ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne II Diesel nach dem "Euro 6" Update

Porsche Cayenne II Diesel nach dem "Euro 6" Update

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:50

Hallo Cayenne Fahrer.

Ich fahre einen "aktuellen" Cayenne Diesel der vom Rückruf der Motorsteuerung betroffen war.

Der Wagen wurde noch vor der Auslieferung an mich im November mit der neuen Software bespielt.

Ich habe daher den Vergleich Vorher/Nachher nicht.

Kann schon jemand kommentieren inwiefern sich Verbrauch oder Beschleunigung verändert haben?

Gibt es schon konkrete Erfahrungen zum Adblue Verbrauch?

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden den Adblue Füllstand abzurufen?

btw.: Bin sonst eigentlich, ausser Kleinigkeiten, sehr zufrieden...

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:21

@padonr Ich verstehe deinen Ärger wenn du den Wagen noch vor dem "Dieselgate" gekauft hast. Hat natürlich Einfluss auf den Wert. Ich habe meinen Wagen jedoch bewusst jetzt gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Laut Porsche Pressemeldung wurde die neue Software vom KBA freigegeben, und es werden auch neue Fahrzeuge mit der neuen Software zugelassen. Sofern hat der KBA die Zulassungssperre offensichtlich aufgehoben. Daher brauche ich keine schriftliche "Einzelbestätigung" von Porsche.

Es ist offensichtlich das die neue Software nun vom KBA abgenommen wurde.

btw.: Ich spekuliere übrigens sogar damit das mein Wagen in 3 Jahren noch einen sehr netten Wiederverkaufswert haben wird. Durch die jetzt gesunkene Zahl an Zulassungen von Diesel-SUV wird es weniger Diesel am Markt geben. Im Verbrauch ist der Wagen für einen SUV noch immer noch dank Diesel einer der Besten. Daher geniesse ich den Wagen einfach, und sehe dann ob er in 3 Jahren an meine Frau geht, oder verkauft wird.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@S6-Brauser schrieb am 25. Januar 2018 um 11:31:46 Uhr:

Ich klage auch, wie Porsche sich hier verhält ist unter aller Sau.

...inwiefern? Da ich auch klage interessiert mich das schon - bei mir nur Fristverlängerung der Klageerwiderung- sonst nichts. Ich klage aber auch gegen die Porsche AG und nicht gegen mein PZ

am 25. Januar 2018 um 12:00

Das mit der Fristverlängerung um 2 Monate machen die Anwälte wohl immer. Wenn Du gegen die Porsche AG klagst bist du aus der Gewährleistung raus ?

Mein Auto ist aus 2017 deshalb gegen das PZ u. gegen Porsche wegen Arglist aber in erster Linie wegen fehlender zugesicherten Eigenschaften. Verhandlung ist im Frühjahr.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 12:27

Zitat:

Die neuen Fahrzeuge also ab ende Oktober gefertigten sind Euro 6b , die Nachgerüsteten sind das auch ? In meinem Schein steht Euro6 , das müsste dann ja geändert werden. Oder kann man jetzt die neu gefertigten an der 6b erkennen, wenn man so einen kauft/verkauft ?

PS. bin immer noch an den Daten eines 6b interessiert u. das , das ein 3L ist auf solch alberne Kommentare kann ich gut verzichten.

Kann nur die Daten für meinen anbieten, der 2017 noch vor dem Update produziert wurde, und dann mit dem Update zugelassen/von Porsche übergeben wurde:

A6 Typengenehmigungsdatum 08.09.2016

P2 Leistung 193 kW

P3 Antriebsart Diesel

P4 Leistung bei Drehzahl 4000 min-1

T Höchstgeschwindigkeit 221 km/h

U1 Standgeräusch 70 dBA

U2 Standgeräusch bei Drehzahl 2500 min-1

U3 Fahrgeräusch 73 dBA

V1 Messwert CO - Emission 0,0877

V3 Messwert NOx - Emission 0,0459

V4 Messwert HC+NOx - Emission 0,056

V6 korr. Absorptionskoeffizient 0,51

V7 Messwert CO2 - Emission 173 g/km

V8 Kraftstoffverbrauch gesamt 6,6 l/100 km

V9 Abgasklasse/-verhalten nach Euro 6/2015/45W

Annahme: Wenn ein im Oktober Produzierter keine neue Typengenehmigung hat, sollten sich die Werte nicht unterscheiden. Nach meinem Verständnis ist Euro 6 gleich Euro 6b. Dein Fahrzeug ist also Euro 6b auch wenn Euro 6 drinnen steht...

btw.: Unerwünschte Kommentare oder Albernheiten empfehle ich zu überlesen...

am 25. Januar 2018 um 12:44

Zitat:

@lxmeta schrieb am 25. Januar 2018 um 13:27:01 Uhr:

Zitat:

Die neuen Fahrzeuge also ab ende Oktober gefertigten sind Euro 6b , die Nachgerüsteten sind das auch ? In meinem Schein steht Euro6 , das müsste dann ja geändert werden. Oder kann man jetzt die neu gefertigten an der 6b erkennen, wenn man so einen kauft/verkauft ?

PS. bin immer noch an den Daten eines 6b interessiert u. das , das ein 3L ist auf solch alberne Kommentare kann ich gut verzichten.

Kann nur die Daten für meinen anbieten, der 2017 noch vor dem Update produziert wurde, und dann mit dem Update zugelassen/von Porsche übergeben wurde:

A6 Typengenehmigungsdatum 08.09.2016

P2 Leistung 193 kW

P3 Antriebsart Diesel

P4 Leistung bei Drehzahl 4000 min-1

T Höchstgeschwindigkeit 221 km/h

U1 Standgeräusch 70 dBA

U2 Standgeräusch bei Drehzahl 2500 min-1

U3 Fahrgeräusch 73 dBA

V1 Messwert CO - Emission 0,0877

V3 Messwert NOx - Emission 0,0459

V4 Messwert HC+NOx - Emission 0,056

V6 korr. Absorptionskoeffizient 0,51

V7 Messwert CO2 - Emission 173 g/km

V8 Kraftstoffverbrauch gesamt 6,6 l/100 km

V9 Abgasklasse/-verhalten nach Euro 6/2015/45W

Annahme: Wenn ein im Oktober Produzierter keine neue Typengenehmigung hat, sollten sich die Werte nicht unterscheiden. Nach meinem Verständnis ist Euro 6 gleich Euro 6b. Dein Fahrzeug ist also Euro 6b auch wenn Euro 6 drinnen steht...

btw.: Unerwünschte Kommentare oder Albernheiten empfehle ich zu überlesen...

:D:D:D

Danke! deshalb wären die Daten nach 6b bei den neuen schon interessant.

Zitat:

@MyDriver schrieb am 25. Januar 2018 um 12:14:05 Uhr:

Zitat:

...inwiefern? Da ich auch klage interessiert mich das schon - bei mir nur Fristverlängerung der Klageerwiderung- sonst nichts. Ich klage aber auch gegen die Porsche AG und nicht gegen mein PZ

Ja, bin aus der Gewährleistung raus - ist jetzt 3 Jahre alt... melde mich, wenn sich was tut...

Edit

Hallo Leute

Meiner iäuft wie ne Schüppe Scheisse und schaltet viel zu schnell hoch.

Bei 64 kmh bin ich schon im 7.teilweise im 8.Gang.

Ausserdem hat das Auto jetzt beim Gas geben eine Gedenksekunde

Kriegt Porsche nicht in den Griff.

Finger weg vom Update!!!!!!!

Hallo flotte.okke,

wann ist dein Cayenne upgedated worden?

Hast Du die jetzigen Mängel schon in deinem PZ reklamiert?

Was sagt Porsche zu den von dir geschilderten Mängeln?

Hast du gegen Porsche geklagt?

am 7. Februar 2018 um 22:05

Hallo,

kann die Aussagen bestätigen. Schaltverhalten - Vorallem in der Kaltstartphase - ist definitiv anders - die leichte Verzögerung bei der Gasannahme habe ich auch festgestellt- Fahrzeug wirkt träge.

Seitens meines PZ gibt es keine zufriedenstellende Aussage -

Beobachte das jetzt noch einige Tage

Meiner hat das Update nun drei Wochen hat sich nichts geändert!

@grobi33 schrieb am 7. Februar 2018 um 23:05:15 Uhr:

Hallo,

kann die Aussagen bestätigen. Schaltverhalten - Vorallem in der Kaltstartphase - ist definitiv anders - die leichte Verzögerung bei der Gasannahme habe ich auch festgestellt- Fahrzeug wirkt träge.

Seitens meines PZ gibt es keine zufriedenstellende Aussage -

Beobachte das jetzt noch einige Tage

Hallo meiner hat das Update bei Porsche in Münster bekommen vor drei Wochen alles wie vorher!

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:17

Ich kenne das Problem beim Beschleunigen aus dem Stand. Dort kann passieren das plötzlich gefühlt keine Leistung vorhanden ist, und wenn man dann das Gaspedal weiter durchdrückt, ein sehr plötzlicher Leistungsschub kommt, den man so nicht erwarten würde.

Dieses Verhalten tritt bei mir sehr selten auf, und offensichtlich nur dann wenn der Motor kalt ist, und vorher Kurzstrecken gefahren wurde. Da ich das Fahrzeug fast nur Langstrecke fahre, ist dieser Fall bei mir sehr selten.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob es an der AISIN liegt, welche unter mir noch unbekannten Gründen das Drehmoment reduziert, oder ob Kurzstrecken + kalter Motor einen bestimmten Regelzustand im Motor verursachen. Letzteres könnte dann natürlich mir der aktualisierten Abgasreinigung zusammenhängen.

Ich versuche aktuell das Verhalten zu reproduzieren, und werde das dementsprechend dann bei Porsche melden.

Da das PCM 4 ohnehin auch noch sehr viele Fehler hat, hoffe ich dies in einem Durchlauf reklamieren zu können.

(PCM 4 -> bin immer wieder Baff was da 2017 im Premium-Segment noch verbrochen wird!)

99% der Zeit bin ich sehr zufrieden mit dem Verhalten. Der Motor scheint sich langsam "Warmzulaufen". Letztens auf der A9 waren 225 kein Problem. Wegen der Winterreifen wollte ich das dann nicht weiter treiben.

Verbrauch bei "obrigkeitskompatiblen" Fahren in AT bei 9L (im Schnitt incl. Stadt), und bei "druck" auf der Autobahn in DE auf 12L. Weniger hat mein 535 XD auch nicht gebraucht, bei natürlich nicht vergleichbarer Performance...

Den Prospektverbrauch konnte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug auch nur annähern erreichen.

Hi,

Update ist nun seit Montag aufgespielt. Cayenne ist aus 09/2016.

Aus meiner Sicht läuft das Fahrzeug quasi genau wie vorher - Minimal andere Schaltvorgänge sind aus meiner Sicht nur im Normalmodus vorhanden bzw. sogar den frostigen Temperaturen dieser Tage geschuldet. Damit kann ich aber leben, da ich meistens als zweite Amtshandlung nach dem Start die Taste „Sport“ drücke. Hier kann ich gar kein anderes Fahr- und Schaltverhalten feststellen. Ist m.E. identisch geblieben. Verbrauch liegt auch im selben Sektor wie zuvor. Ca. 9.5 Liter - wobei ich damit auch eher Langstrecke fahre.

Ad Blue war bisher immer nach ca. 14000 km fällig. Mal sehen. Das ist aber eigentlich nur eine Komfortsache wenn er jetzt mehr nehmen würde.

Jetzt bleibt nur das Warten aufs Update von meinem Firmenwagen Macan. Schauen wie es hier dann läuft. Gibt aber zumindest in meinem PZ AB noch keine konkreten Infos hierzu.

Beste Grüße

Douglas

am 16. Februar 2018 um 9:53

nach Update eine Schande, beim schalten (besonders kalter Motor) ruckt er, hört sich an wie ein Traktor und das schlimmste beim Beschleunigen zähle ich 21, 22 dann kommt der Schub... das ist unglaublich wie sich meiner verändert hat.

Zu den Forenschreibern die hier Posten Finger weg von der Software update, dies genau überlegen, es handelt sich um eine Aufforderung veranlasst durch den Gesetzgeber. Ich werde nun solange meckern bis der Wagen entweder wie vorher läuft oder Porsche ihn zurück nimmt. Tipp, Rechtsschutz prüfen! (es ist aber was seitens Porsche im Anmarsch wegen Ausgleich Wertminderung)

Was Flight13 hier beschreibt kann ich bei meinem auch beobachten - mich nervt dieses "Rucken" beim Schaltvorgang (besonders auffällig in der Kaltstartphase) und die Verzögerung bei der Beschleunigung.

War gestern im PZ - und da gab es keine Lösung.

Deine Antwort