Positionsleuchte nachrüsten
Servus Leute,
Mich würde interessieren ob schon ein paar von euch die Blinker mit Positionslicht, wie in den aktuellen Honda Modellen zu finden ist, nachgerüstet haben. Z.b. bei der Africa Twin oder CB650r/1000r .
MfG
44 Antworten
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:24:29 Uhr:
Wie geschrieben, solltest du dir nicht das falsche einreden. Und das tust du leider.
Auffallen hat nichts mit nicht gesehen werden zu tun.
Wenn du wirklich eine rechtlich sichere Aussage bekommen willst, gehe zum TÜV. Der sollte das wissen....
Technisch ist das möglich...
Was hast du denn jetzt immer mit dem "einreden" . Ich finde es sieht gut aus und fertig. Ich hab auch nie gefragt obs rechtlich möglich ist. Die hälfte am Bike ist sowieso illegal.
Ich wollte einfach nur wissen ob die international den selben Kabelbaum verlegt haben. Ich denke die Frage ist nicht sehr schwierig. Und wenn mans nicht weiß ist auch ok aber bisher war kein Beitrag aufs eigentliche Thema bezogen.....
Dann schau dir einfach den Teilekatalog von Honda für dein Modell an und vergleiche die Teilenummer für den Kabelstrang mit dem von der Ausführung eines anderen Landes deiner Wahl.
So einfach.
Zitat:
@WellStev28 schrieb am 21. Mai 2021 um 15:31:23 Uhr:
Zitat:
@Forster007 schrieb am 21. Mai 2021 um 12:24:29 Uhr:
Wie geschrieben, solltest du dir nicht das falsche einreden. Und das tust du leider.
Auffallen hat nichts mit nicht gesehen werden zu tun.
Wenn du wirklich eine rechtlich sichere Aussage bekommen willst, gehe zum TÜV. Der sollte das wissen....
Technisch ist das möglich...Was hast du denn jetzt immer mit dem "einreden" . Ich finde es sieht gut aus und fertig. Ich hab auch nie gefragt obs rechtlich möglich ist. Die hälfte am Bike ist sowieso illegal.
Ich wollte einfach nur wissen ob die international den selben Kabelbaum verlegt haben. Ich denke die Frage ist nicht sehr schwierig. Und wenn mans nicht weiß ist auch ok aber bisher war kein Beitrag aufs eigentliche Thema bezogen.....
Du hast mich nicht ganz verstanden. Aber nochmals: Du redest dir ein, dass du damit besser gesehen wirst. Hast du hier schon paar mal geschrieben gehabt.
Das ich dir aber schon geschrieben habe, das Geschmäcker unterschiedlich sind und damit eigentlich für dich war, hast du wohl überlesen. Nur dass die Ausrede mit, man wird damit besser gesehen, halt quatsch ist.
Aber manche reden sich gerne was ein, damit sie einen, auch nur winzigen Grund haben, was anzubauen, obwohl sie eigentlich selbst noch nicht ganz so überzeugt sind.
Fakt ist, das Licht war mal illegal, ist aber mittlerweile an sich erlaubt. Dennoch müssen die Lampen dafür zugelassen sein.
Es sollte auch kein Problem sein, die Lampen nachzurüsten. Und wenn man es wirklich will, zieht man das Kabel einfach nach und misst sich das ganze am vorhandenen Bike aus.
Hier hilft ein Vergleich des Schaltplanes ungemein. Denn damit erkennt man auch die Anzahl der vorhandenen Adern.
Zur Not hilft hier auch eine Werkstatt mal für nen Fünfer für die Kaffeekasse nach.
Interessant wird das ganze dann ehe beim TÜV. Wenn das halbe Bike ja illegal ist....
Nein.
Die Schaltpläne sind anders bei US-Modellen.
Da heißt das : City-Light
Ähnliche Themen
Soviel mal zum Thema aus der Fachpresse MOTORRAD:
"Eine neues EU-Gesetz macht’s möglich, und Honda hat es bereits umgesetzt: Bei neuen Modellen leuchten die vorderen Blinker permanent. Damit wird die schlanke Motorradsilhouette rein optisch verbreitert und so die Erkennbarkeit des Motorrads für andere Verkehrsteilnehmer verbessert. Der Grundgedanke ist so simpel wie effektiv: Die Blinker ersetzen die seit einigen Jahren für Neu-Maschinen vorgeschriebenen Positionsleuchten. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der technische Aufwand wird reduziert (weniger Bauteile) und die aktive Sicherheit gleichzeitig erhöht (bessere Erkennbarkeit)."
Blinker mit Positionslicht haben zwei E Nummern, und brauchen natürlich eine andere Verkabelung, weil sie drei Kabel haben, Dauerlicht, Blinker und Masse. Je nachdem was vorher verbaut ist wäre auch noch ein Blinker Relais fällig. Das Angebot im Netz ist schon recht breit. Zum Anschließen findet man auch viele Links.
Interessant sind immer bei solchen Artikeln, dass sie nicht wirklich konstruktiv sind. Denn den Punkt des unklaren Richtungswechsel lassen sie z.B, weg, weil es den Verfassern nicht in den Kram passt.
Dennoch ändert das an der Grundaussage nicht, dass man damit nicht besser gesehen wird.
Maximal kann man die Breite des Fahrzeuges besser einschätzen, wenn die Lampen dort sind. Das würden die Positionsleuchten in Weiß genauso erfüllen. Vorteil hier bleibt genauso und man hat kein Verwechselbares Licht nach vorne, was für einen Blinker gehalten werden könnte. DAS erhöht dann die Sicherheit.
So redet man sich eine Kostenersparnis auf Seiten der Hersteller, wir Käufer sehen so oder so nichts davon, gut.
Jo, stimmt, ich mag unklare Sachen nicht. Und das gehört mit den gelben Leuchten nunmal dazu. ;-)
Wo steht eigentlich das man damit definitiv nicht besser gesehen wird? Denke das ist vorrangig erst mal nur deine Meinung. Ich finde schaden kann es nicht.
Ich habs an meiner CMX500 und mag es.
Ob ich jetzt damit besser oder nicht gesehen werde ist mir allerdings auch egal.
Dann lese meinen Beitrag bitte nochmal genau durch. Der Hauptpunkt ist das Gelbe licht. Denn das kann zu verwechslungen führen.
Und ob es am Ende besser ist, beim Abbiegen doch beim geradeausfahren überfahren worden zu sein, stelle ich mal ganz klar in Zweifel.
Ich sage nichts, gegen Positionslichter. Die Mögen, sofern sie nicht Blenden, dass kann genauso schlecht sein, helfen. Und da gebe ich der Aussage, schaden kann es nicht, recht. Aber so wie sie es jetzt lösen wollen, ist es halt "Kirmesbeleuchtung" die so nichts bringt, sondern eher noch schadet.
Die Positionslichter sind doch stark abgedimmt und viel dunkler, als das Blinklicht.
Verwechselst du auch immer das Rücklicht mit dem Bremslicht?
Dennoch ist es gelb und ein Blinker kommt durch die abgedimmte leuchtstärke durch.
Die Verwechslungsgefahr ist da gegeben.
Und das Beispiel bremse passt da wie die Faust aufs Auge. Warum hat man wohl die mittlere bremslampe als Pflicht gesetzt? Beim Auto z. B.?
Und selbst beim Motorrad gibt es leider immer mal auffahrten deswegen...
Den Wunsch des TS könnte man auch einfach akzeptieren ohne subjektive Bewertung.
Ich bin auch für eine Rundumleuchte auf dem Helm
Moin Moin !
Zitat:
Den Wunsch des TS könnte man auch einfach akzeptieren ohne subjektive Bewertung.
Ja.
Aber wer 15 Monate arbeitsunfähig war und bleibende Folgen hat, weil er auf dem Motorrad übersehen wurde, denkt über solche blödsinnigen Spielereien anders. Und der , der mich übersehen hat, denkt gar nicht mehr. Ebenfalls der Sohn eines Kollegen und der andere Beteiligte Motorradfahrer. (Hatte aber beides nichts mit Blinkern zu tun, wenn man davon absieht , dass der Motorradfahrer, der mich übersehen hat, folgerichtig auch nicht geblinkt hat , als er mitten in der Pampa auf der Bundesstr. wendete.)
Da hat der Sohn eines anderen Kollegen richtig Glück gehabt er konnte seine Gesellenprüfung ein Jahr später abschliessen , bei Ihm (d.h. seinem Moppett) waren die Blinker nur ziemlich schlapp (6V) , weswegen sie übersehen wurden.
Zitat:
Soviel mal zum Thema aus der Fachpresse MOTORRAD:.......
Naja, wenn man so bedenkt, wieviel Honda so an Anzeigen in diesem Blatt Jahr für Jahr plaziert und was diese einbringen , dann ist doch klar, dass selbst die dümmste Verlautbarung der Hondawerbeabteilung nicht widerlegt werden darf, sondern beklatscht werden muss.
MfG Volker