ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Positionsleuchten Honda CB 650 R

Positionsleuchten Honda CB 650 R

Honda CB 650
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:44

Hallo Motorradfreunde,

ich habe heute beim Händler einen ersten Blick auf die neue Honda CB650R erhalten und habe dabei auch meine gewünschten Änderungen angesprochen. Ich möchte u.a. Lenkerendenspiegel mit Blinkern haben.

Nun meinte er, dass dies u.U. Probleme mit dem TÜV oder der Polizei geben könnte, da die Nachrüstblinker im Spiegel nicht die Funktion als Positionsleuchte, wie die originalen Blinker, aufweisen können. Zur Erklärung: Als Positionsleuchten sind die Blinker nicht so leuchtstark und leuchten vorn beide, bei der Blinkerfunktion leuchtet der entsprechende Blinker leuchtstärker. Das geht irgendwie technisch nicht bei den Nachrüstlösungen umzusetzen.

Meine Frage, sind die Positionsleuchten denn Pflicht? Gerade die CB650R hat ja ein recht ausdrucksstarkes Tagfahrlicht mit dem LED Hauptscheinwerfer und dem LED Ring drin.

Vielleicht kann mich wer aufklären.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2019 um 18:07

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 16. Januar 2019 um 20:36:23 Uhr:

 

@alle anderen hier: Ich weiß, es ist unklug sich immer wieder auf solche Streits einzulassen, aber ich mag es einfach nicht, wenn in Foren falsche Antworten auf Fragen stehen. Hinzu kommt natürlich noch, dass ich mich nicht gerne beleidigen lasse. Klar, mir wurde schon häufiger geraten, dumme Antworten/Postings einfach zu ignorieren, aber für mich fühlt sich das immer ein wenig nach passiver Zustimmung an und die möchte ich natürlich auf keinen Fall. Also auch wenn mich der eine oder andere nun für einen Spinner oder eine Nervensäge halten mag, muss ich damit leben, aber ich fühle mich besser, wenn die Antworten richtig und kein dumes Gelaber sind.

In Foren werden immer auch falsche Antworten stehen. Das kannst Du nicht verhindern. Und genau das ist Dein Problem, dass die Wahrheit nicht immer nur schwarz und weiß ist. Es fällt Dir schwer zu akzeptieren, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben. Und ja, ich weiß auch, wo ich einen TÜV - Stempel für eine Rostlaube bekomme, obwohl es das nach dem Buchstaben des Gesetzes eigentlich nicht geben dürfte. Deutschland ist groß und vielfältig. Was in Passau üblich ist, muss in Oldenburg lange nicht gehen. Und im wilden Osten leben andere Menschen als am Rhein. Und alle treffen sich bei MT im Biker-Treff. Deine Überempfindlichkeit führt letztendlich nur dazu, dass es eine riesengroße Freude bereitet, Dich mal wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben zu haben. Geil.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Positionsleuchten sind die moderne Alternative zum Standlicht. Mögliche Lösung: Die Blinker einfach dranlassen und nur die Blinkfunktion umklemmen. Wenn die Spiegelblinker geprüft und zugelassen sind bleibt das vorschriftsgemäße Licht erhalten und alles ist gut.

 

Gruß Michael

am 12. Januar 2019 um 5:41

Positionslichter sind in Deutschland möglich, aber nicht vorgeschrieben. Siehe diesen Artikel (klick mich)

Sinvoll wäre es, die wunschspiegel mal zu verlinken.

Zubehör hat dann auch gern mal einen konflikt mit den serienteilen. Ggf könnten auch schon die blinker leuchten?! 4x darfst aber auch nicht haben...

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 12. Januar 2019 um 06:41:08 Uhr:

Positionslichter sind in Deutschland möglich, aber nicht vorgeschrieben.

Die CB 650 R hat die Positionslichter ab Werk und damit gehören sie zur Typprüfung, sie einfach wegzulassen geht nicht, das ist nicht erlaubt. Grundsätzlich gingen natürlich andere typgeprüfte Leuchten, also andere Blinker und anderer Scheinwerfer (mit Standlicht), aber das wäre schon ein heftiger Umbau, der teuer werden würde und das Moped ganz sicher nicht hübscher machen würde.

 

Gruß Michael

Es wäre ja auch möglich und erlaubt ein Moped original zu lassen

Die sieht doch eh gut aus

 

Vor allem weil zur Zeit alle Welt geil auf den US-Look ist und unbedingt die Leuchten in den Blinkern haben will. Ich hatte ja zuletzt eine Weile ein Moped mit eingetragener Beleuchtung nach US-Norm, die also dauerhaft orange leuchtende Blinker statt des Standlichts hatte. Mein Moped wirkte auf die Leute wie eine 08/15-Straßenlaterne auf alle Insekten: Alle kamen und wollten wissen, wie ich das gemacht hätte, z. B. mit einer Elektronik oder so (nö, die US-Version hatte schlicht Zweifadenlampen) und ob ich nicht ständig Ärger mit der Rennleitung hätte (denen war das egal, außerdem war mein Moped so vom Band gelaufen und war eben auch so zugelassen) usw. usf.... Leuchten im Blinker sind "in", die würde ich nicht ändern.

 

Gruß Michael

am 12. Januar 2019 um 15:52

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Januar 2019 um 10:10:25 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 12. Januar 2019 um 06:41:08 Uhr:

Positionslichter sind in Deutschland möglich, aber nicht vorgeschrieben.

Die CB 650 R hat die Positionslichter ab Werk und damit gehören sie zur Typprüfung, sie einfach wegzulassen geht nicht, das ist nicht erlaubt. Grundsätzlich gingen natürlich andere typgeprüfte Leuchten, also andere Blinker und anderer Scheinwerfer (mit Standlicht), aber das wäre schon ein heftiger Umbau, der teuer werden würde und das Moped ganz sicher nicht hübscher machen würde.

 

Gruß Michael

Das wage ich sehr zu bezweifeln. Erstmal haben die Positionsleuchten nix mit dem Standlicht zu tun. Vielleicht liest Du mal den verlinkten Artikel - ich fahr nicht mit Standlicht durch die Gegend. Und bei Sachen, die nicht vorgeschrieben sind, kann ich natürlich variieren. Bestes Beispiel sind Spoiler bei Sonder-Ausstattungen (KFZ). Die kann man wegmachen. Natürlich muß man sie u.U. austragen (falls eingetragen und nicht per ABE zugelassen), aber wegmachen kann man sie.

Das Standlicht mag zwar Standlicht heißen, muss aber während der Fahrt ständig mit dem Fern- oder Abblendlicht leuchten. Die Positionsleuchten in den Blinkern haben die Funktion des Standlichts. Sie haben also nicht nur etwas miteinander zu tun, Positionsleuchten bzw. Tagfahrleuchten ersetzten das Standlicht, sind also gleichzusetzen. Das ist durchaus konsequent, denn auch die anderen Beleuchtungseinrichtungen (z. B. Rück- und Bremslichter) dürfen inzwischen wahlweise paarweise oder einzeln verbaut sein, aber nicht in mehr Exemplaren.

Wer an einem älteren Moped Blinker mit Positionsleuchten montiert, muss das vorhandene Standlicht abklemmen. Lies Dir mal das durch, da ist das knapp und exakt erläutert: https://www.tuev-nord.de/.../

 

Gruß Michael

Eine Einfache Methode wäre Elektronische Bausätze aus dem Netz. Da werden die vorhandenen Blinker auch zu Positionslichtern. Das ganze mit einem Schalter und Probleme sind fast ausgeschlossen. Meinem Sohn haben wir das bei seiner XX montiert. Er ist deswegen noch nicht angehalten worden. Bei Problemen bzw. alle 2 Jahre zur HU den Schalter betätigt und gut iss.

Der Bausatz kostet um 40 € ...

Gib mal Laut wie du dich entschieden hast.

Gruß rc 46 fi

Gleich kommen die erhobenen Zeigefinger! :) ;)

Beim ausgangspost war nach meiner Ansicht keine bastellösung gewünscht...?!

am 12. Januar 2019 um 20:48

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Januar 2019 um 17:49:21 Uhr:

Das Standlicht mag zwar Standlicht heißen, muss aber während der Fahrt ständig mit dem Fern- oder Abblendlicht leuchten. Die Positionsleuchten in den Blinkern haben die Funktion des Standlichts. Sie haben also nicht nur etwas miteinander zu tun, Positionsleuchten bzw. Tagfahrleuchten ersetzten das Standlicht, sind also gleichzusetzen. Das ist durchaus konsequent, denn auch die anderen Beleuchtungseinrichtungen (z. B. Rück- und Bremslichter) dürfen inzwischen wahlweise paarweise oder einzeln verbaut sein, aber nicht in mehr Exemplaren.

Wer an einem älteren Moped Blinker mit Positionsleuchten montiert, muss das vorhandene Standlicht abklemmen. Lies Dir mal das durch, da ist das knapp und exakt erläutert: https://www.tuev-nord.de/.../

 

Gruß Michael

verdammt.... EINE TAGFAHRLEUCHTE IST ABER AUCH KEIN POSITIONSLICHT. Und sie sind auch keine Standlichter. Die Tagfahrleuchte ersetzt die Pflicht, mit eingeschaltetem Licht zu fahren, die Positionsleuchte nicht. Die Tagfahrleuchte ist - wie das Standlicht vorne - weiß, das Positionslicht orange.

am 12. Januar 2019 um 21:11

Vielleicht sind es ja Begrenzungslichter oder Umrissleuchten.

am 12. Januar 2019 um 21:14

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:11:14 Uhr:

Vielleicht sind es ja Begrenzungslichter oder Umrissleuchten.

Es sind in den Blinkern integrierte Lichter, die nicht blinken, sondern leuchten. Steht so in dem von mir verlinkten Artikel.

Ihr wißt schon, wie ein Motorrad aussieht????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Positionsleuchten Honda CB 650 R