ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Position des Innenrückspiegels

Position des Innenrückspiegels

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:06

Hi,

ich habe schon an einer anderen Stelle mal geschrieben, dass mir persönlich der Innenrückspiegel sehr viel Sicht nach rechts aus dem Auto nimmt. Ich würde gern wissen, ob der Spiegel bei allen Polos an der selben Position angebracht ist, oder ob es bei mir "tiefer gelegt" ist?

Hierzu ein paar Fotos. Zu dem Foto vom Fahrersitz sei gesagt, dass ich meine Augen noch ein Tick höher habe, als die Kamera es war (was man auch an der Reflektion im Spiegel sehen kann).

Fragen:

1. Kann man die Position des Spiegels verlegen?

2. Gibt es Innenrückspiegel, die weniger Sicht nehmen? Empfehlungen?

Herzlichen Dank,

Karol

Rueckspiegelsitz
Rueckspiegelkoffer
Beste Antwort im Thema

So, hier einmal die Variante mit Licht- und Sicht. Sieht etwas besser aus, aber auch nicht viel. Mich stört er ja auch auch manchmal..

18 weitere Antworten
18 Antworten

hmm, was mir auffällt:

da ich das Licht & Sicht Paket habe, befindet sich der Fuß des Rückspiegels meines Polo im Bereich dieser dunklen Fläche der Frontscheibe.

Was ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann ist, ob damit der Spiegel selbst eine andere Position hat oder nur der Fuß eine andere Form.

am 11. Februar 2010 um 13:27

ja mein Rückspiegel sitzt auch an der stelle ,das ist sicher alles einheitlich

Dasselbe Problem ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Nicht ideal für große Leute.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Zeos

Dasselbe Problem ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Nicht ideal für große Leute.

Das ist es... ich bin nicht groß! :-) Selbst bei der untersten Höhenverstellung meines Sitzes sehe ich mit meinen bescheidenen 176 cm relativ schlecht nach rechts und überall, was über 45° Blickwinkel geht. Eigentlich würde ich gern höher sitzen (mehr Übersicht), aber dann sehe ich Richtung schräg-rechts rein gar nichts :-/

Ich wundere mich, ob die meißten Fahrer damit klar kommen.

Gruß,

Karol

Ich bin 1,92 m groß. Die Position des Innenspiegels ist ein unglaublicher Mist. Da nützt dann auch das Abbiegelicht nichts mehr, wenn man nach rechts wegen des dämlichen Spiegels nichts mehr sieht. Wenn ich nicht wüsste, wie schwer der wieder anzukleben ist, würde ich ihn abreissen und höher anbringen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:31

Gerade habe ich mit meinem Händler telefoniert. Er meint (ist sich aber natürlich nicht sicher...), dass der Aufnahmepunkt für den Spiegel in die Scheibe eingearbeitet ist und wenn man versuchen würde abzutrennen, könnte die Scheibe brechen...

Wirklich überzeugend klang es nicht, vielleicht hat jemand eine Idee.

also mein Kumpel hat seinen Innenspiegel mal abgerissen und mit spezialkleber wieder montiert, würde einfach mal beim Händler fragen ob die so einen Kleber da haben, wenn ja dann einfach vorsichtig abmachen und in der für einen am besten gesehenen Stelle wieder ankleben. So ein Klecks Kleber kann ja nicht die welt kosten :-)

natürlich geht das nur wenn man keinen autom.ab. Rückspiegel hat!

Hallo

Ich würde da mal bei Carglass anfragen. Die kleben die Spiegel ja bei einer neuen Scheibe auch wieder an und wissen womit es am besten geht und ob da eine Einfassung für den Spiegel ist.

Gruß

hab meinen spiegel nach 22 jahren halten wieder neu ankleben müssen - ist ein klebeset mit netz/kleber und direkt bei vag gekauft. sehr kleine tube mit sehr stolzem preis! wenn ich mich erinnere waren es an die 8 euro

ich hab in meinem alten Audi einfach nen großen Fleck Sekundenkleber genommen.

Übrigens -grad nochmal drauf geachtet:

ich weiß ja nicht, ob die Perspektive auf diesen Bildern täuscht, aber bei mir hängt der Spiegel nicht so weit unter dem "schraffierten" Teil der Frontscheibe.

Zwischen Dachhimmel und Oberkante Spiegel ist eine Lücke von ungefähr 1 bis 2 Finger Breite (hatte Handschuhe an, deshalb keine genauere Angabe).

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

ich weiß ja nicht, ob die Perspektive auf diesen Bildern täuscht, aber bei mir hängt der Spiegel nicht so weit unter dem "schraffierten" Teil der Frontscheibe.

Zwischen Dachhimmel und Oberkante Spiegel ist eine Lücke von ungefähr 1 bis 2 Finger Breite (hatte Handschuhe an, deshalb keine genauere Angabe).

Hi,

es mögen nur 5-10 cm sein, aber beim versetzen nach oben würde der Spiegel auch weiter in das Wageninnere wandern. Der Effekt würde sich so verdoppeln.

Hat jemand ein Tipp, wie ich ohne Gefahr den Spiegel von der Scheibe lösen kann? Ich möchte ja nicht die Scheibe zerreissen :-)

Danke & Gruß,

Karol

Zitat:

Original geschrieben von KarolR

es mögen nur 5-10 cm sein, aber beim versetzen nach oben würde der Spiegel auch weiter in das Wageninnere wandern.

interessant, 5 bis 10 cm weiter rauf, das ist bei mir definitiv nicht drin. Liegt dann wohl am anderen Innenspiegel bei Licht&Sicht (also Regensensor & automatisch abblendendem Innenspiegel)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:44

Ich kann es genau messen. Ich habe den nicht-elektrischen, manuell abblendbaren Innenspiegel. Morgen mehr :-)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 7:31

Also nochmal ein paar Bilder.

1. Nach oben ist die Oberkante des Spiegels gute zwei Fingerbreiten von dieser Leuchtausbuchtung im Dachhimmel entfernt.

2. Horizontal ist der Spiegel allerdings einen ganzen Zeigerfinger lang davon entfernt.

3. Der Innenspiegel, wie ich den bei Fahrt sehe.

Ich schaue, ob ich bei Carglass was erreichen kann. Falls ja, werde ich natürlich berichten :-)

Schönen Gruß,

Karol

Innenspiegel1
Innenspiegel2
Innenspiegel3
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Position des Innenrückspiegels