ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Diesel mit Problemen bei Minustemperaturen

Porsche Cayenne Diesel mit Problemen bei Minustemperaturen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:51

Hallo Porsche Community,

eine Kollege von mir hat letzten Freitag seinen fabrikneuen Cayenne Diesel mit vollem Tank beim PZ abgeholt.

Am Wochenende blieb er dann mehrfach mit blinkender Vorglühanzeige stehen. Motor ging einfach aus. Kurz gewartet, Zündung an und das Auto läuft wieder. Bleibt dann aber nach ein paar Kilometern wieder stehen. Dann das Ganze wieder von vorne.

Wahrscheinlich versulzt der Diesel durch die Kälte und verklebt dadurch den Kraftstofffilter. Aber warum springt er dann auf offener Strecke und bei gleichen Temperaturen wieder an? Entweder ist der Filter dicht oder nicht? Warum funktioniert die Filtervorwärmung nicht?

Der gleiche 3-Liter TDI Motor läuft doch auch problemlos bei vielen Audi Modellen. Hatte selbst schon einen A6 3.0TDI ohne jedes Problem bei strengem Frost (bis zu -25Grad in der Spitze).

Wer kann das Problem erklären?

Vielen Dank!

pikespeak

Beste Antwort im Thema

Sag deinem Kumpel einen schönen Gruß und Herzlich willkommen im Club...

Klick

Klick

Willkommen in der tollen neuen Volkswagen-Konzernwelt...:rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2012 um 12:10

Wenn der Diesel versulzt hat das ja erstmal nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem Diesel im Tank und seinen Additiven. Derzeit tanken wir an der Tankstelle Winterdiesel, der bis -22Grad flüssig bleibt. Wenn da jetzt aus irgendeinem Grund normaler Diesel im Tank ist könnte das eine Erklärung sein.

Auch erstarrt da ja nicht der ganze Tankinhalt auf einmal.. es könnte sein, dass da verklebtes Stück angesaugt wird -> Pumpe verstopft -> Motor aus, der Sog stirbt ab -> Motor an, es wird wieder flüssiger Diesel angesaugt, solange bis wieder etwas festes angesaugt wird.

Ich würde da jetzt nichts großartig machen.. Auto in die Garage, auftauen lassen, mal ein paar Km fahren um Sprit zu verbrennen und dann nachtanken.

Wie kalt ist es bei euch eigentlich?

Sag deinem Kumpel einen schönen Gruß und Herzlich willkommen im Club...

Klick

Klick

Willkommen in der tollen neuen Volkswagen-Konzernwelt...:rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:26

Hallo zusammen,

nachts waren es am Wochenende so ca. -14 Grad. Da kann der Diesel schon versulzen ...

Mein Kollege fährt allerdings - weit ist er ja auch noch nicht gekommen - immer noch mit der ersten Tankfüllung - erfolgte durch PZ - herum. Ob da Winterdiesel im Tank ist?

Bei diesem PZ scheint man noch nichts von der ganzen Problematik gehört zu haben ...

ABER: Es kann doch nicht sein, dass ein Diesel - insbesondere in dieser Preisklasse - schon bei leichten Minusgraden die Waffen streckt.

Vor 30-35 Jahren hatte man diesem Problem schon mit 1-2 zusätzlich zum Diesel getankten Litern Benzin im Griff ...

Mit Gruß

pikespeak

Aber bitte nicht bei heutigen Diesel Fahrzeugen 1-2 Liter Benzin reintanken. Machen die anlagen nicht mehr mit weil der Schmirfilm (Diesel ist ja auch Fettig) weg ist

normal, hatte ein freund bei kalten wintern immer mit seinem touareg(selten blöder name..) mit dem gleichen drecksmotor (das drecksmotor beziehe ich auf dieses problem, der motor ist zb als pluspunkt sehr laufruhig, dafür aber auch nicht der sportlichste und nicht sparsam). ein nachbar hat dies problem mit einem q7, allerdings dem 4.2l motor(diesel).

woran ich mich nicht sicher erinnern kann -wobei dies nicht gefragt war- ist, ob der alte touareg v10 tdi das problem hatte, wobei ich das nicht glaube jemals gehört zu haben.

keine ahnung ob man wegen sowas eine wandlung durchsetzen kann, vielleicht ja, wenn er es in einen mit vernünftigen motor tauscht. tip: cayenne s.

ist bei bmw zb völlig unbekannt, habe zweie mit dem 3l biturbo, einer war schonmal in rumänien bei etwas unter -30, hat den motor 0,0 interessiert, vorglühvorgang dauerte kein 3s.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

 

ist bei bmw zb völlig unbekannt...

So?

 

KLICK ;)

kann nur für die beiden motoren sprechen die ich erwähnt habe...

was war's bei dem anderen, habe keinen bock das alles zu lesen, weisst du es?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

kann nur für die beiden motoren sprechen die ich erwähnt habe...

was war's bei dem anderen, habe keinen bock das alles zu lesen, weisst du es?

Da mich BMW nicht interessiert, lese auch dort im Forum nix...:D

Bei den Touareg-Derivaten Cayenne und Q7 liegt's an der beschriebenen Versulzung des Kraftstoffs, der die Filter zusetzt. Im Touareg II-Forum (sorry für den "bescheuerten Namen", ab so hießt der Wagen nunmal:D) wird darüber spekuliert, dass die Filter engmaschiger gestaltet sind, das die Hochdruckanlagen wohl sauberen Karftstoff brauchen.

Ich pers. spekuliere, dass man im Rahmen der Materialeinsparung die Kraftstoffleitungen dünnwandiger gestaltet hat.

Der TI hat übrigens diese Probleme nicht (weder der V10 noch der V6 oder R5).

ok, kein Problem, war ja nicht Deine Idee der Name, gibt ja auch sonst lauter Lachnamen bei dem Verein.. wobei Cayenne schon irgendwie auch blöd klingt..

Puuh, zu dünne Spritleitungen.. übel..

Interessanter Weise sind überwiegend Laternenparker mit SH betroffen.

Laternenparker?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Laternenparker?

= Menschen ohne Garage;)

ach so.

da frage ich mich jedesmal, ob ein thread dann überhaupt echt ist.

60k++ fahrzeug und keine garage...

am 14. Februar 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Interessanter Weise sind überwiegend Laternenparker mit SH betroffen.

naja .. wirklich überraschend ist das doch nicht. In einer Garage wird es weniger kalt als draußen, wenn sie nicht sogar beheizt ist (solls ja auch geben). Zumal diesel ja nicht instant verklebt, sobald es unter 0 Grad hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Diesel mit Problemen bei Minustemperaturen