port frage
hallo
ich hab nee idee gehabt und wollte mal fragen ob das schon jemand versucht oder sogar das ergebniss kennt ?
was ist wenn man zwei ports mit unterschiedliche lÀnge benutzt ? hat man dann zwei peaks oder eine mittel peak ?
das ganze nicht beim bp sondern bei br ???
mfg moyo
18 Antworten
hey danke ! đ
ja Àhnlich wollte ich es auch machen , nur das ich eine möglichkeit suchen werde das ich 3-4 einstellungen der frequenz machen kann (oder auch nicht)
wie hast du ihn dicht/rĂŒttelfest bekommen ?
magst du mir nen tip geben ?
dicht ist das gröste prob. die störgerĂ€usche wĂŒrde ich mit einem lack lösen , der in sich weich aber robust und keinen grossen reib-wiederstand bietet.
wegen den motor , dachte ich an ein pflegebett. die laufen (zum teil) mit 12volt und sind stufen los verstell bar , dazu noch recht weit (~15cm) und kraft haben sie auch.
das einziege was nicht so toll ist , das sie recht gross sind.
wenn ich es schaff , mach ich nachher ein bild.
mfg moyo
ich hab nen holzport, der 2 gehÀuseseiten mit integriert.
berechne das erstmal, fĂŒr eine Ă€nderung von 6-7hz braucht man eine groĂe lĂ€ngenĂ€nderung (>30-40cm), wenn die portflĂ€che ausreichend groĂ wird. ausserdem muss man mit berechnen, dass sich dass volumen innen ja mit Ă€ndert, bei mir 5L! das macht einiges aus und wirkt der gewĂŒnschten abstimmung entgegen.
OG carauTCohanZZ
hast recht, wenn der port innen liegt đ
ich wollte einen port bauen mit ~300cmÂČ also zwei 13/14cm rohre ich muss mal schaun welche kg masse es gipt
das sollte fĂŒr bp(4th) sein ,als sub kommt ein spl danamics pro mk5 12" mit ner d2 spule der an einer pa-2802 ran.
der port sollte nach draussen , weil ich da die mechanik noch verÀnderen kann und auch die lieters nicht ins gewicht fallen.
von daher seh ich kein hinderniss auch eine auslenkung von mehr wie 30cm.
ich dacht an 20l cb und 60 vent. (kommt von Lord Nickon) und lÀnge anfangen wollte ich mit 25 und denn halt kleiner werden
hast du da ein foto von ?
wenn da ein fehler drinn sein sollte bitte um berichtigung (wegen der lieters+lÀngen)
mfg moyo
fotos im thread irgendwo von irgendwann. aufm rechner keine mehr đ
aso 4th order, da muss ma ja nur wenig verÀndern dass sich abstimmung viel Àndert, weil ma bei 65hz oder so hat.
aber da bringt das net so viel, weil der mehr obenrum leiser wird als untenrum lauter dann :-|
bei mir is +/-3dB bei 30Hz und -/+3dB bei 60Hz.
bei dir wĂ€r das so -10 bei 60 dafĂŒr +2 bei 30 grob geschĂ€tzt.
OG carauTCohanZZ