ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche Boxster oder Nissan 350Z?

Porsche Boxster oder Nissan 350Z?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:54

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für die Sommermonate einen Zweitwagen zuzulegen. Nach vielen Überlegungen bin ich nun bei zwei Wagen hängen geblieben. Dem Porsche Boxster 2.7 mit 220 PS und dem Nissan 350Z Roadster mit 280 PS.

Beide Wagen bekommt man ab 12.000 Euro in einem akzeptablen Zustand.

Autokostencheck sagt mir, der Nissan würde mich ca. 300 Euro im Monat kosten, der Porsche gerade einmal 260.

Da frage ich mich doch - Wo ist der Haken beim Porsche? Gibt es da irgendetwas, was man wissen sollte? Wie ist das mit Wartungen, Inspektionen, Ersatzteilen? Wird man da dann richtig zur Kasse gebeten?

Was meint ihr? Welcher Wagen bietet mehr fürs Geld?

Mein Fahrprofil für dieses Auto soll sein Ausflüge bei schönem Wetter. Vielleicht 5.000 km im Jahr, hauptsächlich Landstraßen und Ortschaften.

MfG,

Christian7822

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ein Boxster für 12.000€ kann OK sein - muss es aber nicht. Da muss man sehr genau hinsehen, da für diesen Preis seriöse Fahrzeuge nur von Privat ohne jegliche Absicherung zu bekommen sind. Fahrzeuge die in dem Preisfenster von Händlern angeboten werden haben zwar vielleicht nicht offensichtlich mehr Macken - aber die Historie wird schwer nachzuvollziehen sein. Die Wartung beim Boxster ist durchaus bezahlbar, der Sound gut, die Fahrleistungen und sportlichkeit für 220 PS ziemlich gut, dazu verzeiht der Boxster auch Fahrfehler, ohne sofort zu versuchen seinen Fahrer umzubringen. Größtes Problem ist die Dichtigkeit des Kurbelwellengehäuses und des dazugehörigen KW Simmerringes.

Der 350Z liegt bei 12.000€ in einer ähnlichen Problemsituation bzgl. der Anbieter und Fahrzeuge. Er wirkt beim Fahren schwerer und weniger Leichtfüßig, man merkt den Materialien den Kampfpreis an, aber grundsätzlich ist der 350Z solide. Beim 350Z sind speziell bei frühen Modellen noch viele US Importe dazwischen - die technisch nicht alle automatisch auf dem EU Level sind und z.B. kleinere Bremsen haben (es gab in den USA andere Packages als in DE) und der Service der Bremsanlage gilt allgemein als Kostspielig. Viele 350Z sind zudem fragwürdig modifiziert.

Der S2000, der noch ins Spiel gebracht wurde ist übrigens nix für einen Menschen der nur nett fahren will. Der S2000 ist ein sehr aggressiv abgestimmtes Fahrzeug, das Fahrfehler nicht verzeiht, Spezialisten der S2000 IG gehen davon aus, dass 80% aller S2000 verunfallt sind, weshalb man diese Fahrzeuge ausschließlich kaufen soll, wenn sie eine absolut nachvollziehbare und lückenlose Historie aufweisen. Das Problem ist nämlich, die S2000 wurden Manufaktur ähnlich produziert und speziell Karosseriereparaturen sind deshalb ziemlich aufwendig und es wird viel dabei geschlampt

MfG Kestet

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, Wartungskosten mit Autokostencheck zu planen ist zwar schonmal nen ganz guter Ansatz aber den tatsächlichen Preis für nen AT-Motor, -Getriebe, -Whatever sagt dir das Tool nicht.

Ohne die Hersteller aus eigener Erfahrung zu kennen behaupte ich mal das du dir mit Porsche die größere unbekannte Variable reinholst bzgl. Kosten für Wartung/Instandsetzungen/sonstige nicht planbare Aktivitäten.

Vergleich doch einfach mal Stundensätze und Teilekosten für mögliche größere Ausfälle. Alle anderen Positionen hast du sicher schon ganz gut geplant mit Kostencheck.

Gruß

Martin

Der Porsche für 12.000 wird ja eine alte Mühle sein. Also kann man wohl auf die teure Wartung bei Porsche verzichten und diese z.B. mit Gebrauchtteilen bei einer guten freien Werkstatt machen lassen. Dann dürften sich die Kosten im Rahmen halten.

Zudem wird der Porsche im Wert kaum noch fallen - im Gegenteil. Somit beschränken sich die Kosten auf Betrieb und Werterhalt. Allerdings sind "zu" preiswerte Boxster oft verbrauchte Chaos-Büchsen. Augen auf! Ein echter Sportwagen ist der Boxster aber nicht. Ich denke, das ist Dir sicher bewusst...

am 11. Januar 2016 um 20:17

http://www.pff.de/.../index.php?...

Für 12 k wirst du denke ich mal nur verheiztekisten finden bei Porsche

Preise und Mängel kannst du dir im link angucken und überlegen ob es tragbar ist.

Finde die kaufberatung dort übersichtlich und gut

am 11. Januar 2016 um 23:49

Ich würde mich stattdessen mal nach einem Honda S2000 umsehen, der ist besonders zuverlässig, sportlicher und wird wohl kaum mehr an Wert verlieren (eher im Gegenteil).

Oder falls es statt sportlich lieber komfortabel sein soll: Chrysler Crossfire (mit Mercedes Technik)

Bei Porsche in der Preisregion muss man vorsichtig sein, und der Nissan ist weder bseonders sportlich noch komfortabel und Ersatzteile sind bei dem angeblich auch überraschend teuer.

Edit: bei alten Boxster gabs mal Motorprobleme, ich weiß aber nicht mehr welche Motoren da genau betroffen waren

Moin,

Ein Boxster für 12.000€ kann OK sein - muss es aber nicht. Da muss man sehr genau hinsehen, da für diesen Preis seriöse Fahrzeuge nur von Privat ohne jegliche Absicherung zu bekommen sind. Fahrzeuge die in dem Preisfenster von Händlern angeboten werden haben zwar vielleicht nicht offensichtlich mehr Macken - aber die Historie wird schwer nachzuvollziehen sein. Die Wartung beim Boxster ist durchaus bezahlbar, der Sound gut, die Fahrleistungen und sportlichkeit für 220 PS ziemlich gut, dazu verzeiht der Boxster auch Fahrfehler, ohne sofort zu versuchen seinen Fahrer umzubringen. Größtes Problem ist die Dichtigkeit des Kurbelwellengehäuses und des dazugehörigen KW Simmerringes.

Der 350Z liegt bei 12.000€ in einer ähnlichen Problemsituation bzgl. der Anbieter und Fahrzeuge. Er wirkt beim Fahren schwerer und weniger Leichtfüßig, man merkt den Materialien den Kampfpreis an, aber grundsätzlich ist der 350Z solide. Beim 350Z sind speziell bei frühen Modellen noch viele US Importe dazwischen - die technisch nicht alle automatisch auf dem EU Level sind und z.B. kleinere Bremsen haben (es gab in den USA andere Packages als in DE) und der Service der Bremsanlage gilt allgemein als Kostspielig. Viele 350Z sind zudem fragwürdig modifiziert.

Der S2000, der noch ins Spiel gebracht wurde ist übrigens nix für einen Menschen der nur nett fahren will. Der S2000 ist ein sehr aggressiv abgestimmtes Fahrzeug, das Fahrfehler nicht verzeiht, Spezialisten der S2000 IG gehen davon aus, dass 80% aller S2000 verunfallt sind, weshalb man diese Fahrzeuge ausschließlich kaufen soll, wenn sie eine absolut nachvollziehbare und lückenlose Historie aufweisen. Das Problem ist nämlich, die S2000 wurden Manufaktur ähnlich produziert und speziell Karosseriereparaturen sind deshalb ziemlich aufwendig und es wird viel dabei geschlampt

MfG Kestet

Ich würde einen Boxster nehmen. Die erwähnten 2,7-Liter Motoren gibt es allerdings erst ab Modelljahr 2000. Für 12.000 € aktuell nicht in seriösem Zustand zu bekommen.

Bei den älteren mit 204 PS sieht es besser aus, die taugen für 10-12.000 sogar was. Oder eben noch eine Kleinigkeit beim Budget drauflegen.

am 12. Januar 2016 um 9:04

Z4 2, 5/3.0

Slk 230 Kompressor

Opel gt

Lexus sc

Wären noch eine Alternative

am 12. Januar 2016 um 17:44

Das Angebot an S2000 ist schon sehr klein und die richtig guten unfallfreien Fahrzeugen kosten mindestens 20T€ eher schon 25T€.

CF

Es kommt hier darauf an ob du selbst schrauben kannst oder eine gute/günstige Werkstatt kennst die sich mit dem jeweiligen Fahrzeug auskennt. Beide können schnell teuer werden. Vom Handling her ist der Boxster erste Wahl.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:21

Wow, so viele Antworten, vielen Dank dafür!

Ich versuche dann mal eine nach der anderen zu beantworten! :)

Zitat:

Vergleich doch einfach mal Stundensätze und Teilekosten für mögliche größere Ausfälle. Alle anderen Positionen hast du sicher schon ganz gut geplant mit Kostencheck.

Danke, da muss ich mich mal schlau machen. Ich denke aber bei Autos in dem Alter bin ich auch mit enier freien Werkstatt gut beraten, oder?

Zitat:

Der Porsche für 12.000 wird ja eine alte Mühle sein. Also kann man wohl auf die teure Wartung bei Porsche verzichten und diese z.B. mit Gebrauchtteilen bei einer guten freien Werkstatt machen lassen. Dann dürften sich die Kosten im Rahmen halten.

Der Porsche wäre so um die 16 Jahre alt. Muss so ein altes Auto denn nicht mehr regelmäßig zur Inspektino?

Zitat:

Ein echter Sportwagen ist der Boxster aber nicht. Ich denke, das ist Dir sicher bewusst...

Warum? Ab wann gilt ein Auto als Sportwagen?

@conquerer: Vielen Dank für den Link! Sehr hilfreich und informativ!

@Stratos: Honda S2000 habe ich viel negatives drüber gelesen (Viele Unfälle usw, schwer zu fahren - beim nochmaligen durchlesen des Thread stelle ich fest, dass diese Informationen sogar hier zu finden sind, siehe die Antwort von Rotherbach) und der Chrysler gefällt mir leider überhaupt nicht.

@Rotherbach: Vielen Dank für deine Tipps!

Zitat:

Ich würde einen Boxster nehmen. Die erwähnten 2,7-Liter Motoren gibt es allerdings erst ab Modelljahr 2000. Für 12.000 € aktuell nicht in seriösem Zustand zu bekommen.

Bei den älteren mit 204 PS sieht es besser aus, die taugen für 10-12.000 sogar was. Oder eben noch eine Kleinigkeit beim Budget drauflegen.

Ich denke 220 PS sollten es dann doch schon sein. Was meinst du ab wieviel Euro man ein vernünftiges Modell erwerben kann?

Zitat:

Z4 2, 5/3.0

Slk 230 Kompressor

Opel gt

Lexus sc

Z4 - Anschaffung zu teuer

SLK - Sagt mir nicht zu

Opel GT - Sagt mir nicht zu

Lexus - Würde mich im Unterhalt wahrscheinlich das letzte Haar kosten.

Zitat:

Es kommt hier darauf an ob du selbst schrauben kannst oder eine gute/günstige Werkstatt kennst die sich mit dem jeweiligen Fahrzeug auskennt. Beide können schnell teuer werden. Vom Handling her ist der Boxster erste Wahl.

Kann ich leider nicht, müsste mir also eine Werkstatt suchen.

Mfg,

Christian7822

am 13. Januar 2016 um 16:05

Dir ist schon klar, dass ein Boxster im Unterhalt auch sehr teuer werden kann? Besonders Reparaturfreundlich ist der mit seinem Mittelmotor nicht.

am 13. Januar 2016 um 16:13

den z4 finde ich gar nicht so teuer. die suche ergibt zumindest 44 treffer beim z4. bei porsche nur 12 mit den gleichen kriterien

Der Boxster (Typ 986) mit 2,7 l Maschine ist ein feiner Sportwagen, der sich sowohl zum Kurvenräubern als auch gemütlichem Cruisen ausgezeichnet eignet - weiß ich aus langjähriger Erfahrung ;)

 

Ich rate auf jeden Fall zum letzten Facelift-Modell (ich glaub 2002), u.a. wegen der Glas-Heckscheibe, die die kratzempfindlcihe Kunststoff-Heckscheibe ersetzt hat, der hochwertigeren Innenausstattung und der höheren Leistung dank verbesserter Motronic und Ventilsteuerung (VarioCam). 228 PS statt 220.

Die Autos gelten als langlebig und sehr zuverlässig bei nachvollziehbarer Historie und Pflege. Da dürfte sich auch der Wertverlust in Grenzen halten.

Wichtig ist wie oben erwähnt der Kurbelwellen-Simmerring und die sonst üblichen Dinge bei Gebrauchtwagen

Der hier z.B sieht seriös aus:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Porsche Boxster oder Nissan 350Z?