Porsche Preiserhöhung vom 29.3.2023: Sehr selbstbewusst.

Porsche Macan 95B

In einem anderen Thread hat Convento auf die heute publizierten Preiserhöhungen aufmerksam gemacht. Ich habe mir diese kurz angesehen. Im Schnitt verteuert sich der 911er um ca. 6,5% , der Macan, je nach Modell, zwischen 5% und 6%.
Wie wahrscheinlich 99% aller anderen Teilnehmer im Porsche-Forum bin ich wirtschaftlich solide aufgestellt. Nur schleicht sich bei mir ein ungutes Gefühl ein: Ich komme mir vor wie ein verliebter Sugar-Daddy, der von der Dame seiner Wahl gnadenlos ausgeplündert wird.
Auf der anderen Seite: Heute wurde der Lambo Revuelto angekündigt mit der Anmerkung, er sei 2 Jahre ausverkauft. Und für den Purosangue gibt es bereits einen Bestell-Stopp, weil die ersten zwei Jahresproduktionen verkauft sind, bevor irgendein Kunde überhaupt eines der Autos gesehen hat. Es scheint also für die Top-end Modelle ausreichend Geld zu zirkulieren. Ob das auch für die Brot- und Butter-Autos wie Macan und Cayenne gilt, wird sich zeigen.

107 Antworten

Ah und das geht mit einem E-Lektroauto (ID7) mit 600km-700km WLTP (real 400-500km) und einer Affigen Ladegeschwindigkeit nicht? Der Typ ist garntier nicht Neutral. Schau Dir das Video an. Verbrenner können wir uns nicht mehr Leisten sonst gibt es bald keinen See mehr wo du hinfahren kannst um "spontan zu jeder Zeit" in den Urlaub zu fahren. Dann kannst du dann mal in 1000 Jahren in den Urlaub fahren.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/.../...-sommer-28-03-2023_arid-543980

Zitat:

@ompre schrieb am 2. April 2023 um 13:06:06 Uhr:

Ah und das geht mit einem E-Lektroauto (ID7) mit 600km-700km WLTP (real 400-500km) und einer Affigen Ladegeschwindigkeit nicht? Der Typ ist garntier nicht Neutral. Schau Dir das Video an. Verbrenner können wir uns nicht mehr Leisten sonst gibt es bald keinen See mehr wo du hinfahren kannst um "spontan zu jeder Zeit" in den Urlaub zu fahren. Dann kannst du dann mal in 1000 Jahren in den Urlaub fahren.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/.../...-sommer-28-03-2023_arid-543980

Du wiederholst dich. Mach dir doch gerne einen Grüne-Elektro-Thread auf.

Die einzigen die sich widerholen seit Ihr. Ihr wiederholt so oft eure Lügen das Ihr sie selbst glaubt. Wissenschaftliche Ergebnisse kann man einfach nicht weglügen oder fliegt ein Apfel nun in den Weltraum wenn man Ihn nach oben wirft?

Na ja euer Erwachen wird kommen. Vielleicht mal zum Nachbarland schauen:

https://twitter.com/JoanieLemercier/status/1641894213984964631

Zitat:

@ompre schrieb am 2. April 2023 um 13:12:19 Uhr:

Die einzigen die sich widerholen seit Ihr. Ihr wiederholt so oft eure Lügen das Ihr sie selbst glaubt. Wissenschaftliche Ergebnisse kann man einfach nicht weglügen oder fliegt ein Apfel nun in den Weltraum wenn man Ihn nach oben wirft?

Du redest am Thema vorbei. Hier geht es nicht um Elektroautos. Zieh bitte weiter.

Ähnliche Themen

Es geht hier um Preiserhöhung und ich sage das wird sich die nächsten Jahre noch steigen, weil viele denken das es die letzen Verbrenner sind und es wird einen künstlichen Hyp generiert. Dafür kauft Ihr Autos welche mit stink normalen Produktionsanlagen und Prinzipien hergestellt werden. Man nennt so etwas eine Blase, wie Bitcoins, Immobilen etc Blase. Bitcoins wurden genau so gehypte wie jetzt Verbrenner Modelle. Es ist einfach der Versuch der Finanzwellt eine neue Blase zu generieren. Wie gesagt der Bruch der Blase wird 2035 kommen, denn ein gut Verdiener wird sich da wegen Euro7 und den gestiegenen CO2 Preisen solch ein Auto definitiv nicht mehr Leisten können.

Okay. Wir werden diese Autos weiter kaufen 🙂
Machs gut. Man merkt, dass Schulferien sind.

Zitat:

STOP, höre auf zu missionieren. Ich kann es langsam nicht mehr hören, seit Jahrzehnten wird von irgendwelchen "Menschen" ein Weltuntergang angekündigt und leider fallen immer wieder" Menschen darauf rein und die dümmsten pappen sich auf der Strasse fest und fallen dieser Mär anheim.

Wissenschaftliche Ergebnis...es gibt hunderte Wissenschaftler die dagegen argumentieren.

Jeden Tag, co2 rauf und runter, Klima rauf und runter, Verbot hier und da.

Ich lasse mir nicht von grünen Sektierern vorschreiben, die meist "ausbildungstechnisch" im unteren Niveau agieren, wie ich zu leben habe.

Punkt, sorry, meine Meinung.

Zitat:

@kody05 schrieb am 2. April 2023 um 13:23:12 Uhr:

Zitat:

Ich lasse mir nicht von grünen Sektierern vorschreiben, die meist "ausbildungstechnisch" im unteren Niveau agieren, wie ich zu leben habe.

Genau das erkennt man in der Schreibweise von dem grünen Kollegen ompre auch wieder 😉

Na ja, zumindest hat "ompre" ziemlich Leben in die Bude gebracht.

Zum Thema "Preiserhöhung" könnte ich mir Folgendes vorstellen:
- BEVs werden immer preiswerter und performanter.
- Bald werden die ersten BEVs für € 35k brutto und km 700+ Reichweite verfügbar sein.
- Wenn dann vergleichbare Verbrenner immer teurer werden, kippt die Nachfrage zu Gunsten der BEVs.

Ergo verbleibt nur noch wenig Luft nach oben für Preiserhöhungen. Ja, Porsche kann sich dem Trend vielleicht etwas länger entziehen, aber zumindest Macan und Cayenne dürften es dann deutlich schwerer haben.

Zitat:

Wissenschaftliche Ergebnis...es gibt hunderte Wissenschaftler die dagegen argumentieren.

Halt STOP!!!! Das ist falsch. Es gibt eine sehr sehr kleine Gruppe und die kann keine Methoden zur Überprüfung Ihrer Thesen liefern.

https://de.wikipedia.org/.../...enschaftlicher_Konsens_zum_Klimawandel

Zitat:

Ablehnung

Seit 2007, als die American Association of Petroleum Geologists eine überarbeitete Stellungnahme veröffentlichte, lehnt kein nationales oder internationales wissenschaftliches Gremium mehr die Ergebnisse der vom Menschen verursachten Auswirkungen auf den Klimawandel ab.[20][9]

@xkmann Du vergisst wie anfällig die Menschen für Blasen und Hyps sind. Der Elektrohype um Tessla ist auch nicht gut!

Sollen nicht außer dem Elfer alle Modelle elektrifiziert werden?

Und ob die Elektromobilität das Maß aller Dinge sein wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibt es noch zu viele Nachteile wie Gewicht, Ladezeiten, Reichweiten, Resourcenverbrauch bei der Herstellung, usw. Vermutlich wird dies nur eine Übergangstechnologie sein, bis etwas Besseres (Wasserstoff??) kommt.
Dennoch verschließe ich mich dieser Technologie nicht.

Jap, alle außer dem 911er.
718 wird nur noch bis 2024 so wie er ist gebaut. 4.0 Quoten sind schon alle weg, also de facto nur noch die "kleinen" Modelle zu bekommen

Wo liegen denn die Nachteile? Ich habe mit meinem E-Auto kein Nachteile bis auf den Sound gefunden. Lediglich das die Fahrt in den Urlaub sich um einen Ladestop von 30 Minuten verlänger hat. 2-3 mal im Jahr geschenckt!

Dafür hab ich ein komplett Eisfreies Auto im Winter.

Zitat:

@ompre schrieb am 2. April 2023 um 13:40:26 Uhr:

Zitat:

Halt STOP!!!! Das ist falsch. Es gibt eine sehr sehr kleine Gruppe und die kann keine Methoden zur Überprüfung Ihrer Thesen liefern.

https://de.wikipedia.org/.../...enschaftlicher_Konsens_zum_Klimawandel

Zitat:

@ompre schrieb am 2. April 2023 um 13:40:26 Uhr:

Zitat:

Ablehnung

Seit 2007, als die American Association of Petroleum Geologists eine überarbeitete Stellungnahme veröffentlichte, lehnt kein nationales oder internationales wissenschaftliches Gremium mehr die Ergebnisse der vom Menschen verursachten Auswirkungen auf den Klimawandel ab.[20][9]

@xkmann Du vergisst wie anfällig die Menschen für Blasen und Hyps sind. Der Elektrohype um Tessla ist auch nicht gut!

Jetzt lass einfach gut sein ich respektiere eigentlich jeden User, bei dir fällt mir das aber zusehens schwerer.
Dein Geschreibsel passt besser in einem dieser Last Generation oder von mir aus auch in eine Staubsauger Forum für E-Mobilität.
In diesem Sinne schönen Palmsonntag.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. April 2023 um 13:44:54 Uhr:

Sollen nicht außer dem Elfer alle Modelle elektrifiziert werden?

Und ob die Elektromobilität das Maß aller Dinge sein wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibt es noch zu viele Nachteile wie Gewicht, Ladezeiten, Reichweiten, Resourcenverbrauch bei der Herstellung, usw. Vermutlich wird dies nur eine Übergangstechnologie sein, bis etwas Besseres (Wasserstoff??) kommt.
Dennoch verschließe ich mich dieser Technologie nicht.

Von mir aus.....aber dann "Futter zu den Fischen"....

1. es muss bezahlbarer und verfügbarer Strom vorhanden sein: in DLand nicht!
2. Das Problem der seltenen Erden muss gelöst sein, die nicht unendlich sind
3. Das Problem der massiv umweltschädlichen und zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen der Förderung(Kobalt, Lithium...) muss gelöst sein. ( dies stört unsere moralinen Grünen NULL! und diese Doppelmoral ist zum xotzen)
4. Ladestationen, wo......Strassen, Siedlungen, Hochhäuser, Ausland
5.....
6.....