Porsche mit anfang 20?

Porsche

Hallo, bin neu hier im Porsche Forum, bin sonst eher bei BMW unterwegs.

Ist bestimmt hier schon öfters drüber diskutiert worden wie alt denn so die Porsche Fahrer sind, ich kann mir vorstellen das von jung bis alt alles dabei ist.
Zur Zeit fahre ich noch einen 5er BMW, allerdings überlege ich mir nun seit einiger Zeit einen Porsche Cayman zuzulegen. Ich denke der ist für einen Einstieg bei Porsche sehr geeignet und die Anschaffungskosten halten sich auch noch in Grenzen.
Hab bereits eine Probefahrt in eienm dieser schönen Fahrzeuge machen können und morgen steht noch einmal eine an.

Nun meine eigentliche Fragen.
Ist man evtl. noch zu jung um sich einen solchen Wagen zu holen, wegen neider, die habe ich zwar schon bei dem 5er, aber bei einem Porsche ist das doch bestimmt noch größer oder?
Wie sieht das dann real mit dem Unterhalt aus, also falss doch mal was kaputt gehen sollte, machen die Händler auch manches auf Kulanz oder kriegt man imemr ne dicke Rechnung?
Oder sollte man sich anstatt eines neuen Cayman bzw. Vorführwagen lieber einen 911 als Gebrauchtwagen holen?

73 Antworten

Markus!!!

Du wirst viele komische Blicke ernten, glaub mir! Ein schönes Auto erregt Aufmerksamkeit, wenn dann noch ein "junger Typ" drinsitzt noch viel mehr!

Ich werde von sehr vielen Leuten schon extrem komisch angeschaut, ich bin nun 34 geworden, sehe aber echt jünger aus. Und man wird von vielen ständig auf das Auto angesprochen, wenn man sich sieht. Da ist die erste Frage nicht mehr: Na, was macht die Freundin oder das Hobbie oder ähnhliches, sondern was macht der Porsche!

Zudem ist es bei mir so, dass ich in der Firma meines Vaters arbeite, ein kleiner Betrieb mit 10 Mann, aber trotzdem kommt natürlich immer: Aaaha, der vater wirds bezahlt habe... Was LEIDER überhaupt nicht stimmt, keinen müden Euro hat er dazugegeben, ich hätte schon was genommen, glaub mir!

Kurzum: Du musst durch, es gibt schöne Momente wo man nett angesprochen wird auf den Wagen aber auch blöde Situationen, wenn jemand mit ein wenig Neid eben seinen blöden Spruch nicht bei sich behalten kann. Und es gibt einige von diesen Neidern, wenn es auch keiner zugeben würde....

Du musst vor allem zu dem Auto stehen, und dieses am Anfang oft kundtun, dann hören die blöden Sprüche zumindest im Bekanntenkreis bald auf. (war bei mir zumindest so, obwohl immer noch genug kommt)

Zum Auto:
Ich rate dir zum Cayman, er ist jung, sportlich, dynamisch und passt eher als ein 911er, aber das ist deine Entscheidung...

Grüsse,

Armin

Also das mit dem zum Auto stehen das is ja gar keine Frage, stehe jetzt auch zu meinem Auto.

Denke auch eher das ein Cayman besser zu jemand jüngeres passt. Der Porsche Verkäufer meinte auch das man lieber mit dem Cayman anfangen sollte, denn dann hat man noch nen Ziel, den 911.

wenn es sein muss erzählt dir ein verkäufer auch das zu dir ne bratwurst auf rädern passt wenn er gut geld damit verdienen kann :-))

ich lese hier gerade so mit..was ist denn nun deine eigendliche frage ?? du müsstes doch selbst wissen welches auto dir besser gefällt. wenn du die frage nach der norm stelltst....im heutigen deutschland ist weder ein 911er oder ein cayman für einen anfang zwanzigjährigen geduldet. die norm sagt hier........8 jahre alter golf oder ähliches muss es sein.

so what...das ist doch scheissegal. hast du die kohle..kaufen.....die blöden fragen und blicke wirst du schon aushalten. wenn du im grosses stile finanzieren musst..dann wünsche ich auch viel spass...und auch viel glück :-)))

Ähnliche Themen

Hallo!

In der Cayman-Preisregion (ausgestattet ~60t beim "normalen" und ~71t beim S) findest du bereits mehr als gute gebrauchte 996er! Meines Erachtens ist ein Gebrauchter (z.B. 996 C4S) im Bereich von +- 50tkm der bessere Cayman.

Und so ein 11er ist was ganz Anderes als ein Cayman - glaub mir. Vielleicht ist es ein tolles Gefühl den Cayman als ersten Porsche zu besitzen, allerdings glaube ich nicht dass dieses Gefühl allzulang anhält. Dafür ist der Cayman zu wenig "Porsche".

Schau dich mal nach "jungen" 996ern um, vielleicht ist da was für dich dabei. Und wenn du schon den Cayman gefahren hast, dann fahr auch mal einen 996er. Spätestens dann merkst du dass du dir diesen Thread hättest sparen können und gleich zum Gebrauchten hättest greifen sollen 😉.

Gruß

PS: Wertverlust ist auch so ein Thema... Die 996er Preise gehen ja momentan ins Nichts. Der einzig momentan wertstabile ist der 4S, und das wird denke ich auch eine ganze Zeit lang so bleiben. Den Cayman wird dir in 6Jahren wahrscheinlich fast niemand mehr abkaufen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

upps... hab gerade seine Antwort gelessen... ich hole mal Popcorn🙂
tanebah
Joe, schmeiß den Grill an wir wollen Champus grillen!

oh ja, schon 5 stunden großes kino, und ich schaue jetzt erst rein.

caymann auf raten, mein traum 😉

aber jedem dass seine !

joe
*scampisschonkaltgestellt😎

joe

Hallo Joe, dann brauche ich ja nur noch den Champus auftauen!

Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911

In der Cayman-Preisregion (ausgestattet ~60t beim "normalen" und ~71t beim S) findest du bereits mehr als gute gebrauchte 996er! Meines Erachtens ist ein Gebrauchter (z.B. 996 C4S) im Bereich von +- 50tkm der bessere Cayman.

JEEEENS !! wir brauchen hilfe. 😁

mal eben topic.

meinst du denn als zeitsoldat kannst du die ~50T€ abstottern, oder wielange soll die finanzierung laufen ?

vorallem, wer finanziert ? die porschebank, weil sie die abverkaufszahlen des schnappis erhöhen muss ? 😕

joe

Dafür ist der Cayman zu wenig "Porsche".
------------------------------------------------------------
Beim Autorennen würde man dir für so eine Aktion die schwarze Flagge zeigen...glatt disqualifiziert... 😁

PS: Gruß an den Wittenbergener Grillverein... 😁 😎

Gruß

Björn

Wenn Du die Kohle hast dann Kauf Dir was Du willst und frage nicht Leute die Du nicht kennst und nie kennenlernen wirst.
Was geht Dich die Meinung andere Leute an ?
Wenn Du einen Porsche fährst macht es eh keinen Sinn danach zu fragen was andere über Dich denken könnten.
Und nun los und kauf Dir den Cayman. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Schnappi.

heini

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Dafür ist der Cayman zu wenig "Porsche".
------------------------------------------------------------
Beim Autorennen würde man dir für so eine Aktion die schwarze Flagge zeigen...glatt disqualifiziert... 😁

PS: Gruß an den Wittenbergener Grillverein... 😁 😎

Gruß

Björn

Wittenbergen in West-Hamburg?

Ja klar kein ein da kaum jemand was zu sagen wenn man sich nicht persönlich kennt. Manche meinen der Boxster ist nen geiler Porsche, andere meinen der wär kein richtiger. Ich wollte einfach nur mal so gucken wie ihr hier darüber denkt. Und ich bin zu dem entschluss gekommen das fast die hälfte den Cayman nehmen würde und die andere Hälfte nen 911er. Denn wenn mir nun alle von einem der beiden abgeraten hätten dann wär die Wahl wohl eher auf einen der anderen gefallen.

Natürlich werde ich noch mal den 911er testen, alllerdings gefällt mir die Innenausstatung beim 996 nicht so ganz und der 997 ist einfach noch zu teuer.

Mit der Finanzierung hatte ich ja bereits erwähnt das das klappen würde, sonst würde sich ja gar nicht die Frage des kaufes stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

Ja klar kein ein da kaum jemand was zu sagen wenn man sich nicht persönlich kennt. Manche meinen der Boxster ist nen geiler Porsche, andere meinen der wär kein richtiger. Ich wollte einfach nur mal so gucken wie ihr hier darüber denkt. Und ich bin zu dem entschluss gekommen das fast die hälfte den Cayman nehmen würde und die andere Hälfte nen 911er. Denn wenn mir nun alle von einem der beiden abgeraten hätten dann wär die Wahl wohl eher auf einen der anderen gefallen.

Natürlich werde ich noch mal den 911er testen, alllerdings gefällt mir die Innenausstatung beim 996 nicht so ganz und der 997 ist einfach noch zu teuer.

Mit der Finanzierung hatte ich ja bereits erwähnt das das klappen würde, sonst würde sich ja gar nicht die Frage des kaufes stellen.

OK, dann zeig uns demnächst mal eine Bild von Deinem Porsche. Nicht lange reden...handeln .

heini

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Wittenbergen in West-Hamburg?

exakt, bei uns schwimmt ab und zu mal die QM2 durch den teich. allerdings nur wenn die blockhütte im trockendock ist.

ahoi,

😁😁 joe

@Tobster1987

Welche Laufbahn möchtest du bei der Bundeswehr denn einschlagen?

"...UpRockA..."