ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. POSITIV: Freischalten von Drehzahlmesser und Außentemperaturfühler

POSITIV: Freischalten von Drehzahlmesser und Außentemperaturfühler

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:08

Hallo, ich war gestern in meiner Smart Werkstatt und wollte mir den Drehzahlmesser freischalten lassen. Dachte schon- das gibt wieder was. Was das kostet...

Muss dazu sagen dass ich in der Werkstatt mit Smart noch kein Kunde war- aber mit menem Mercedes.

Das ist so eine Kombination Mercedes / Smart.

Auf jedenfall - rein in die Werkstatt, der Meister sehr freundlich. Hab ihm mein Anliegen erklärt. Kein Problem, mache ich sofort.

Bei dieser Gelegenheit ein wenig ins plaudern gekommen. Auf meine Frage, ob mein Wägelchen nicht einen Außentemperaturanzeige hat, hat er das Steuergerät "gefragt" und festgestellt - da ist ja einer.

Kurz um. Er hat mir freundlicherweise auch noch die Temperaturanzeige freigeschaltet. Jetzt ist im Display schön die Außentemperatur zu sehen.

Als ich nach den Kosten gefragt habe, bin ich fast umgefallen.

 

Keine Kosten- geht aufs Haus.

Ich habe dann die Kaffeekasse aufgebessert.;-))

 

Ich wollte nur sagen, einige Funktionen schlummern noch in den Kisten- die ganz einfach freizuschalten sind.

Grüße

Eckhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2008 um 16:08

Hallo, ich war gestern in meiner Smart Werkstatt und wollte mir den Drehzahlmesser freischalten lassen. Dachte schon- das gibt wieder was. Was das kostet...

Muss dazu sagen dass ich in der Werkstatt mit Smart noch kein Kunde war- aber mit menem Mercedes.

Das ist so eine Kombination Mercedes / Smart.

Auf jedenfall - rein in die Werkstatt, der Meister sehr freundlich. Hab ihm mein Anliegen erklärt. Kein Problem, mache ich sofort.

Bei dieser Gelegenheit ein wenig ins plaudern gekommen. Auf meine Frage, ob mein Wägelchen nicht einen Außentemperaturanzeige hat, hat er das Steuergerät "gefragt" und festgestellt - da ist ja einer.

Kurz um. Er hat mir freundlicherweise auch noch die Temperaturanzeige freigeschaltet. Jetzt ist im Display schön die Außentemperatur zu sehen.

Als ich nach den Kosten gefragt habe, bin ich fast umgefallen.

 

Keine Kosten- geht aufs Haus.

Ich habe dann die Kaffeekasse aufgebessert.;-))

 

Ich wollte nur sagen, einige Funktionen schlummern noch in den Kisten- die ganz einfach freizuschalten sind.

Grüße

Eckhard

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst ruhig die Werkstatt nennen, solche positiven Beispiele gehören beim Namen genannt!

Selten genug sind sie ja!

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:39

Hallo mirsanmir, ich möchte den Mann in der Werkstatt nicht in irgendwelche "schwulitäten" bringen. Ich kann mir Vorstellen, das so Dinge ( Außentemperaturanzeige) normalerweise nicht frei geschaltet werden. Und "frei" schon gar nicht. Das ist eine Top Werkstatt- mit Topleuten. Ich gehe gerne da hin. Na ja, wer geht schon gerne in die Werkstatt oder zum Arzt? ;-). Aber wenn es sein muss.

Tipp: Mein Nummernschild sieht jeder. - alles klar

Grüße Eckhard

Na dann, Daumen hoch!

Gegenbeispiele gibt es mehr als genug!

Mahlzeit...

Das SC in Hamm Westf. ist genauso Freundlich und Kulant. Selbst die Spende für die Kaffeekasse wollte keiner haben!

Naja, hab ja auch ein Reifenreparatur-Set für knapp 150€ Bestellt, am gleichen Tag,war bei meinem Smart komischerweise nicht dabei!?

Muß aber sagen, das ich meinen in einem VW-Autohaus Gebraucht gekauft habe und ich für das SC ein Neukunde war, habe da aber zwischendurch schon meine erste Inspektion gemacht, sehr Ordentlich, Auto war danach gewaschen und ausgesaugt... man man man... Service...

SC ist bei Mercedes Ostendorf mit im Haus,so alle 1,5-2 Monate werde ich angerufen ob noch alles ok ist und ob ich mit dem Service zufrieden bin... und das bei Mercedes... Hätte das überall erwartet, aber nicht bei M- BENZ...

Da kann ich nur Lob aussprechen... :rolleyes:

Hallo

beim Smart Center in Freiburg habe meinen Drehzahlmesser auch Kostenlos freigeschaltet bekommen obwohl ich nie dort Kunde war ..... Habe natürlich auch was in die Kaffe Kasse ;-)

Bei mir auch. Wurde im SC Nürnberg ebenfalls ohne Berechnung freigeschalten.

Ich denke das machen die gern :-)

Aber mal eine andere Frage. Welche "versteckten" Funktionen kann man noch freischalten lassen. Am besten mit den normalen Kosten.

Ich denke so an

Automatik

Temperaturanzeige

usw?

Was gibt es dann so ?

Während Dir die Aussentemperaturanzeige evtl. kostenlos freigeschaltet wird, aber nur, wenn der Fühler dafür bereits verbaut ist, wird dies bei der Automatikfunktion bestimmt nicht durchgeführt werden. Ebenso bei der Tempomatfunktion, die ebenfalls in der Software verborgen ist.

Für die Automatikfunktion und auch die Tempomatfunktion benötigst Du auch die entsprechende Hardware, bei der Automatik ist dies die SE DriveUnit, also die Schalteinheit mit dem Knöpfchen am Schalthebel, wobei sich dies auch bastlerisch lösen liesse, beim Tempomat ist dies ein modifizierter Scheibenwischerhebel.

Bei neueren Smarts ab 2003 ist die Verkabelung zu diesem Tempomat evtl. im Scheibenwischerhebel bereits in die Verdrahtung mit eingebunden.

Hintergrund davon ist, daß für die Freischaltung des Drehzahlmessers bzw. der ATA, also der Außentemperaturanzeige lediglich ein Häkchen an der richtigen Stelle im Menü des Diagnosecomputers gemacht werden muß, für die Freischaltung des Tempomaten und der Softouch-, also der Automatikfunktion ist aber ein Freischaltcode erforderlich, der angefordert werden muß. Deshalb ist dies nicht so ohne weiteres möglich.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Während Dir die Aussentemperaturanzeige evtl. kostenlos freigeschaltet wird, aber nur, wenn der Fühler dafür bereits verbaut ist, wird dies bei der Automatikfunktion bestimmt nicht durchgeführt werden. Ebenso bei der Tempomatfunktion, die ebenfalls in der Software verborgen ist.

Für die Automatikfunktion und auch die Tempomatfunktion benötigst Du auch die entsprechende Hardware, bei der Automatik ist dies die SE DriveUnit, also die Schalteinheit mit dem Knöpfchen am Schalthebel, wobei sich dies auch bastlerisch lösen liesse, beim Tempomat ist dies ein modifizierter Scheibenwischerhebel.

Bei neueren Smarts ab 2003 ist die Verkabelung zu diesem Tempomat evtl. im Scheibenwischerhebel bereits in die Verdrahtung mit eingebunden.

Hintergrund davon ist, daß für die Freischaltung des Drehzahlmessers bzw. der ATA, also der Außentemperaturanzeige lediglich ein Häkchen an der richtigen Stelle im Menü des Diagnosecomputers gemacht werden muß, für die Freischaltung des Tempomaten und der Softouch-, also der Automatikfunktion ist aber ein Freischaltcode erforderlich, der angefordert werden muß. Deshalb ist dies nicht so ohne weiteres möglich.

OK. Gibt es sonst noch Funktionen die man freuschalten lassen kann ?

am 6. Oktober 2008 um 21:20

Viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr,.... gegen ein Entsprechendes Trinkgeld,.... sind Freischaltungen kein problehm,...

P.s. Modifiezierter Scheiben Wischerhebel muss nur angesteckt und Freigeschaltet werden,...

am 7. Oktober 2008 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 452

Viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr,.... gegen ein Entsprechendes Trinkgeld,.... sind Freischaltungen kein problehm,...

P.s. Modifiezierter Scheiben Wischerhebel muss nur angesteckt und Freigeschaltet werden,...

Gilt dies auch für den 451?! Als Originalteil nachrüstbar?!;)

Gibts es einen offiziellen SC Preis für die Freischaltung der Automatik am 450 ?

Ich will die im SC nciht schon wieder mit einer Preisanfrage nerven :-)

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Gibt es einen offiziellen SC Preis für die Freischaltung der Automatik am 450 ?

Ich will die im SC nicht schon wieder mit einer Preisanfrage nerven :-)

Warum nicht? Die wäre wenigstens verbindlich!

Was würde es Dir bringen, wenn hier jetzt Beträge genannt werden und nachher was ganz anderes berechnet wird.

Du musst aber unterscheiden zwischen der Freischaltung und der Hardware, die Du dafür benötigst oder Dir zurecht bastelst, z.B. die SE Drive Unit. Nur Freischaltung sollte zwischen 150.- und 200.- EURO liegen.

Danke. 200€...das ist es mir wert. Werd mir diese Schaltung besorgen...und dann einbauen.

Aber jetzt fällt mir nch was ein :-) Wie sieht es eigenltlich mit einerm Steuergerät aus, wo das alles freischalten war/ist.

Ist es möglich das komplette Steuergerät zu tauschen und dann klappt es auch ?

Das Steuergerät selbst kannst Du gar nicht so einfach ohne weiteres tauschen, da dieses mit anderen Steuergeräten kommuniziert und dann eine Inkompatibilität festgestellt wird, wenn einfach ein anderes eingebaut wird.

Genauso verhält es sich beim Kombiinstrument, da kannst Du auch nicht ein anderes, gebrauchtes einbauen, ohne daß etwas umprogrammiert werden muß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. POSITIV: Freischalten von Drehzahlmesser und Außentemperaturfühler