Porsche 997 Turbo S Umrüsten auf Zentralverschluss ??
Hallo Leute,
bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Porsche 997 Turbo S Coupe. Bin den Wagen ca. 1000 KM gefahren und habe ein Paar Fragen ?
- Kann man normale Verschraubung auf Zentralverschluss umrüsten? Wenn ja, wie teuer ? Der Wagen hat aktuell "19" Zoll BBS Felgen drauf.
- wie sind die DFI Motoren ? Gibts Negative Erfahrungen mit dem Modell ?
- das PDK schlägt manchmal ist das normal ?
Vielen Dank im Voraus
Fatih. D
25 Antworten
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 13. April 2016 um 15:13:13 Uhr:
600Nm bitte!
das ist mal angepasst worden, nachdem ein Renntaxi auf der Nordschleife ein Rad verloren hat.
http://www.autoservicepraxis.de/...t-fuer-die-rennstrecke-1038447.html
Beim 991 sind es sogar 650Nm
Sollte es so gewesen sein, ist der Radverlust allerdings nicht mit 575Nm oder 600Nm zu erklären. So eng an der Grenze wird da ganz sicher nichts ausgelegt. Allein die Drehmomentschlüssel streuen in ihrer Genauigkeit und unterliegen einiger Faktoren die signifikanten Einluss auf das tatsächlich zu erreichende Drehmoment haben. Wenn im Bericht erwähnt wird das ab jetzt vorgefettet wird, dann erhöht sich das Drehmoment ebenfalls nochmals wirklich deutlich, allein durch das Fetten.
Sicherer wäre, wenn man schon Rennsportfeeling an der Radnabe vermitteln will, ein dehnungsgesteuertes Anziehen des ZV. Wird natürlich nicht gemacht, da zu teuer und zu aufwendig.
Grüße,
FEA
Zitat:
Sollte es so gewesen sein, ist der Radverlust allerdings nicht mit 575Nm oder 600Nm zu erklären. So eng an der Grenze wird da ganz sicher nichts ausgelegt. Allein die Drehmomentschlüssel streuen in ihrer Genauigkeit und unterliegen einiger Faktoren die signifikanten Einluss auf das tatsächlich zu erreichende Drehmoment haben. Wenn im Bericht erwähnt wird das ab jetzt vorgefettet wird, dann erhöht sich das Drehmoment ebenfalls nochmals wirklich deutlich, allein durch das Fetten.
Sicherer wäre, wenn man schon Rennsportfeeling an der Radnabe vermitteln will, ein dehnungsgesteuertes Anziehen des ZV. Wird natürlich nicht gemacht, da zu teuer und zu aufwendig.
Grüße,
FEA
Vorher waren 500Nm, ist dann auf 600Nm erhöht worden.
Ich würde generell davon abraten die Felgen selber zu wechseln, wenn die Keramikbremsanlage drauf ist. Es reicht schon einmal mit der Felge gegen eine Scheibe zu schlagen damit diese potentiell brechen kann.
Das kann dem Reifenfutzi auch passieren. 😉
Ähnliche Themen
Klar, aber der ist (hoffentlich) versichert.
Die Keramikscheibe ist dann gleich im Eimer und dann sind mal eben 8k fällig.
Der Unterschied ist doch folgender: Wenn ich das Rad auf die Scheibe schmeiße, weiß ich, dass sie kaputt ist. Wenn jemand anderes das macht, weiß ich es nicht. Dabei ist es völlig egal, ob derjenige versichert ist, oder nicht. 😉
Ich bin ja dabei (Lenkrad festhalten und Bremse treten).
Ausserdem ist man bei solchen Dingen immer ziemlich arm dran.
Bei jedem Besuch in der Werkstatt, weisst Du nicht was hinter den Kulissen passiert (ist).
Werkstatt und Räderwechsel sind Vertrauenssache.
Also so: Du stehst in einmeterfuffzig Entfernung neben dem Gummibruder, während er die Rollen runter frickelt. Erste Schraube... nix passiert, puuh. Zweite, dritte, vierte Schraube... da rührt sich noch immer nix, ufff. Fünfte Schraube, zweimal ruckel, knacks, rumpel, plumps, ab ist der Schluffen. Während der Reifenkumpel mit seinem Baby davonrollt, begibst du dich mit der Sherlock Lupe an die Keramik. DA!!! ich habe es gewusst!!!!!!! Ein Kinken in der Verzögerungsmechanik. Das war vorher noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf deinen Schrillen Schrei hin kommt das Männlein (sehr langsam, fast cool, denn es weiß worum es geht) zurück. Du stellst es zur Rede, drei mögliche Antworten: a) Das war schon, b) Das macht überhaupt nix, c) Ich hatte mir doch sooo viel Mühe gegeben und außerdem sind wir versichert. Das sind MÖGLICHE Antworten, wahrscheinlich ist aber nur a), falls das Kerlchen kognitiv zu früh abgebogen ist, vielleicht auch noch b).
Man weiß natürlich, was in solcher Situation zu tun ist. Dafür ist der Geschäftsführer ja da. Aber was soll's. Wenn man körperlich in der Lage ist, die Felge zu heben, dann kann man es doch wirklich auch selber machen und reduziert damit den Stress. Mir ist jedenfalls beim Räderwechsel noch nie eine Felge gegen die Scheibe geballert.
Kurze Frage: hatten nicht alle 997 Turbo S Zentralverschluß ??
Nein, den Zentralverschluss konnte man optional bestellen.
@Twinni:
Bei der normalen Felge, die mit 5 Schrauben, bin ich größtenteils bei Dir.
Da wären vielleicht noch die Punkte Felgenreinigung und Lagerung.
Beim Zentralverschluss ist das aber wirklich anders.
a) nur eine Schraube
b) Spezialwerkzeug (z.B. 600Nm Drehmomentschlüssel) nötig
c) Ich will nicht die ganze Familie zum Räderwechsel einspannen (da 3 Personen nötig sind)
d) Man sollte wissen was man tut, da z.B. ein Sicherungsstift am Ende eingerastet sein muss
e) Das Risiko mit der Keramikbremsscheibe
Die ersten beiden Absätze Deiner Ausführung kann ich bestätigen. Deshalb sind Werkstattbesuche und Räderwechsel in meinen Augen auch Vertrauenssache.