Porsche in die Formel 1!

Porsche

Findet ihr es eigentlich auch schade, dass Porsche als deutscher Premium-Hersteller nicht (mehr) in der Königsklasse des Motorsports tätig ist?
Leisten könnten sie es sich doch alle male.
Außerdem wäre es ein enormer Image-Gewinn.
Nehmen wir das Beispiel Ferrari:
Wenn man auf der Straße jemanden fragt, was schneller ist, ein Porsche oder ein Ferrari... Fast jeder würde sagen: "Natürlich Ferrari."
Aber wo wäre diese Marke ohne ihre Erfolge in der F 1?

Nebenbei fände ich es schön, wenn das Autoland Deutschland in der Königsklasse mit mehr als einem eigenständigen Team vertreten wäre. 😎

Ich stelle diese Frage nicht im F 1-Forum, weil ich die Meinungen von "Gleichgesinnten" erfahren möchte.

Beste Antwort im Thema

hm... neee find ich jetzt eigentlich eher unnötig. Zum einen braucht Porsche eigentlich keinen Imagegewinn zum anderen ist ein Erfolg auch für Porsche nicht garantiert.
Schau dir doch mal Toyota an.. haben den größten Etat von allen und gammeln irgendwo im Mittelfeld rum wenns gut läuft. Bei BMW gehts schon besser aber das war (bzw ist immernoch) ein harter Weg zum Erfolg.
Gibt ja auch andere Hersteller die nicht in der F1 sind.. Lamborghini z.B. die waren zwar mal aber das auch eher schlecht als recht

Zudem.. was interessiert es den durchschnittlichen Porschefahrer was jemand auf der Straße vom Vergleich Porsche vs. Ferrari hält? Oder den durchschnittlichen Fan einer der Marken. (soll jetzt kein Angriff sein oder so 😉 )
Außerdem frage ich mich obs so erstrebenswert ist einen Haufen Prollfans um eine Marke zu versammeln (ich mag F1 ja auch aber was da manchmal auf den Campingplätzen so abgeht hat nix mehr mit Sport zu tun, das ist einfach nur Ballermann unter nem anderen Vorwand)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Zitat Mario Theissen (BMW F1 Sportchef):
"Volkswagen/Audi/Porsche are closely considering entering F1"

die sollen den blödsinn mal schön sein lassen und das geld lieber an die aktionäre ausschütten und nicht für sowas verpulvern.

der gewinn gehört den eigentümern und nicht irgendwelchen unüützen projekten.

ich sehe auch nicht, dass porsche ihr image noch irgendwie dick steigern müssten.

das image muss bei potentiellen kunden gut sein, und nicht in der gesamten bevölkerungssschicht.

Hallo zusammen!

Also ich denke, dass für einen traditionsreichen Sportwagenhersteller wie Porsche ein Engagement im Motorsport natürlich Pflicht ist. Immerhin resultiert das hervorragende Image von Porsche ja nicht zu knapp aus Erfolgen im Rennsport.

Ich bin das allerdings mehr der Langstrecken-Fan. Der Formel 1 - so wie sie heute ausschaut - kann ich nicht viel abgewinnen. In der ALMS und bei den 24h ist Porsche ja durchaus stark vertreten. Aber leider halt "nur" in Form von Kundenteams (oder versteckten Werksteams 🙂 ).

Ich würde mich z.B. über ein Werksteam in der LMP1 freuen. Da könnte man auch in der Le Mans Series antreten und mithelfen der Serie endlich mal mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Immerhin gibt es dort ja mit Audi und Peugeot durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz.

Und wenn ich mal an die 24h Ende der 90er denke - das war doch was. Porsche, Mercedes, Toyota, Nissan, BMW, Gulf McLaren. Alle mit GT1 oder LMP1 Fahrzeugen an Start 🙂

MfG
roughneck

Deine Antwort