1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne V6, eure Erfahrungen?

Porsche Cayenne V6, eure Erfahrungen?

Porsche

hallo
möchte gerne einen cayenne v6 kaufen.
was habe ihr da so für erfahrungen und meinungen
was kann ich bei diesem fahrzeug an qualität verlangen?

vielen dank

Ähnliche Themen
86 Antworten

v6

ja ist denn der v6 nicht ein super auto??
kann das jemand bestätigen?

der Motor ist alles andere als super !! so etwas schwerfälliges und lahmes bin ich selten gefahren.

Hallo liebe porsche fans,

weiß jemand die fahrleistungen des cayenne v6?

also so 0 auf 100 und vmax laut schein?

wäre sehr nett....

ich bin allerdings auch der meinung das sowas großes und teures nen standesgemäßen motor braucht,und da kommt man am S nicht vorbei ;-)

liebe grüße senni

Hi.
Hier mal ein paar Werte:

• 0–100 km/h in 9,1s
• Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
• V6-Benzinmotor, vorne längs
• Hubraum 3189 cm3
• Leistung 184 kW (250 PS) bei 6000/min
• maximales Drehmoment 310 Nm bei 2500/min
• permanenter Allradantrieb über Zentraldiff. (v:h 38:62)
• 6-Gang-Schaltgetriebe (gg. Aufpr. 6-G.-Autom.)
• Einzelradaufhängung, Schraubenfedern vorn und hinten
• Luftfederung gegen Aufpreis
• belüftete Scheibenbremsen vorn und hinten
• Reifen 235/65 R 17
• Räder 7,5x17
• L/B/H 4782/1928/1699 mm
• Radstand 2855 mm
• Leergewicht 2160 kg
• Tank 100l

das ist doch kein Porsche mehr

,Hallo Leute !!!! Ich bin hier neu bei Mt und wollte meine Meinung zum cayenne v6 mal abgeben.Ich finde das ist ein aüßerst schönes Auto, aber kein porsche mehr. 0-100 9,1 sec und 214 kmh Topspeed finde ich sehr lächerlich für die Sportwagenmarke Porsche. Habe mal gehört, dass der v6 der langsamste Porsceh seit 23 Jahren ist.......Na ja wer es ertragen kann vom 130 ps Golf überholt zu werden ........Bei porsche ist man sich halt auch klar, dass das kein Porsche mehr ist. Sie wollen halt auch einen Geländeporsche für die leute, die nicht s und turbo fahren können ......vielleicht aus finanziellen Gründen ist ja auch nicht schlimm ......ist nur meiner meinung nach kein porsche .... wie wäre es den mit einem 987 mit 125 lupo gti Motor ??? Kaufen bestimmt auch voll viele oder einen 997 mit 200 ps golf gti Motor ??? Findet auch bestimmt Interresse ......

Ich habe so das Gefühl, dass einige Leute nicht ganz wissen, was sie wollen.
Wenn ich einen SUV will, dann kann ich keinen Sportwagen haben!
Auch ein Turbo wiegt über 2,5 t und verhält sich nach den Gesetzen der Physik.
Mit einem V6 ist man jedenfalls kein Verkehrshindernis.
Ich denke, hier postet eine Menge junger Freaks, die von Porsche träumen und mit 3er BMW oder sonst einem GTI durch die Gegend brettern.
Wessen Traum darin besteht, in 6 s auf hundert zu kommen und an die 250 km/h zu erreichen, der kann sich für die Hälfte vom Geld eines Cayenne in einer großen Auswahl anderer Hersteller bedienen.
Es gibt für Erwachsene noch andere Kriterien als "volles Rohr".

Das es für viele noch andere Kriterien gibt als "volles Rohr" gilt nicht nur für die "Erwachsenen".
Doch warum kauft man denn dann einen Porsche??
Porsche ist für mich bis jetzt immer eine absolute SPORTMARKE gewesen. Ob ein SUV noch als Sportwagen bezeichnet werden kann ist natürlich fragwürdig. Vielleicht ändert sich auch das natürliche Einsatzfeld dieser Marke in absehbarer Zukunft. Doch momentan sollte für mich ein Porsche immer etwas schneller sein als andere (Fahrzeuge in seiner Klasse), egal ob es sich um einen SUV handelt, der mit den Physykalischen Gesetzen kämpft, oder um einen Porsche Carrera GT.

würde gerne einen v6 bestellen, bin aber nicht sicher, ob da auch so viele mängel auftreten wie beim touareg, ist ja vieles übernommen

Zitat:

Original geschrieben von tartaruga

würde gerne einen v6 bestellen, bin aber nicht sicher, ob da auch so viele mängel auftreten wie beim touareg, ist ja vieles übernommen

Hallo Tartaruga:

ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir einen V6 bestelltden den ich am naechsten Donnerstag in Leipzig abholen. Laut Porsche gibt es schon erhebliche unterschiede in de Elektronik und am Motor feintuning/abstimmung zu VW auch in Bezug auf Qualitaetskontrolle. Letzentlich gehört alle (Porsche, VW, Audi, Bently) zum VW Konzrn und es sollte klar sein das sich alle die Enenierung Resourcen Teilen (das gilt auch fuer die V8/Turbo von Porsche) wa saus meiner Sicht nicht schlecht ist.
Werd es ja neachste Woche in Leipzig sehen.

An die High Speed Fraktion :
währe wirklich interessant zu wissen wie viele eine alternative zum Cayenne Turbo wie BMW M, Mercedes AMG oder Audi S Ihr eigen nennen. Es wird immer schnellere/langsamer Fahrzeuge gegeben und aus aus meiner Sicht (fast Erwachsener mit 44) ist das TopModel einer Baureiehe klar die erste Wahl (wenn man das Kleingeld hat) aber auch mit den anderen wie v6 oder Boxster oder X5 , Tuarequ can man seinen Spass haben auch ohne Turbo.

So long und ich freu mich auf Leipzig

Ich persoenlich finde den Cayenne V6 voellig ausreichend. Er ist fast identisch mit den Fahrleistungen meines ML 320 und in dem bin ich mir eigentlich nie untermotorisiert vorgekommen.

Der Cayenne V6 ist ein sehr gelaendegaengiges SUV und muss nicht unbedingt auf der Autobahn ueberzeugen.

Und zu der Frage, warum man sich unbedingt einen Porsche kaufen muss, wenn der "nur" 250 PS hat und nicht mindestens 280 km/h faehrt, kann ich nur sagen, dass es auch Menschen gibt, denen das Design gefaellt und die einfach nur einen Zweitwagen fuer die Familie haben wollen.

Ein Porsche (im urspruenglichen Sinn) ist weder der Cayenne V6, noch der Cayenne S, noch der Cayenne Turbo... auch wenn man sie mit 8 Litern Hubraum, 4 Turboladern und 600 PS vollstopfen wuerde, so waeren diese SUVs eben noch immer kein Sportwagen. Warum dann also nicht einfach den (immerhin 250 PS starken) V6 nehmen?

Das einzige was ich nicht so toll am Cayenne V6 finde ist, dass die Verbrauchswerte sehr aehnlich denen des "S" sind. Somit bleibt es bei der Ersparnis bei der Anschaffung.

Sei's drum... wenn ich mir einen Cayenne kaufen wuerde, dann wuerde ich mir fuer das "gesparte Geld" zum S lieber Navi, Automatik und Xenon fuer einen V6 bestellen (Leder usw. ist eh alles serienmaessig) und haette mit Sicherheit nie das Gefuehl im falschen Auto zu sitzen.

Und wenn ich Porsche "erleben" will, dann setz ich mich eben nicht in den Cayenne, sondern in den unten aufgefuehrten Wagen... Der entschaedigt dann auch fuer die magere Beschleunigung des Cayenne V6. 😉

Welcher Cayenne für einen "Ausreichend" ist muß
wohl jeder für sich entscheiden. Jeder hat auch
andere Ansprüche an sein Fahrzeug.

Ich möchte halt auf tollen Reserven beim Überhollen
nicht verzichten. (obwohl mir bewußt ist das die Kosten in keinen Verhältniss zum Nutzen stehen)

Auch war mir nach ein "Probe" Wochenende mit
den Cayenne S klar das nach Audi S8 und RS6
nur der Turbo in Frage kommt, will man nicht
erhebliche Fahrleistungs Einbußen in Kauf nehmen.

Auch werden die oben genannten Fahrzeuge nie einen reinrassigen Sportwagen ersetzen aber wenn
man sehr oft zu viert mit Gepäck unterwegs ist sind es "herrliche" Alternativen.

Gruß Trapos

Cayenne V6

im Gegensatz zu den meisten hier bin ich Besitzer eines Cayenne. V6 reicht alle mal. Und wenn ein Golf überholt 🙂 Na wenn schon.
Cayenne als V6 immer wieder!

Reichen tut der V6 schon. Aber es gibt Situationen
(zugegen eher selten) wo der Turbo erst richtig
"Spaß" macht.

Vorgestern auf der Landstrasse, Traktor mit
40km/h unterwegs dahinter Frau an Frontscheibe
"klebend" traut sich nicht überhollen und hinter
Frau Kleinfahrzeug kann wegen fehlender PS
nicht überhollen. Da ist es auch auf einer etwas
längeren Gerade nützlich ausreichend Dampf
beim Beschleunigen zu haben.

Gruß Trapos

schnell

ja und jetzt, bist du 30 sekunden schneller angekommen??

Nein sicher 5 Minuten!!

Außerdem hab ich mir in unseren "Schönen"
Wienerwald erspart ca 3km hinter einen
stinkenden Traktor nachzufahren.
Aber jeder wie er will!!!

Gruß Trapos

Deine Antwort