ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Benzin

Porsche Benzin

Themenstarteram 10. August 2009 um 0:42

Hi,

ich fahre seit 2 jahren einen Porsche und hab nur eine kleine Frage, auf die mir das Internet auch keine Antwort geben konnte. Und zwar war ich letzte Woche in Vancouver und Toronto und hab mich gefragt, was die Leute denn da in ihren Porsche tanken, denn an jeder Tankstelle gabs nur 87-90 Oktan-Benzin, in den Städten sogar 94 Oktan, aber das ist ja selbst noch unter europäischem Superbenzinstandart von 95 Oktan. Und die "neuen" Porschemodele brauchen ja SuperPlus.

Als ich einen befreundeten Kanadier fragte, konnte er mir auch keine Erklärung dafür geben, außer das die Benzin mit 98 Oktan nur in ihrer Rennwagen bei Nascar-Rennen und so tun würden, aber nicht in Autos für die Straße. Und 100 Oktan haben die noch nie gehört. Und da mir in Vancouver ein MCLaren SLR, 3Audi R8 und dutzende Porsche entgegen gekommen sind, liegt es auch nicht daran, dass die Kanadier solche Autos nicht fahren würden

Sind die Motoren vielleicht anders eingestellt, oder fahren die einfach alle mit Normal bzw. noch unter Normalbenzinniveau?

Danke für die Antworten

LG Sebastian

Beste Antwort im Thema

bei 55mpH - 65mpH könnte man Waschbenzin nehmen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die amerikanischen Oktanwerte sind nicht mir den europäischen Vergleichbar.

Der amerikanische Oktanwert ist ein Mittelwert aus ROZ und MOZ. Das sind Messnormen für Klopffestigkeit.

In Deutschland wird nur die ROZ angegeben die vom Wert her höher ist. Also 87 Oktan in Nordamerika ist ungefähr 91er Normalbenzin..

am 10. August 2009 um 0:54

Die haben (genau wie die Fahrzeuge in D oder sonstwo) nen Klopfsensor der Fehlzündungen verhindert bzw. mindert. Da das Benzin halt minderer Qualität ist braucht man mehr Liter pro 100km und hat wohl auch das eine oder andere PS weniger. Über die Lebensdauer der Motoren dürfen sich andere auslassen da hab ich keine Ahnung ;) An den ganzen tollen Aditiven die es ja angeblich in modernen Kraftstoffen gibt habe ich sowieso so meine Zweifel :D

bei 55mpH - 65mpH könnte man Waschbenzin nehmen.

In meinem Elfer steht (ROZ+MOZ)/2=93. Dann passt´s.

Was natürlich mal wieder beweist, dass die ganze Super plus- und Ultra- und V-Power-Grütze nur erfunden wurde, um die dämlichen Autofahrer in D schön abzukassieren. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Panther1987

ich fahre seit 2 jahren einen Porsche und hab nur eine kleine Frage, auf die mir das Internet auch keine Antwort geben konnte. Und zwar war ich letzte Woche in Vancouver und Toronto und hab mich gefragt, was die Leute denn da in ihren Porsche tanken, denn an jeder Tankstelle gabs nur 87-90 Oktan-Benzin, in den Städten sogar 94 Oktan, aber das ist ja selbst noch unter europäischem Superbenzinstandart von 95 Oktan. Und die "neuen" Porschemodele brauchen ja SuperPlus.

Der 997turbo ist wie alle auf 98 Oktan (Superplus) optimiert.

Bei 95 Oktan (Super) kleine Leistungseinbuße (ich merk nix)

Normalbenzin führt zu größerer Leistungseinbuße ist aber erlaubt.

Wie erwähnt hat jeder Zylinder einen Klopfsensor der das Klingeln verhindert indem der Zündzeitpunkt auf SPÄT verschoben wird. Längere Vollgasetappen sollten vermieden werden.

Bei den anderen Modellen sollte es genau so sein.

Selbst auf dem Balkan laufen die geklauten Porsches mit dem Klingelwasser problemlos.;) 

Gruß

Rolf

am 11. August 2009 um 13:57

Ist das dann auf lange Sicht "schlecht" für den Motor, was die Standfestigkeit betrifft?

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Ist das dann auf lange Sicht "schlecht" für den Motor, was die Standfestigkeit betrifft?

Ich würd' mal sagen , die halten vielleicht sogar länger.

Jeder Motor läuft an der Klingelgrenze. (Verbrauch)

Die wird hier immer angepasst.

Die Leistungseinbuße merkt man nur bei Vollgas, die mechanische Belastung ist höchstens geringer.

Da knallt's nicht so im Zylinder.;)

Der Verbrauch pro PS ist höher durch die geringere Energieeffizienz.

Iss aber meine Schätzung.

Gruß

Rolf

 

am 11. August 2009 um 14:28

So gesagt klingt es sehr logisch... Der Unterschied zwischen ROZ 98 & 95 dürfte sich z.B. bei deinem Wagen im 10 PS Bereich abspielen oder was schätzt du?

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

So gesagt klingt es sehr logisch... Der Unterschied zwischen ROZ 98 & 95 dürfte sich z.B. bei deinem Wagen im 10 PS Bereich abspielen oder was schätzt du?

Keine Ahnung.

Aber 30 Grad im Sommer oder -10 im Winter merkt man heftig.

Gruß

Rolf

am 11. August 2009 um 14:40

Ja v.a. wenn man beide Male kurzärmlig unterwegs ist ;). Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

So gesagt klingt es sehr logisch... Der Unterschied zwischen ROZ 98 & 95 dürfte sich z.B. bei deinem Wagen im 10 PS Bereich abspielen oder was schätzt du?

Nein. Es ist nach Eu Richtlinie festgelegt das alle Fahrzeuge bei 95 ihre volle Leistung erreichen. ROZ 98 hat nur Einfluss auf die Abgasqualität um die Normen zu erfüllen. Es gibt keinen Leistungsunterschied. Ich wiederhole, keinen!

Zumal Super an der Tanke ja schon durschnittlich die Werte von Super+ erreicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

 

Nein. Es ist nach Eu Richtlinie festgelegt das alle Fahrzeuge bei 95 ihre volle Leistung erreichen. ROZ 98 hat nur Einfluss auf die Abgasqualität um die Normen zu erfüllen. Es gibt keinen Leistungsunterschied. Ich wiederhole, keinen!

Glaub ich nicht. Kannst Du das anhand von Fakten für uns Unwissende irgendwie belegen?

Such die EWG Richtlinie im Internet raus. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Nerv zu. Wurde aber hier auch schon geposted...

Aber es spielt so oder so keine Rolle. Die Angaben im Tankdeckel sind ja konkrete Angaben, wohingegen die an der Zapfsäule Mindestangaben sind. Du erreichst also die Werte des Herstellers so oder so selbst wenn du eine Qualität niedriger tankst. Normalbenzin wurde schon mit 97 Oktan an einer Jet in Kölln 2008 gemessen.... Ich such dir gleich mal paar alte Kommentare raus. Hab das schon oft ausdiskutiert..

Spar dir die Sucherei :D

Ich kenns halt so, dass die Porsche-Motoren so ausgelegt sind, dass sie mit 98 Oktan Brühe ihre volle Leistung haben.

100 Oktan hingegen ist zwecklos, weil die Klopfregelung es nicht erkennt.

95 Oktan kann man auch fahren, was aber evtl. mit Leistungseinbußen verbunden sein kann.

So stehts sinngemäß in der Bedienungsanleitung. Irgendwas werden sich die Porsche-Fuzzis ja dabei gedacht haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen