Poser auf dem Kurfüstendamm, Berlin

Jedes WE dasselbe Spiel:

Die Kfz-Besitzer von besonders teuren Automobilen wollen das Objekt ihrer Begierde natürlich auch zur Schau stellen. Der Kurfüstendamm in Berlin ist dafür eine "Paradestrecke". So drehen sie also ihre Runden vom Henriettenplatz bis zum Tauentzien (KaDeWe) und wieder zurück.

Das Problem ist, dass ihnen dafür nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Die zweite ist für Busse, Taxis und Fahrräder vorgesehen, auf der dritten dürfen i.d.R. Kfz parken.

So richtig voran kommt man als Autofahrer mit seinem übermotorisierten Fahrzeug also nicht.

Einige meinen also daher, sich für einen "Schnellstart" auf der Bus-/Taxi-/Fahrradspur aufzustellen, um die paar Meter bis zur nächsten roten LZA die Nase vorne zu haben.

An solchen Posern fahre ich gerne vorbei und stelle mich direkt vor ihnen an der Haltelinie auf. Mache ich da irgendetwas verkehrt?

93 Antworten

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:27:53 Uhr:

Das gute an einer Flaniermeile einspurig mit dreizig ist doch,
man wird länger gesehen als mit fuffzig. 😉

😁 .... und nun noch mit dem offenen Klappenauspuff im 1. bei 25km/h .... dann wird man noch viel länger gehört.

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 17:04:33 Uhr:

An solchen Posern fahre ich gerne vorbei und stelle mich direkt vor ihnen an der Haltelinie auf. Mache ich da irgendetwas verkehrt?

Hm, also zwischen der Haltelininie und der Stoßstange ist noch genug Platz für eine komplette Radlänge plus "Rangierzuschlag"? Was sind das denn für "Poser".

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. Juli 2024 um 17:44:17 Uhr:

Würd mir lieber Sorgen um die Drogensüchtigen um den Bahnhof rum machen. Da sind die Poser wohl das kleinste Problem.

Am Bahnhof sind mir noch keine Poser aufgefallen. Deshalb glaube ich eher, daß dieses Problem dort überhaupt nicht existent ist.

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 17:04:33 Uhr:

Einige meinen also daher, sich für einen "Schnellstart" auf der Bus-/Taxi-/Fahrradspur aufzustellen, um die paar Meter bis zur nächsten roten LZA die Nase vorne zu haben.

Bist du Bus- Taxi- oder Radfahrer?

Ähnliche Themen

Busfahrer

Du stellst dich mit einem Bus vor die Poser?

Probiere es aus und warte auf die Reaktion 🙂. Könnte bei dem Klientel im KH landen?
Lass den Quatsch und freue dich über verlängerte Lebenszeit.

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 18:24:13 Uhr:

Busfahrer

Ach so, Du fährst im Linienbus mit.

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 17:25:37 Uhr:

Wie kann ich jemanden nötigen, der auf dieser Verkehrsfläche (eigentlich) nichts zu suchen hat?

Damit du keine Straftat begehst, müsste ein gesetzlicher Rechtfertigungsgrund wie etwa Notwehr eingreifen. Den sehe ich nicht.
Damit du, wenn du schon eine Straftat begehst, nicht bestraft wirst, müsste ein Entschuldigungstatbestand vorliegen. Den sehe ich aber auch nicht.

Ich sehe eher, dass du das Gesetz in die eigene Hand nehmen willst, weil deiner Meinung nach der Staat, der nun mal das Gewaltmonopol innehat, nicht genug tut.
Das finde ich sehr bedenklich.

Ein Autofahrer hat nicht die Aufgabe, andere Verkehrsteil­nehmer zu erziehen, selbst wenn sie sich seiner Meinung nach falsch verhalten. Das erfuhr jetzt ein 69-Jähriger aus Kaufering vor dem Amtsgericht Landsberg.……….

Staatsanwalt Ivo Holzinger kenne auch Autofahrer, die sich berufen fühlten, als Verkehrserzieher tätig zu werden, „aber es ist nicht die Aufgabe eines Autofahrers, anderen Nachhilfe zu geben.“ Deshalb war dem Rentner der Führerschein ent­zogen und per Strafbefehl eine Geldstrafe von 2000 Euro verhängt worden. Vor Gericht zeigte sich der Kauferinger einsichtig. Er hatte sich aus eigenem Antrieb in verkehrspsychologische Behandlung bei einem Sozialpädagogen begeben und sein Problem erfolgreich aufgearbeitet.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. Juli 2024 um 18:58:51 Uhr:

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 17:25:37 Uhr:

Wie kann ich jemanden nötigen, der auf dieser Verkehrsfläche (eigentlich) nichts zu suchen hat?

Damit du keine Straftat begehst, müsste ein gesetzlicher Rechtfertigungsgrund wie etwa Notwehr eingreifen. Den sehe ich nicht.
Damit du, wenn du schon eine Straftat begehst, nicht bestraft wirst, müsste ein Entschuldigungstatbestand vorliegen. Den sehe ich aber auch nicht.

Ich sehe eher, dass du das Gesetz in die eigene Hand nehmen willst, weil deiner Meinung nach der Staat, der nun mal das Gewaltmonopol innehat, nicht genug tut.
Das finde ich sehr bedenklich.

Es ist echt anstrengend, sich hier mit Usern auszutauschen, die sich weder mit der StVO noch dem StGB ausreichend auskennen.

Zitat:

@Nabendynamo schrieb am 22. Juli 2024 um 19:32:42 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 22. Juli 2024 um 18:58:51 Uhr:

……….

Es ist echt anstrengend, sich hier mit Usern auszutauschen, die sich weder mit der StVO noch dem StGB ausreichend auskennen.

Sagt genau der Richtige 🙂

Zitat:

Vielleicht sollte ich dir Kopien meiner beiden juristischen Staatsexamina und meiner Anwaltszulassung schicken. *fg
Alles aus Baden-Württemberg und nach altem Recht; nichts weichgespültes.

Inwiefern?

Hast du Belege dafür, dass ich die Gesetze und Verordnungen nicht kennen würde?

Zitat:

Ich gehe fest davon aus, dass sich jemand, der sich seit fast 40 Jahren mit der Rechtspflege inklusive eines Jurastudiums beschäftigt, mit dem geltenden Recht und seiner Anwendung besser auskennt als ein Busfahrer. Ich kenne meine Grenzen und würde mir nie anmaßen, einen Bus zu fahren...

Wenn Du den von dir geführten Bus so platzierst, um damit jemanden anders an seinem Treiben zu hindern, ist das definitiv eine Nötigung.