorstart: In Folge der blitzenden Annäherungsbeleuchtung geht die Innenbeleuchtung beim Motorstart nicht aus und muss manuell ausgeschaltet werden.

Scheibenwaschanlage hinten: Die Düse sprüht nicht korrekt, evtl. wurde beim montieren des Heckspoilers der Schlauch eingeklemmt.
Gangwählhebel: Die Beleuchtung ist defekt, dazu gibt es ein Servicejournal

Ambientebeleuchtung: Die verschiedenen Rottöne sind alle gleich (Orange), dazu sollte es auch ein Servicejournal geben.

Klimaautomatik und Lüftung: Die Klimaanlage kühlt im AUTO Modus bei Sonneneinstrahlung und generell wärmeren Temperaturen zu stark (nicht nur um auf Temperatur zu kommen sondern anhaltend) Selbst wenn die AC aus ist Kühlt/bläst es zu Stark (Trotz der Einstellung auf "Gering"😉 Ich hab immer Zugluft bei der Linken Hals/Genick- hälfte. Nach spätestens 20 min Fahrt muss ich die Lüftung manuell regeln da sonst mein Hals zu schmerzen beginnt (Heizen ist nicht betroffen da funktioniert die Anlage einwandfrei im AUTO Modus).

Lenkrad: Bei Geradeausfahrt ist das Lenkrad leicht links eingeschlagen.

Die Liste wirkt länger als sie ist ^^

Ich freue mich auf weitere viele 10 Tausende Kilometer 🙂

LG

30-000-km

Zum 30.000 km Jubiläum hab ich ihm auch noch eine Spurverbreiterung spendiert (Eibach).

2x 20mm Spurplatten

Sieht jetzt sehr nice aus 🙂

Heute hab ich Ihm auch noch eine Komplette Sommerbereifung + Felgen bestellt, die ich gemeinsam mit Phil (v1P) Ausgesucht habe 🙂

Ich verrate mal soviel, es werden 18" und ich hab diese Kombination noch nie auf einem V40 gesehen 🙂

LG

Montage-1
Montage-2
Montage-3
+7

Sehr nette Bebilderung :-) ... aber ich bleibe dabei, dass dein Elch ein CC Fahrwerk hat 😉 zumidest so ausgefedert nach dem Aufbocken 😉

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Sehr nette Bebilderung :-) ... aber ich bleibe dabei, dass dein Elch ein CC Fahrwerk hat 😉 zumidest so ausgefedert nach dem Aufbocken 😉

Danke, dachte mir wenn der Laie schon mal was selber macht kann mans auch Fotografisch festhalten :P

Alle wollens Tieferlegen warum nicht mal Höherlegen?^^ Passen ja viel Größere Felgen rein^^

Das schönste was Ich an meinen und mit meinen V40 erlebt habe war die heutige RÜCKGABE des Wagens!

😎

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Das schönste was Ich an meinen und mit meinen V40 erlebt habe war die heutige RÜCKGABE des Wagens!

😎

und was kommt nun? Ein neuer V40 will ich doch mal hoffen

Ein Volvo kommt mir nicht mehr ins Haus!
Nachdem man sich von Volvo Deutschland sowas bieten lassen muss und nicht einmal ein Wort der Entschuldigung zu den ganzen Mängeln von denen kommt ist Volvo für mich gestorben.

Nebenbei habe Ich bei der Rückgabe noch etwas gesehen wo mir wenn Ich ihm nicht zurück gegeben hätte der Hut mal richtig hochgegangen wäre.

Ich gehe dahin zurück von wo Ich komme -> VW . Werde mir wohl einen Golf 7 GTI Performance bestellen.

Dann hoffe ich, dass du an dieses Fahrzeug die selben Ansprüche stellst und dieser diese erfüllt.

Also Ich habe mit meinen Golf V auch diese Ansprüche gehabt und ich war absolut zufrieden mit den Fahrzeug. Hier im Forum kennen nur zwei Personen den gesamten Fall mit meinen V40 und die können absolut verstehen das es das für mich mit Volvo war. Alles was hier sonst bekannt ist, dass ist nur ein kleiner Teil von allen.

Habe echt mehr von Volvo erwartet!

Na das werde ich gleich Kurt sagen!
Da könnt ihr euch dann wieder Austauschen 😉
Grüße Edi

Deine Antwort