1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992.2 Facelift - das riesige Felgen/Reifenproblem. Nur hässliche Felgen verfügbar

Porsche 992.2 Facelift - das riesige Felgen/Reifenproblem. Nur hässliche Felgen verfügbar

Porsche

Schönen guten Tag zusammen.

Es geht um die katastrophale Felgenwahl beim Facelift 992.2 vom Porsche 911 , und die schlechte Lack Auswahl. Ich habe einige Fotos beschriftet und als Anlage beigefügt, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

schlechte Auswahl an Lack. "Achatgrau metallic" war für mich die schönste Farbe im Vorfacelift 992.1. Aber die Farbe gibt es nicht mehr im Facelift 992.2. Um so einen Farbton zu bekommen muss man direkt „Farbe nach Wahl“ als Extra buchen für über 10.000 €, nur für die Farbe. Der 992.2 hat jetzt „vanadiumgrau metallic“. Das ist die einzige Farbe die in Betracht kommt .Aber die ist viel heller , der Grauton ist viel zu hell, fast schon wie das Opa Silber von der Mercedes C Klasse. Traurig.
Thema schlechte Felgenauswahl im Facelift!
Jeder der das Facelift schon gekauft hat oder mit dem Gedanken spielt, steht vor dem gleichen Problem. Es gibt leider nur extrem hässliche Felgen.

Was hat sich Porsche nur dabei gedacht, mit diesen dicken Rändern (die aktuellen Carrera S Räder) in deren aktuellen Felgen-Linie? Es ist wie es ist, man kann es nicht ändern, man muss mit den Felgen auskommen, die laut Konfigurator zur Verfügung stehen.

Schon wochenlang tüftel und doktore ich an der Konfiguration herum, hab mir in diversen Porsche Autohäusern die Räder/Felgen auf den 911ern angeschaut. Denn in Echt wirkt das ganz anders, als auf den Fotos.

Egal wie sehr ich es drehe und wende: Ich kann mich mit den Carrera S Rädern einfach nicht anfreunden, weil die Ränder so riesig breit sind. Sie lassen das auto einfach total klobig und unsportlich wirken. Egal in welcher Felgen-Farbkombination. Die Carrera S Räder Hochglanz-schwarz + glanzgedreht sehen von Weitem super aus. Aber je näher man kommt, wirkt es unsportlich und klobig. Wegen diesem riesen Rand.

Die "RS Spyder Räder" gab es ja schon im Vorfacelift 992.1. Aber: jetzt gibt es die nicht mehr in schwarz. Nur noch in Anthrazit. Warum nur, was habt ihr euch dabei gedacht Porsche?!

Und leider sind die RS Spyder Räder zum Putzen der absolute Horror. Viel zu zeitintensiv. Optisch sind die RS Spyder Räder geil, lassen den 911er nochmal sportlicher wirken.

Und ich glaube 99,9 % von Euch machen sich sowieso keine Sorgen um die Autowäsche, weil ihr waschen lasst.

Aber Leute wie ich die das Auto eigenhändig waschen, haben einen Graus vor der Wäsche von diesen Felgen. Super viel Arbeit . Wegen der Form der Felgen.

Bleiben nur noch die „Carrera Classic Räder“. Denn die sind viel einfacher zu waschen, wegen der putzfreundlichen Form. Das sind hübsche Felgen. Aber auf dem 911er sehen die einfach total scheiße aus. Wie ein Fremdkörper. Und nehmen dem 911er seine Sportlichkeit komplett weg.

Dann die serienmäßigen Felgen: Die sind einfach zu klein und daher keine Option, finde die auch nicht hübsch.

Und die „Carrera Exclusive Design Räder“ haben das gleiche Problem wie die Carrera S Räder: Die haben auch diese überdimensional breiten Ränder. Sehen unsportlich und klobig aus.. Einziger Unterschied: Der breite Rand ist gaaanz leicht nach innen gebogen, und nicht so gerade wie ein Brett wie es bei den Carrera S Rädern der Fall ist.

Habe gute Fotos als Anlage beigefügt, wo man die Unterschiede gut sehen kann.

Eine Schande, an sich wären das wunderschöne Felgen. Wenn nur der riesige Rand nicht wäre.

Im Vorfacelift 992.1 gab es so schöne Felgen. Aber nix davon passt auf den Facelieft 992.2.

Warum nur, Porsche??

Es ist ja schon unverschämt genug, dass der 911er Carrera serienmäßig knapp 130.000 € kostet, im Jahre 2020 war der noch bei 108.000 €. Wenn ich diese Summe investiere will ich auch schöne Felgen zur Auswahl haben.

Dies neue Felgen Design mit diesen riesigen Rändern wird auch in den kommenden Jahren exotisch bleiben, ich glaub kaum das sich so ein komisches Felgendesign durchsetzen wird. Wenn es wenigstens gut und sportlich aussehen würde, könnt man ja noch damit leben.

Ich war in mehreren Porsche Zentren um nachzufragen, um sicherzugehen, dass der eine Verkaufsberatre mir keinen Mist erzählt: Und alle haben das gleiche erzählt: Für das Facelift 992.2 gibt es leider nur die Paar Felgen zur Auswahl, die im Konfigurator zu sehen sind. Die Felgen vom Vor-Facelift 992.1 sind leider nicht kompatibel.

911 Facelift 992.2
911 Facelift 992.2
911 Facelift 992.2
+5
30 Antworten

Danke für den hilfreichen Kommentar. Das Thema Felgen Reinigung wird unterschätzt. Ich habe aktuell am Alltagsauto schwarz lackierte Felgen + glanzgedrehtes Felgenhorn (Seiten). Obwohl ich sie regelmäßig von Hand putzen, backt der Bremsstaub überall an den Rändern fest, den kriegt man nie wieder entfernt, auch nicht mit den aggressivsten Reinigern. Festgebackener Bremsstaub ist auf schwarzen Felgen nicht wirklich sichtbar, aber wenn man drüber wischt merkt man ihn, die Stellen sind dann extrem rau. Und die anderen Stellen ohne festgebackenem Bremsstaub sind super glatt. Aber auf silberernen/hellen Felgen ist festgebackener Bremsstaub ein Alptraum, weil sichtbar

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:47:58 Uhr:

Die S Räder haben echt einen unschönen breiten Rand. Das Spyder Rad ist wohl die beste Wahl und als Mitigation für das Felgenputzen müsstest wohl die Keramik-Bremse ordern….die es aber aktuell erst ab GTS gibt und dann vielleicht auch wieder beim S/4S.

Zitat:

@Andi09 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:47:26 Uhr:

Man möchte sich bei seinem eigenen 911er wenigstens ein bisschen von der Masse abheben, auch bei der Farbe

.............und will dann einen grauen haben :-)

Aber ich mag Deinen Humor! Auch ansonsten bin ich Deiner Meinung und freue mich immer, wenn ich einen "farbigen" Porsche sehe. Die schwarzen und grauen sehe ich gar nicht mehr bewußt, weil Sie hier in München zu tausenden rumfahren.

gönn dir mal eine halbe Stunde im Porsche Konfigurator. Es gibt Dutzende Grautöne. Das Grau als Graue Maus gibt es schon längst nicht mehr .Grau ist nicht so bieder wie die jedermann's Farbe schwarz.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:32:35 Uhr:

Zitat:

@Andi09 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:47:26 Uhr:

Man möchte sich bei seinem eigenen 911er wenigstens ein bisschen von der Masse abheben, auch bei der Farbe

.............und will dann einen grauen haben :-)

Aber ich mag Deinen Humor! Auch ansonsten bin ich Deiner Meinung und freue mich immer, wenn ich einen "farbigen" Porsche sehe. Die schwarzen und grauen sehe ich gar nicht mehr bewußt, weil Sie hier in München zu tausenden rumfahren.

Zitat:

@Andi09 schrieb am 27. Oktober 2024 um 23:07:45 Uhr:

Es gibt Dutzende Grautöne.

Richtig!

Die gibt es vermutlich, was sich auch auf den Straßen bestätigt, deßhalb so häufig, weil sie oft geordert werden.

Daß Dir Grautöne gefallen ist ja auch völlig o.k.! Ich glaube nur nicht, daß Du Dich mit, egal welchem "Grauton", wie von Dir gewollt, "von der Masse abhebst".

Andererseits, solange Du selbst daran glaubst, ist es ja völlig ausreichend ;-)

LG
Robert

Ähnliche Themen

Es gibt doch weiter die Individualackierung. Man muss halt ein paar Münzen einwerfen, dann kommt fast jede Wunschfarbe raus.
Passend zum „Schraube überdrehen“ Thread. Porsche lässt sich halt alles versilbern, Pardon, vergolden natürlich. Sogar mein Indisch-Rot kostet jetzt deutlichen Aufpreis. Ich bereue übrigens keinen Tag, rot genommen zu haben.

Zitat:

@Andi09 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:42:39 Uhr:

hier 2 Fotos von dem brandneuen Mercedes AMG GT , Baureihe 192, vor wenigen Monaten erst auf den Markt gekommen. Da gefallen mir die Felgen aber besser als die verfügbaren Felgen des 911er Facelifts.

Zitat:

@Andi09 schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:42:39 Uhr:

Zitat:

@conchecco schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:36:39 Uhr:

Vanadiumgrau finde ich gut, dazu die spyder rs Räder. Bei der Auswahl für mich alternativlos. Die breiten Ränder kommen ja in Mode. Auf manchen amg modellen(glc) sehr stimmig. Auf dem 911er katastrophal.
Beste Grüße Conchecco

BBS baut ähnliche also vielleicht einfach den Geschmack individuell anpassen
Wenn ich mir ein Spaß Auto kaufe , allerdings nie neu, passe ich mir den "immer" an / Finetuning nenne ich das ... macht eine Menge Spaß für mich ist der weg das Ziel.

Mein 991.1 Carrera 4S Cabrio Achatgrau , innen Bi Color Achatgrau Kieselegrau wurde komplett überarbeitet und an meinen Geschmack angepasst ( in 4 Jahren) .

Klar ist das exklusiver und einfacher nur ein paar Häkchen bei der conig zu setzen machet aber mE nicht so viel Spaß🙂😁

Also die Felgen vom neuen 992.2 sind wirklich pott hässlich wie sieht es mit Schnellverschluss Felgen aus ?

Grüße Stefan

So hier sind die berüchtigten neuen Carrera S Räder für das Facelift 992.2. Einmal in schwarz lackiert und einmal schwarz lackiert mit Glanzgedreht. Die Glanzgedrehten lassen die überdimensionalen breiten Ränder optisch etwas verschwinden. Was denkt ihr?
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der diese Felgen wegen dem breiten Rand hässlich findet

20241029
20241029

Hinweis für alle Interessenten von schwarz lackierten /glanzgedrehten Felgen:

Das sind meine BMW Felgen (M Sportpaket) serienmäßig schwarz lackiert /glanzgedreht: Die Felgen wurden regelmäßig Handgewaschen. Aber an einigen Stellen ist der der Bremsstaub so festgebacken, sodass die Stellen nicht mehr glatt sind, wie die übrigen sauberen Stellen, sondern rau. Ich habe die Stellen auf dem Bild markiert, sie wirken komplett ausgeblichen und matt. Selbst mit aggressivsten Felgenreinigern kann man das nicht mehr säubern.

Und genau das hält mich davon ab, beim 992.2 die Carrera S Felgen schwarz/glanzgedreht zu bestellen. Obwohl sie mir optisch noch am ehesten gefallen.

Hier haben einige die Felgenversiegelung angesprochen. Auch das habe ich schon schon mehrmals mit "Sonax Xtreme Felgenversiegelung" versucht. Alles nur Geldmacherei. Mit dem Zeug bleiben dei Felgen 2 Tage länger sauber, das war es dann auch schon.

Das mit der Felgenversiegelung ist alles nur Theorie. Aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.

Ich glaube matte Felgen sind weniger anfällig als Hochglanz lackierte Felgen

Festgebackener Bremsstaub ohne Ende
RS Sypder weniger festgebackener Brems.

Dann ggf. Zentralverschlussräder oder die Spydervariante. Scheinen beide ohne die dicken Ränder auszukommen. Oder Aftermarket.

Ich finde die Felgen mit dem breiten Rand auch nicht wirklich schön. Ist mir bei einigen AMG/Mercedes Felgen neulich auch bereits aufgefallen. Gibt es einen technischen Grund warum die das jetzt so machen? Oder ist es der Zeitgeist?

-Mousi

ohne es zu wissen könnte ich mir als Grund dafür den WLTP CO2 Ausstoss vorstellen.
Die Räder haben einen nicht unerheblichen Anteil am Luftwiderstand. Je geschlossener eine Felge ist, desto geringer die Verwirbelungen. Der breite Rand am äußeren Umfang sieht für mich wie ein Kompromiss aus, am äußeren Rand sind die Verwirbelungen am stärksten und wenn man dort die Felge schliesst, werden diese geringer und damit der WLTP CO2 Ausstoss.
Jedes Gramm Überschreitung kostet den Hersteller 95 Euro multipliziert mit der Stückzahl an Fahrzeugen, die der Hersteller im betreffenden Jahr in der EU verkauft hat.

Grüße, Markus

Also ich finde den breiten Rand ja toll. Ist alles Geschmacksache….

Sehr schön beschrieben. Ja, die Aerodynamik im Rahmen des heutigen Klimawahns zwecks Spirt-Einsparung kann ein Grund für die überdimensioniert breiten Felgen sein.

Aber ich glaube viel logischer ist für die hässlich breiten Ränder er neuen Porsche Felgenlinie folgendes: Es ist einfach eine neue Designlinie. Und ggf auch etwas dem Druck geschuldet bei einem Facelift Veränderungen zu realisieren, um einen Kaufanreiz des Facelifts zu setzen. Man lässt sich halt immer mal wieder was neues einfallen, um mehr Felgen zu verkaufen. Wie damals als 90 % der Felgen normale silber Alu Felgen waren, und sich dann irgendwann lackierte Felgen durchgesetzt haben, dann glanzgedrehte usw. - Und Porsche hat die Macht neue Trends zu setzen. Aber ob sich solche hässlichen Ränder im Markt druchsetzen werden... never ever. Ich hab mittlerweile so viele Leute nach deren Meinung gefragt, und denen die Bilder von diesen Felgen gezeigt. Jeder findet sie hässlich.
Hab sogar mehrere Porsche Kunden im PZ gefragt, die grad ihren Porsche zum Service gebracht haben. Fotos von den Felgen gezeigt. die waren fast alle schockiert von der Hässlichkeit wegen der riesigen Ränder.

Ich selbst hab mich ja auch hinterfragt ob ich nicht zu vorschnell mit meinem Urteil bin. Hab wochenlang versucht mich mit den neuen felgen anzufreunden, hab sie auf diversen Porsche Autos angeschaut. Aber es ist wie es ist: Durch den breiten Rand verliert das Auto Sportlichkeit und wirkt klobig. Wie ein Fremdkörper. Für die Felgen gibt es sicherlich auch Liebhaber, denen die gefallen. Aber das Problem ist der Mangel an Alternativen. Das Vorfacelift 992.1 hatte tolle sportliche Felgen. Jetzt Im Facelift 992.2 eben nicht mehr . Leider.

Zitat:

@Hulper schrieb am 30. Oktober 2024 um 09:28:54 Uhr:

ohne es zu wissen könnte ich mir als Grund dafür den WLTP CO2 Ausstoss vorstellen.
Die Räder haben einen nicht unerheblichen Anteil am Luftwiderstand. Je geschlossener eine Felge ist, desto geringer die Verwirbelungen. Der breite Rand am äußeren Umfang sieht für mich wie ein Kompromiss aus, am äußeren Rand sind die Verwirbelungen am stärksten und wenn man dort die Felge schliesst, werden diese geringer und damit der WLTP CO2 Ausstoss.
Jedes Gramm Überschreitung kostet den Hersteller 95 Euro multipliziert mit der Stückzahl an Fahrzeugen, die der Hersteller im betreffenden Jahr in der EU verkauft hat.

Grüße, Markus

Zitat:

@Andi09 schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:58:46 Uhr:

[... Fullquote entfernt by Hulper ...]
@conchecco bitte sei so nett und zitiere nur was nötig ist.

Ich selbst hab mich ja auch hinterfragt ob ich nicht zu vorschnell mit meinem Urteil bin. Hab wochenlang versucht mich mit den neuen felgen anzufreunden, hab sie auf diversen Porsche Autos angeschaut. Aber es ist wie es ist: Durch den breiten Rand verliert das Auto Sportlichkeit und wirkt klobig. Wie ein Fremdkörper. Für die Felgen gibt es sicherlich auch Liebhaber, denen die gefallen. Aber das Problem ist der Mangel an Alternativen. Das Vorfacelift 992.1 hatte tolle sportliche Felgen. Jetzt Im Facelift 992.2 eben nicht mehr . Leider.

Ich kann das Engagement und die Zweifel bei einer neubestellung an der das herz hängt absolut verstehen.
Ich persönlich würde die spyder nehmen, oder das pz um einen tausch mit Verrechnung zu felgen vom 992.1 bitten.
Ich denke wir kommen langsam in bereiche wo vieles wieder möglich wird bei realer Bestellung. Allein die lz inzwischen sind ein klarer Indikator.
Beste Grüße Conchecco

Ich teile überwiegend die Meinung des Thread-Erstellers. Nur beim Bild 2 (Classic) bin ich "leicht" anderer Meinung in Bezug aus das Aussehens: Habe die auf meinem 992.1 turbo. Insofern und generell ist die Fäkalsprachefomulierung vielleicht etwas überdenkenswert.

Hinsichtlich der Reinigungsfreundlichkeit hat er hingegen vollkommen recht.

Grüße

rab2

P.S.: und tiefschwarzmetallic ist er auch noch...

Deine Antwort