1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche leisten ?

Porsche leisten ?

Porsche

Hi,

ich weiß darüber spricht man nicht aber darf ich fragen als was Ihr arbeitet und was man im Jahr verdient, das Ihr euch ein Porsche leisten könnt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin vor dem Abi und würde gerne wißen in welche Richtung ich mich bewegen muss um mir auch einen leisten zu können.

Vielen Dank wenn irgentwelche resonanz gibt

Chris

694 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

...mir drängt sich da unweigerlich der Gedanke an den Handel mit Pellets auf.

Wieso gerade dieses Produkt?

Offensichtliche Affinität zu Sägemehl und Spänen...?
😁😛

Zitat:

Ich selber bin 24 Jahre alt und Maschinenbau Ingenieur, hab also studiert. Seit drei Monaten arbeite ich jetzt bei einer großen deutschen Firma, das Gehalt ist zwar nicht schlecht, aber um einen Porsche neu bar bezahlen zu können (90.000 EURO), müßte ich über JAHRE hinweg alles Geld weglegen und mir nichts kaufen. Sicherlich werde ich mit 40 Jahren mehr Geld verdienen als mit 24, aber trotzdem ist ein neuer Porsche so weit von mir entfernt wie der Mond. Man muß das realistisch sehen, einen alten Porsche kann ich mir kaufen, dann kann ich den Porsche Schlüssel auf den Tisch legen und mir was drauf einbilden. Um als Ingenieur vielleicht irgendwann mal in eine Position befördert zu werden in der ich deutlich mehr Geld verdiene, vergehen noch 20 Jahre. Vorrausgesetzt du kannst dich gegen zig Mitarbeiter, überwiegend Doktoren, denen du allen nichts vormachst, durchsetzen. Was ich sagen will, ein Studium ist nicht schlecht, aber um damit reich zu werden, was du ja willst, und zwar möglichst schnell und ohne großen Aufwand, ist es nicht geeignet. Auf die Stellen in denen du wirklich reich wirst, Abteilungsleiter mit ca. 140.000 EUR brutto im Jahr, oder noch was höheres, kommen auf eine Stelle zig tausend Bewerber. Mach dir da also keine Illusionen um durch ein Studium der Großverdiener zu werden.

Kann ich alles bestätigen...

...allerdings hat das Porsche Poster an der Wand mich immer wieder motiviert das Studium durchzuhalten... ist doch auch schon was...

... übrigens ist man tatsächlich nie zufrieden...

... als ich Realschulabschluß gemacht habe waren mir die Abiturienten ein Dorn im Auge...

...nachdem ich Abitur gemacht hatte, habe ich eine Lehre absolviert... da waren mir die Gesellen ein Dorn im Auge...

...als ich Geselle war, waren die Ingenieure im Zentrum meines Neids...

...jetzt bin ich selber Ingenieur und wäre gerne Doktor... ...es ist so wie oben gesagt:

Wenn man mit dem was man hat nicht glücklich ist, wäre man auch nicht glücklich wenn man das hat was man gerne hätte...

...aber wenn man nicht nach Zielen streben würde gäbe es keinen Fortschritt...

... und im übrigen gibt es die schönsten Sachen im Leben umsonst...

... und wenn Du morgen den Arsch zukneifst, kannst Du sowieso nichts mitnehmen...

(Alles nicht zu ernst nehmen)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Geht´s hier jetzt nur darum, einen Porsche zu besitzen oder darum, zufrieden mit seinem persönlichen Erfolg und dem (meist) daraus resultierenden Wohlstand zu sein?

Den ich, BTW, nicht allüberall in der weiten Runde meiner Umgebung dokumentieren muss, IMHO.

Heiliger Strohsack.....
Komme nur ich da nicht mehr mit?

nein, nein, meine liebe w., auch ich habe nach dem lesen des ganzen hier so meine zweifel an manchen aussagen.

persönlich würde ich das ganze unter folgender überschrift festmachen: "ich brauche einen porsche, mit dem ich leute beeindrucken kann, die ich nicht mal kenne"

traurig, daß sich die offensichtliche sozialfrustration einiger nun schon so widerspiegelt...

u.

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Die Frage ist interessant, zu dem Thema möchte ich auch noch was loswerden.

Um als Ingenieur vielleicht irgendwann mal in eine Position befördert zu werden in der ich deutlich mehr Geld verdiene, vergehen noch 20 Jahre.
]Das stimmt so nicht ganz. Bei meinem Vater in der Firma sind einige Leute die mit knapp über 30 schon Abteilungsleiter sind, einer ist mittlerweile sogar Finanzvorstand (34 Jahre alt).
Vorrausgesetzt du kannst dich gegen zig Mitarbeiter, überwiegend Doktoren, denen du allen nichts vormachst, durchsetzen. ]Das dürfte wohl das größte Problem sein.

Auf die Stellen in denen du wirklich reich wirst, Abteilungsleiter mit ca. 140.000 EUR brutto im Jahr, oder noch was höheres, kommen auf eine Stelle zig tausend Bewerber. Mach dir da also keine Illusionen um durch ein Studium der Großverdiener zu werden.
Mit 140000 € brutto wirst du ja auch noch lange nicht reich, es sei denn du erbst von deinen Vorfahren. Um sich ein mittelgroßes Haus anzuschaffen (~ 500000€) musste du auch mit 140k € brutto noch verdammt lang arbeiten. Selbst wenn du das gesamte Gehalt für das Haus übrig hättest, müsstest du immer noch 6,5 Jahre sparen um das Haus so schnell wie möglich zu finanzieren. Ich finde das Auto ist und bleibt einfach eine Nebensache im Leben. Leute die nur noch ihr Auto im Kopf haben, sind meiner Meinung nach sowieso hoffnungslos verloren.

Gruß Schwindel

[/QUOTE[

Zitat:

Original geschrieben von Babylonier18

Zitat:

... Auf die Stellen in denen du wirklich reich wirst, Abteilungsleiter mit ca. 140.000 EUR brutto im Jahr, oder noch was höheres, kommen auf eine Stelle zig tausend Bewerber. Mach dir da also keine Illusionen um durch ein Studium der Großverdiener zu werden.
Mit 140000 € brutto wirst du ja auch noch lange nicht reich, es sei denn du erbst von deinen Vorfahren...

ist es möglich, dass ihr unter einem gewissen realitätsverlust leidet?

anders gefragt: wo und welche abteilung darf man denn für 140k€ im jahr leiten?

oder sprecht ihr von DM?

mir sind gehälter von abteilungsleitern mit 70 bis max 90k€ bekannt...

irgendwie wird mir das ganze hier immer noch suspekter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

... ebenso wie die, für mich nicht ganz einsehbare, Berechnung der Baufinanzierung.

Na ja... jeder, wie er meint! 😉

Zitat:

Um sich ein mittelgroßes Haus anzuschaffen (~ 500000€) musste du auch mit 140k € brutto noch verdammt lang arbeiten. Selbst wenn du das gesamte Gehalt für das Haus übrig hättest, müsstest du immer noch 6,5 Jahre sparen um das Haus so schnell wie möglich zu finanzieren. [/QUOTE[

Nur damit ich das mal verstehe?

500.000 EUR / 78 Monate (6,5 Jahre) = 6.410,26 EUR ohne Zinsen?

Das mit 140.000 EUR Brutto?? = 70.000 EUR Netto = 5.833,33 EUR bei 12 Monatsgehältern...

Achso jetzt habe ich verstanden? Du musst nur viel mehr Geld ausgeben als du hast und das ganze in einem möglichst kurze Zeitraum und du kannst dir ein Haus kaufen? Ja dann zieh ich doch heute Mittag aus meiner Wohnung aus... wer bezahlt eigentlich mein Essen? Muss ich dann jeden Monat eine Sammlung bei www.wir-verschenken-geld.de machen?

Das mit der Baufinanzierung haben ihm sicher die netten dynamischen Herren von der Hypo-Verarschbank so vorgerechnet 🙂
Ich möchte meine Hütte btw. auch in 6,5 Jahren abbezahlt haben - ob ich wohl die Nummer von seinen Berater bekomme, oder ist der schon in einen auslieferungsfreien Land abgetaucht 😁

Mahlzeit

Zitat:

oder sprecht ihr von DM?

Bestimmt nicht bei Zweirad Müller oder Gardinen Schäfer - Ich denk mir die Zahlen nicht aus, bei Firmen in der Größenordnung von Siemens, Lufthansa oder ThyssenKrupp sind solche Gehälter für Abteilungsleiter normal. Sicherlich gibts Abteilungsleiter die weniger verdienen, kommt halt auf die Abteilungsgröße, Firma und Aufgabenbereich an. Für 70.000 Euro brauchst du bei einer großen Firma kein Abteilungsleiter werden, die wird ein normaler Ingenieur im Laufe der Zeit auch erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von phob

Nur damit ich das mal verstehe?

500.000 EUR / 78 Monate (6,5 Jahre) = 6.410,26 EUR ohne Zinsen?

Das mit 140.000 EUR Brutto?? = 70.000 EUR Netto = 5.833,33 EUR bei 12 Monatsgehältern...

Achso jetzt habe ich verstanden? Du musst nur viel mehr Geld ausgeben als du hast und das ganze in einem möglichst kurze Zeitraum und du kannst dir ein Haus kaufen? Ja dann zieh ich doch heute Mittag aus meiner Wohnung aus... wer bezahlt eigentlich mein Essen? Muss ich dann jeden Monat eine Sammlung bei www.wir-verschenken-geld.de machen?

140000 € brutto ~ 77000 € netto (Spitzensteuersatz liegt bei 45 %). Man nehme jetzt 6,5 x 77000 € = 500500 €. Also hab ich doch das Geld für das Haus. Mir ist klar das man ein Haus nicht auf so eine kurze Zeit finanziert. Ich wollte damit nur verdeutlichen das 140000€ nicht die Welt sind.

Zitat:

...bei Firmen in der Größenordnung von Siemens, Lufthansa oder ThyssenKrupp sind solche Gehälter für Abteilungsleiter normal.

Diese Zahlen sind bei Großunternehmen tatsächlich

'normal'. Rechne zunächst einmal 13 Gehälter,

dazu eine Jahresgewinnbeteiligung und vielleicht eine

Kostensenkungsprämie (heutzutage = Personalabbau).

Schwupp, bist Du bei diesem Wert.

Ob diese Personen das Geld jedoch wirklich VERDIENEN,
mag dahingestellt bleiben...Und wie lange es sich diese
Großunternehmen noch werden erlauben können, ist
dann WIRKLICH ein GANZ anderes Thema.

Gruss

P.S.: Die Baufinanzierung ist doch optimal: SO sollte
getilgt werden! Nur ob das mit DEM Gehalt klappt...😉

Zitat:

Bestimmt nicht bei Zweirad Müller oder Gardinen Schäfer - Ich denk mir die Zahlen nicht aus, bei Firmen in der Größenordnung von Siemens, Lufthansa oder ThyssenKrupp

Sorry, aber das

ist

realitätsfern.

Das Gros der Arbeitsplätze in Deutschland ist immer noch im Mittelstand zu finden und nicht bei den Groß-Unternehmen.

LG, wuddeline

Zitat:

oder sprecht ihr von DM?

mfg Das ist doch immer branchenabhängig ! Bei meinem Dad in der Firma fängt man als Trainee mit 43500 € an. Nach den 2 Jahren bekommt man dann ~ 50000 € brutto. Ich war erst letzte Woche auf einer Preisverleihung der Firma und ein Kollege aus seiner Abteilung ist jetzt seit 4 Jahren dabei (30 Jahre alt, mit 26 J. fertig mit BWL Studium). Er hat mir erzählt das er jetzt auf ca. 70000 € brutto kommt. Und er ist kein FK1 (Führungskreis 1 Mitarbeiter = Abteilungsleiter oder höher), noch irgendein Gruppenleiter oder sonst was. Ein paar Threads weiter oben hab ich zu diesem Thema ja schon was geschrieben. Der 34 jährige Finanzvorstand war bis vor ein paar Monaten Abteilungsleiter und lag bei ca. 120000€ im Jahr. Außerdem steigt das Gehalt ab Abteilungsleiterlevel stark an, da man dann nicht nur sein normales Grundgehalt bekommt, sondern zusätzliche Boni, Aktien, IC-Pay,.... Ab Vorstandsniveau kommen auch noch dicke L-Tips dazu (Long Term Incentives).

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,319475-2,00.html

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,319475-3,00.html

mfg
Bab