Porsche im Ausland kaufen?
Hallo,
bei mobile.de und anderen Verkaufsportalen sieht man immer wieder sehr günstige Porsche aus Italien, Frankreich und Belgien. Normalerweise müssten die doch sehr schnell verkauft sein. Welche Gründe sprechen für einen Kauf eines Porsches im Ausland und welche dagegen?
Weiss jemand Bescheid?
VG,
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
In Italien herrscht wohl aktuell ein höherer Verkaufsdruck aufgrund von geänderten Steuergesetzten oder deren Anwendungen durch den Wechsel zur Regierung Monti. Andererseits scheinen gerade in Italien besonders viele Tachodreher am Werk zu sein, und manchmal laufen die Geschäfte auch nicht wirklich seriös ab, bzw. es ist teilweise Gewalt im Spiel.Generell ist es hilfreich wenn man die Sprache spricht und sich mit den örtlichen Gepflogenheiten auskennt. Und ich würde tendenziell eher im Norden als im Mezzogiorno schauen.
Wieviel Erfahrung hast du mit aus Italien importierten Fahrzeugen bereits selbst machen können?
Ich kann dieses Stammtischgeschwätz von wegen Tachomanipulationen nicht mehr lesen (die Gewalt-Nummer setzt dem noch die Krone auf).
Momentan kannst du kaum günstiger an exotische Fahrzeuge kommen, als in Italien (zum Steuer-Thema habe ich vor Kurzem im R8-Forum einen Beitrag geschrieben, einfach danach suchen).
Wer sich in Italien umschaut, selbst ein wenig Ahnung davon hat, WIE man sich ein Auto kauft, wird keinerlei Probleme haben.
Ich habe in den vergangenen Monaten zwei Exoten aus Italien gekauft und lebe immernoch (was mich durchaus verwundert, wenn ich entsprechende Kommentare anderer User zu diesem Thema hier bei MT lese).
Die Fahrzeuge (zwei Aston Martin) waren preislich nicht zu schlagen, hatten eine seltene Farbkombination und eine einwandfreie Historie.
In einem Punkt möchte ich lulesi durchaus rechtgeben - Fahrzeuge aus Süditalien würde ich nicht unbedingt kaufen. Nicht, weil irgendein Don seine Finger im Spiel hatte, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass in Süditalien die Fahrzeugpflege nicht unbedingt hohe Priorität hat. Das muss nicht grundsätzlich gelten, ist mir aber bereits mehrfach aufgefallen.
Meine beiden Fahrzeuge stammten aus Mailand und waren in hervorragendem Pflegezustand. Bei der Ausstattung gab es auch keine Abstriche (sonst hätte ich die Fahrzeuge nicht gekauft).
Am Ende reine Abwägungssache.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Welche zahlreichen Hindernisse hast du denn überwinden müssen?
Im wesentlichen:
Auswahl: keine Gurke andrehen lassen
Geldübergabe: Bargeld in Italien funktioniert nicht
Überführung: Kennzeichen und Versicherung
Anmeldung: TÜV, CoC, Vollabnahme
Mehrwertsteuer: wie bezahlen, wenn überhaupt
Weitere Details im Link, Post 25
LG,
Pieper
Also alles Dinge, über die man sich im Vorwege ausreichend informiert und die so letztendlich keine Hindernisse darstellen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Also alles Dinge, über die man sich im Vorwege ausreichend informiert und die so letztendlich keine Hindernisse darstellen sollten.
Genau, mit Zeit und Mühe, wie oben schon gesagt. Trotzdem Dank für deinen wertvollen Kommentar.