Porsche Zentrum Dortmund
Guten Tag kennt einer von euch Porsche Zentrum Dortmund??
Wie sind die drauf???
Danke im vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
email anfragen beantworte ich mit niedrigster prio, wenn jemanden was wichtig ist ruft er an oder kommt vorbei..
Bestimmt ein Spitzen-Vertriebler. 😁
Ich kommuniziere mit sämtlichen Autohäusern größtenteils per Email. Ich habe keine Lust für bestimmte Dinge ins Autohaus zu fahren, lässt sich alles prima per Email klären. Die werden auch vom Verkaufspersonal blitzartig beantwortet, aus guten Gründen.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
ich frage mich immer, was denen passiert ist um so ein Verhalten zu erklären....
das kann ich dir sagen, bzw wurde schon in diesem thread von 2 leuten aus dem vertrieb erläutert.
99,9% der mailanfragen, sind nichts weiter als eine massenanfrage an 10-20 verschiedene "vertriebler" (egal aus welcher branche). und ich bin als vertriebler nicht gerne einer unter vielen bzw. der letzte in der liste von 25 😉
deswegen antworte ich auf solch standartisierte anfragen erst gar nicht! ok habe ich ein paar mal am anfang meiner tätigkeit, und wurde von damals erfahreneren kollegen belächelt. und sie wussten warum!
das natürlich der deine kunde unter 1000, welcher es ernst meint mit der anfrage unter den vielen anderen leidet ist mir bewusst. aber ich arbeite dann lieber mit bestandskunden in der zeit, als auf den glückstreffer der mailschreiber zu hoffen 😁
das mal aus der allgemeinen sicht desjenigen, der von euch hier beschriebenen bösen vertrieblern 😎
hmmm...danke für die Info. Dennoch ist die Frage wie viel zeit es kostet einfach eine Mail zurück zu schicken mit den Worten:
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Rückfragen bzgl. Ihrer Anfrage. Um ein konkretes Angebot rechnen zu können bitte ich Sie mich direkt zu kontaktieren unter ??????!" und ab der Fisch - ich denke das sollte in 30 Sekunden erledigt sein. (Text markerien und einfügen)
Ruft der Kunde an bist Du schon einen Schritt weiter als 24 Kollegen vor Dir!
Vielleicht sollte sich die Branche doch fragen warum die Käufer sich immer 2-3 (oder 25) Angebote verschiedener Autohäuser einholen? Der einzige Grund den ich kenne?
Der Verbraucher zweifelt daran, dass SEIN Verkäufer ihm das beste Angebot macht. (Vertrauen)
Ist das Problem nun hausgemacht oder nicht???
Daraus resultiert nun das Verhalten, dass die Branche eine Barriere aufbaut um schnell an Vergleichsangebote zu kommen indem Sie einfach ein Medium ignoriert?
Naja - ich denke ich bin wohl etwas zu früh dran oder habe wohl eine zu extrovertierte Meinung/Vorstellung von Service.
Also automatisierte Antworten erledigt mein CRM von selbst. Interessent anlegen, Knöpfchen drücken und gut ist. Genau für sowas hat man ja ein CRM. History, Vereinfachen der Arbeit, Data Mining...
Zitat:
Vielleicht sollte sich die Branche doch fragen warum die Käufer sich immer 2-3 (oder 25) Angebote verschiedener Autohäuser einholen? Der einzige Grund den ich kenne?
Der Verbraucher zweifelt daran, dass SEIN Verkäufer ihm das beste Angebot macht. (Vertrauen)
es kommt immer auf das produkt an! wenn man kundenspezifische lösungen verkauft, dann ist diese reine preisanfragerei ein vergleich von äpfeln und birnen...
klar im automobilbereich ist es relativ einfach-> auto online konfigurieren und ab mit der serienmail um zuschauen wer will am wenigsten verdienen 😉
aber in der heutigen zeit hast du als "verkäufer" das problem, dass es nur über den preis läuft in 90% der fälle. der service ist den meisten am anfang egal, aber dann.... wenns mal drauf ankommt 😁
ich fahr ja ein gasauto, da schauen auch alle nur auf den preis (siehe das gasforum hier) und fahren wegen 300€ nach polen(bzw quer durch deutschland). dumm nur wenn du dann ein problem hast...d.h. dann für jedes kleine detail nach polen fahren (am besten noch auf benzin). warum nicht den umrüster um die ecke nehmen, welcher freundlich und kompetent ist? dann muss man im falle eines falles nicht draufzahlen, wenn er den pfusch beheben muss.
aber ich denke in den nächsten jahren wird sich viel ändern aufgrund der neuen möglichkeiten. dennoch bin ich jemand der gerne persönlich mit dem verkäufer/kunden spricht. je nachdem von welcher seite der ladentheke man es gerade betrachtet.
aber auch der proschefahrer muss sparen, das sehe ich ja an dem thread über geflickte reifen bei einem auto welches 70.000€ kostet....(nur ein kleiner seitenhieb, nicht zu ernst nehmen 😛)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
ich bin ebenfalls im vertrieb tätig, nicht bei porsche 😁 und ich antworte auch seltens auf anfragen per email (neukunden)!Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Bestimmt ein Spitzen-Vertriebler. 😁bei altkunden, ist die emailkorrespondenz ganz natürlich.
nur bei neukundenanfragen kann man schon im vorhinein erkennen, sie die gleiche email an 25 weitere berufskollegen schicken. und ich habe keine lust mir arbeit zu machen, welche in 99% der fälle nicht belohnt wird. denn diese internetkundschaft, will nur den günstigsten preis haben und vergleichen dann äpfel mit birnen was den service angeht.
ich vergleiche das immer mit dem waschmaschinenkäufer, im fachgeschäft die beratung holen und bei amazon für 10€ billiger bestellen...
wer wirklich interesse hat der ruft an und bekommt am telefon oder persönlich im laden jegliche auskünfte von mir.
Schön, dass du im Vertrieb tätig bist und nett, dass auch du mir deine Arbeitsweise erklärst.
Ich habe lediglich aus eigener Erfahrung berichtet. Ob Neukunde oder nicht, ich erwart eine Antwort auf Emails, zumal diese heute auf jeder Webseite vorzufinden ist.
Ich gehöre auch nicht zur "keine Eier"-Fraktion - jeder Verkäufer lernt mich persönlich kennen - da ist es von Vorteil, wenn die Emal zuvor beantwortet wurde. 😁
Grüße
Björn
der gerade per Email einen Regenschirm im Autohaus geordert hat 😁
Zitat:
hmmm...danke für die Info. Dennoch ist die Frage wie viel zeit es kostet einfach eine Mail zurück zu schicken mit den Worten:"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe Rückfragen bzgl. Ihrer Anfrage. Um ein konkretes Angebot rechnen zu können bitte ich Sie mich direkt zu kontaktieren unter ??????!" und ab der Fisch - ich denke das sollte in 30 Sekunden erledigt sein. (Text markerien und einfügen)Ruft der Kunde an bist Du schon einen Schritt weiter als 24 Kollegen vor Dir!
Ist das Problem nun hausgemacht oder nicht???
Daraus resultiert nun das Verhalten, dass die Branche eine Barriere aufbaut um schnell an Vergleichsangebote zu kommen indem Sie einfach ein Medium ignoriert?Naja - ich denke ich bin wohl etwas zu früh dran oder habe wohl eine zu extrovertierte Meinung/Vorstellung von Service.
Kurz gesagt... die Antwortmail ist jedem "unausgelasteten" Verkäufer alle Zeit der Welt wert. Jeder ausgelastete Verkäufer hat selbst für die 30 Sekunden keine Zeit. Gerade dies ist oftmals das Geheimnis erfolgreicher Verkäufer...sie selektieren Unwichtiges von Wichtigem und beschäftigen sich nur mit Letzterem. Alles andere ist Pseudoaktivität ! ( Fleiß, Wissen, Eloquenz, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Empathie, etc. vorausgesetzt ! )
Nur die Anfänger oder unerfolgreichen Verkäufer sind der Meinung, daß Sie jedem Kunden rein theoretisch etwas verkaufen könnten, wenn Sie sich nur genug Zeit für Ihn nehmen, Ihm den A.... abputzen, und sich weit genug in seine Richtung "verbiegen". Diese Gattung der Verkäufer ( ausgenommen die Anfänger in der Branche ) hat nicht nur meistens keinen Erfolg bei dem was sie tun, sondern enden früher oder später sehr häufig als Kettenraucher mit Alkoholproblem ;-))... für alle politisch Korrekten...nur Spaß ! alle anderen wissen, daß diese moderne Art der Prostitution zu reihenweise gescheiterten Existenzen mit mehr oder weniger starken o.g. Symptomen führt.
Im Übrigen wissen die erfolgreichen Verkäufer alle, daß es Kunden gibt, die sie nicht verdienen !
Treu des allseits bekannten Paretoprinzips wird der letztgeschriebe Satz von vielen Verkäufern jedoch genau falsch herum verstanden... denk` mal wirklich drüber nach Coestar.
Hoffe meine Direktheit nimmt mir keiner übel !?!
Zitat:
Original geschrieben von jimmmy78
[Hoffe meine Direktheit nimmt mir keiner übel !?!
übel nicht unbedingt, nur denke ich manche verstehen nicht was du meinst 😉
und @björn, wenn du mir eine email schreibst in der deine telefonnummer steht mit der bitte um rückruf, da du dich für eines meiner produkte interessierst dann bekommst du diesen rückruf auch!!!
nur wenn du mir eine serienemail schickst, die ebenso an 25 weitere geschickt wurde dann ignoriere ich dies der einfachheit halber. ich bzw wir "bösen" vertriebler können im normalfall solche emails unterscheiden. und da wir hier bei dem thema automobil sind, eine vorkonfiguration ist für mich und andere eine solche serienmail! da kann jeder davon ausgehen das er nicht der einzige ist der diese mail bekommen hat....es sei denn du bist schon bestandskunde der 5 andere autos bei mir gekauft hat und sich nur mal so für ein neues 6tes auto interessiert 😉
du weisst doch der kunde ist könig 😁